Heizleistung Trumatic C bei Minusgraden zu gering

  • Hallo!

    Letzte Woche haben wir eine Nacht kurz vor dem Reschenpass bei ca. -5°C in unserem Knaus Traveller 545 übernachtet.
    Es war sehr kalt in unserem WOMO die Trumatic C hat es nicht geschafft, den Aufbau richtig warm zu bekommen! (Die Schiebeverkleidung zum Fahrerhaus war geschlossen)
    Im Alkoven (Bett) kam nur Kaltluft aus den Luftdüsen, an richtiges Wintercamping ist aus meiner Sicht nicht zu denken! :thumbdown:
    Soweit ich das beurteilen kann, liegt kein Defekt vor, das Wasser aus dem Boiler kommt auf der 60°C Stufe kochend heiß. Das Gebläse funktioniert auch einwandfrei.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrzeug, bzw. der Heizung? (wir waren bisher immer nur im Frühjahr und Sommer mit dem Fahrzeug unterwegs)

    Mich wundert es, dass das Fahrzeug sogar mit einer Abwassertankbeheizung ausgestattet ist, und mit Temperaturen um 0°C nicht richtig zurecht kommt.

    Gibt es Möglichkeiten etwas zu optimieren? ?(

    Vielen Dank! :wink

    Gruß Arthur

  • Mal ganz blöde gefragt, hast Du den Regler mal auf Anschlag gedreht. Meine Truma schafft Saunatemperatur, egal wie kalt es draußen ist.

    Mit 6KW Heizleistung ist so ein WoMo eigentlich schnell geheizt.

    Der Temperaturfühler ist denn auch schon mal eine Fehlerquelle, meiner war verbastelt und warum auch immer in der Nähe eines Luftaustritts verbaut, er kann aber auch defekt sein oder ein Kabel keinen Kontakt haben.

  • Hallo Arthur,
    Schau doch erstmal ob alle Schläuche an der Heizung noch richtig fest sind. Deine Truma reicht allemal um das Womo auch bei -20 Grad noch auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Wenn das Wasser warm wird arbeitet sie ja auch. Fühl an den Auslässen wo warme Luft kommt und wo nicht, dann kannst Du es ja schon eingrenzen. Vieleicht verstopft oder eingedrückt kann auch einzelne Stränge betreffen.
    Gruß Bernd

  • Tach
    Mal als Vergleichswert.Bei -10° und Temperaturwählrad auf 20° läuft meine Heizung etwa alle 20 Min, sie heizt dann etwa 10 bis 15 Min und schaltet ab.Dadurch wird ein Temperaturbereich von min 18° bis max etwa 21° gehalten.Der Fühler ist im Bedienteil,das ist neben dem Eingang in der Schrankwand.
    Manche Fahrzeuge haben Strangsperren um Bereiche abzusperren,wenn der Abwassertank von der Truma beheizt wird kann hier auch großer Energie verlust auftreten.Besonders dann wenn Schäden oder "Verbesserungen" aufgetreten sind.
    Das der Alkoven nicht soooo warm wird ist normal ,denn bis zur Heizung ist das der längste Weg.Ich spüre Warme Luft nur wenn die zweite Gebläsestufe läuft und das ist nur in der Anheizphasen oder wenn ich am Rad auf max drehe.
    Bis neulich,roma :wink

  • Der Fühler ist im Bedienteil,das ist neben dem Eingang in der Schrankwand.

    Bei den Alten ist der Fühler extern, so wie bei mir. Das Bedienteil hat keinen Fühler und wird nicht auf eine Temperatur eingestellt sondern auf eine Stufe.

  • @ roma

    Bei der alten Ausführung - heute CP classic genannt, wird eine Stufeneinteilung genutzt. Bei der digitalen Bedieneinheit wird die Temperatur nach Gradzahlen eingestellt.

    Bei meinem T 449 befindet sich der Temperaturfühler über der Eingangstür. Diese Platzierung ist in meinen Augen absolut nicht perfekt gewählt, im Schlafbereich habe ich tropische Temperaturen und im Wohnbereich sind arktische Verhältnisse, welche ich durch eine Zusatzstandheizung ausgeglichen habe.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Bei den Alten ist der Fühler extern, so wie bei mir. Das Bedienteil hat keinen Fühler und wird nicht auf eine Temperatur eingestellt sondern auf eine Stufe.


    Hallo,
    es gab 2 unterschiedliche Bedienteile für die C-Heizung. Das "Alte" war dunkelbraun, hatte den Drehregler mit Temperatureinteilung und 2 Schiebeschalter ( 1* AUS/SOMMER/WINTER und 1* 60°(40° ). Das Bedienteil hat einen Fühler eingebaut, wobei an der Heizung auch ein externer Sensor verbaut werden konnte und der interne wurde damit ausser Kraft gesetzt.
    Das neue Bedienteil hat die Größe einer Steckdose/Schalter; der Drehregler hat nur noch eine Stufeneinteilung ( 1-5? / 1-6? ) und einen 2. Drehring für EIN/SOMMER/WINTER/60°; das Bedienteil hat keinen Sensor und die Heizung muss mit einem ext. Sensor betrieben werden.
    Das Bedienteil ist dann auch in der Combi verbaut worden.( Für die Combi gibt es jetzt ein modernes CP ).

    Ausserdem : Wer den Fühler selber bauen will: Es ist ein NTC 10 K Ohm, wobei ich jetzt nicht mehr die Kurve aus dem Kopf sagen kann.

    Und zum Problem des TE : Reinige auch den Lüfter. Hierzu oben auf der Heizung die großen schwarzen "Kunststoffschrauben" herausziehen. Danach die Schrauben vom Kanal des Gebläses an der Heizung abschrauben und den Stecker vom Gebläse trennen. Jetzt kannst Du den Kanal mit dem Gebläse abnehmen. Das Gebläse mit Druckluft, Q-Tip usw. reinigen.
    Dann, wie oben schon beschrieben, die Rohrverbindungen kontrollieren. Die Arbeiten kannst Du auch unterwegs durchführen.
    Du hast bei der Fz-Größe wahrscheinlich eine C3402; die hatten wir in unserem 6m TEC Alkovenmobil auch und hatten selbst bei fast -20°C weit über 25°C erreicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei der alten Ausführung - heute CP classic genannt, wird eine Stufeneinteilung genutzt. Bei der digitalen Bedieneinheit wird die Temperatur nach Gradzahlen eingestellt.


    Hallo Edgar,
    Du spricht von der Combi. Der TE hat aber, falls die Heizung nicht ausgewechselt wurde, eine C-Heizung, also das Vorgängermodell. Als der 230er gebaut wurde, also vor 2002, gab es die Combi noh nicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Der Knaus Traveler hat eine C 6002 !!Bedienteil/ Gebrauchsanweisung siehe oben.
    Diese Heizung hat eine 3 Stufige Heizleistung ,die Heizstufe wird von der Heizung gewählt ,dafür ist der Temperaturunterschied Wohnraumtemperatur zu W Wahltemperatur entscheident.Das sg. Delta T. Im normalbetrieb arbeitet sie so wie beschrieben.
    Bis neulich,roma

  • Der Knaus Traveler hat eine C 6002 !!


    OK Roma,
    aber selbst eine C3402 bekommt ein größeres Mobil warm, dann sollte das die C6002 erst Recht schaffen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielleicht sollte der TE den nachstehenden Hinweis berücksichtigen falls noch nicht geschehen. Entnommen der Anleitung, die roma mit einem Link eingestellt hat.

    In Deutschland muß gemäß § 22a StVZO der Wärmetauscher bei in Kraftfahrzeugen eingebauten Heizungen zehn Jahre nach der ersten Inbetriebnahme
    (das Jahr der ersten Inbetriebnahme muß auf dem Fabrikschild dauerhaft eingetragen sein) durch den Hersteller oder eine seiner Vertragswerkstätten
    durch ein Originalteil ersetzt werden. Das Heizgerät ist dann mit einem Schild zu versehen, das das Verkaufsdatum des Wärmetauschers und das Wort
    „Originalersatzteil" trägt (führen Abgasrohre durch die von Personenbenützten Räume, sind sie nach 10 Jahren ebenfalls durch Originalteile zu ersetzen).

    Verantwortlich für die Veranlassung der Überprüfung und des Austausches ist der Fahrzeughalter.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. März 2017 um 20:32)

  • Das neue Bedienteil hat die Größe einer Steckdose/Schalter; der Drehregler hat nur noch eine Stufeneinteilung ( 1-5? / 1-6? ) und einen 2. Drehring für EIN/SOMMER/WINTER/60°; das Bedienteil hat keinen Sensor und die Heizung muss mit einem ext. Sensor betrieben werden.

    So ist es bei mir, ohne Sensor läuft die Heizung dauerhaft auf max..

    Nichtsdestotrotz, wenn nur kalte Luft aus den Austritten kommt das Wasser aber heiß ist mutmaße ich mal das der Regler runtergedreht ist oder defekt.

  • aber selbst eine C3402 bekommt ein größeres Mobil warm, dann sollte das die C6002 erst Recht schaffen

    Tach
    denke ich auch ,das Fahrzeug ist aber recht kompakt sagen wir mal. 5530 mm ,aber lt. Unterlagen C 6002,das bedeutet 2000 -4000-6000 W Leistung je nach Stufenwahl.Wenn kein Druckfehler vorliegt.
    Bis neulich,roma
    Bin mal gespannt was da rauskommt

  • Verantwortlich für die Veranlassung der Überprüfung und des Austausches ist der Fahrzeughalter.

    Gruß

    Truma hat eine Ausnahmegenehmigung, liegt bei meinen Unterlagen.


  • In Deutschland muß gemäß § 22a StVZO der Wärmetauscher bei in Kraftfahrzeugen eingebauten Heizungen zehn Jahre nach der ersten Inbetriebnahme

    Hallo Edgar,
    Truma hat für alle Heizungen eine Genehmigung, dass der Austausch erst nach 30 Jahren notwendig ist und nicht chon nach 10 Jahren.
    Diese Genehmigung kann man bei Truma sagar downloaden. Für alle Heizngen, also S-/E-/C-/Combi

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Nu? was sind die alten?
    Nach meiner info ist die Stufeneinteilung nach der Temperatureinteilung eingeführt worden.Externer Fühler meine ich ,ist bei den C Baureihen um Bj. 199x als Option machbar gewesen.
    Meine alte hat Gradeinteilung und Fühler im Bedienteil.
    https://www.manualslib.com/manual/1087328…l?page=3#manual
    Aber das erklärt ja nicht das Arthur friert ;)

    Hallo!

    Also, bei unserem Womo ist genau dieses Bedienteil verbaut, was jetzt?
    Die Freigängigkeit der Luft-Schläuche werde ich kontrollieren, aber schon jetzt, (kalt) Luft kommt aus den Rohren, auch im Alkoven!

    Gruß und schon jetzt vielen Dank! :wink
    Arthur

  • Die Freigängigkeit der Luft-Schläuche werde ich kontrollieren


    Freigängig wird der schon sein, sonst kann es auch passieren, dass die Heizung auf Störung geht. Es setzt sich Staub an den Schaufeln fest und das kann auch schon einiges sein; und falls Du Haustiere mithast, auch Einiges an Tierhaaren.
    Hatte im WoWa ( S-Heizung ) und in den Mobilen ( S- / C- und jetzt Combi ) die Gebläse mind. vor und nach der Wintersaison gereinigt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )