EBL 99 defekt

  • Hallo,
    ich mal wieder :pinch:
    nicht das ich nicht gern hier wäre;)
    Also folgendes:
    Ich habe gestern meine beiden Wohnraumbatterien abgeklemmt und ausgebaut. Vorher hab ich am EBL den Batt.Trennschalter ausgeschaltet. Seitdem ich dann die Batt.wieder eingebaut und den Trennschalter wieder angemacht habe ich habe ich keine 12V mehr. Die 12V Leuchte am Panel leuchtet nicht und es wird mir auch keine Batt.spannung für den Wohnraum angezeigt. Landstrom geht und auch die Fahrerbatt. wird mir von Spannung her angezeigt. Sicherungen für die Wohnraumbatterien sind i.O und auch im EBL passen alle.
    Habt ihr noch nen Tip was ich prüfen könnte?


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. März 2017 um 18:57)

  • Nur mal so.....hast überhaupt den Schalter am Bediepanel einmal eingeschaltet?
    ...manchmal sind es ja die einfachsten Sachen

  • Moin,Moin,

    ich hatte das gleiche Problem. Die 12V Erzeugung (Netzteil) war gestorben. Das EBL zu ersetzen war mir zu teuer, da es ohnehin viele Probleme bereitete. Ich habe mit einem elektronischen Lader (20A) mit zwei Ausgängen direkt die Batterien gespeist. Die restlichen Funktionen des EBL (Kühlschrank etc.) arbeiten alle.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

    Nachtrag, diesen Lader habe ich verwendet:
    https://www.fraron.de/batterieladege…enke/a-3355464/

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer-47 (16. März 2017 um 17:47)

  • Hallo,
    den 12 V Schalter am Panel hast Du aber betätigt, sodass die 12 V auch eingeschaltet wurden ?
    Ggf. mehrfach schalten.

    Gruss
    Markus

    EDIT : Da war Jürgen ein paar Sekunden schneller :klatsch

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hab den 12V Schalter eingeschaltet, zeigte aber keine Reaktion. Ein Nachbar hat kurz geprüft ob Strom zu den einzelnen Blocks durch kommt, was nicht der Fall war einzig die Sicherung für das Zusatzladegerät zeigte Reaktion. Jab dad EBL jetzt ausgebaut, kann man die Relais irgednwo kaufen?

  • Moin,

    Montageanleitung S.9 p.7

    Sinngem. "nach Einschalten des Batterietrennschalters den Hauptschalter am Bedienpanel kurz einschalten"

    Bei meinem EBL muß ich den Knopf ein paar Sec. gedrückt halten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • auch hör ich kein Klacken beim EBL wenn ich den Trennschalter einschalte

    Klacken sollte es.

    Edit: Versuch es mal jeweils mit nur einer Batterie, nicht, dass eine in der Zwischenzeit einen Kurzschluß hat. Alle Sicherungen am EBL geprüft? Gehe ich von aus. Aber auch der Netzeingang des EBL ist abgesichert.

    Kann nur grad nicht schauen, wo die Sicherung sitzen könnte, vermute hinten.

    VG
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Flips (17. März 2017 um 00:18)

  • Habe ich ebenfalls schon versucht das ich es mit jeder Batterie einzeln versuche, negativ

  • Hast mal Deine Batteriespannung gemessen?
    Ist diese zu niedrig schaltet die EBL auch nicht ein

  • Hallo ,ich weis ja nicht wo deine Wohnraumbatterie verbaut ist , bei mir ist diese im Heck untergebracht und hat zusätzlich eine Sicherung in der Plusleitung ca.20 cm vom Pluspol entfernt , u.U. ist diese defekt oder Oxydiert , nur so eine Idee von mir


    Habe das gleiche ELB , bei mir hatte ich einmal das Problem im Frühjahr ( im Herbst ging es noch normal ) das die Wasserpumpe nicht mehr funktionierte , habe alle Steckverbindungen am ELB gelöst und wieder zusammengesteckt , danach ging die Pumpe wieder ( seit 2 Jahren )
    Will damit sagen u.U. ist es auch bei deinen ELB irgendwo ein Kontaktproblem bei den Vielen Steckverbindungen .

    Klaus

  • ....Habt ihr noch nen Tip was ich prüfen könnte?...

    Ohne eine gewisse Systematik und ohne Stromlaufplan (gibt es bei Schaudt) wirst du den Fehler nicht einkreisen können.

    1. Bei Batterietrennschalter AUS und Panelschalter AUS muß am Buchsensockel Block 4, Pin 4 die Spannung der Wohnraumbatterie (>12V) anliegen (Pin 5/6 = Masse) > damit weißt du schon mal, dass die Wohnraumbatterie am EBL korrekt angeschlossen ist, die externe Sicherung (40A oder 50A) nicht durchgebrannt ist und dieser Pfad im EBL ok ist.

    2. Bei Batterietrennschalter EIN und Panelschalter AUS muss an Block 4, Pin 1 und Pin 2 und an Block 5, Pin 1 und 4 jeweils die die Spannung der Wohnraumbatterie (>12V) anliegen > damit weißt du, dass der Batterietrennschalter und das interne HS-Relais korrekt funktioniert.

    3. Bei Batterietrennschalter EIN und Panelschalter EIN muß dann auch die Spannung der Wohnraumbatterie (>12V) an den sonstigen 12V-Ausgängen (siehe Stromlaufplan) anliegen > damit weißt du, dass der Panelschalter korrekt funktioniert.

    Und das alles ohne Landstrom.

    Gruß Manfred

  • von Schaudt hab ich diese email erhalten
    "....Sollten Sie die Möglichkeit haben, selbst eine Messung durchzuführen, so messen Sie bitte am Block 2 zwischen dem Pin 5 plus und Pin 2 minus.

    Dort sollten Sie die Spannung der Wohnraumbatterie messen können..."

    Also die Messung ergab das nur am Pin2 eine Spannung von um die 3,5V vorhanden war (Trennschalter ein und Panel auch ein) alle anderen Pins zeigten keine Reaktion. Die 2A und die 50A Sicherung für die Wohnraumbatt.sind i.O. Keine Ahnung wie das ganze jetzt einzuschätzen ist?
    @Dreman werde deine Messungen noch zusätzlich durchführen. Spannung der Wohnraumbatterie messen können

  • Gemessen mit was und gegen was? Pin 2 / Block 2 liegt über den Minus-Pol der Wohnraumbatterie auf der Fahrzeug-Masse, da können (gegen Masse gemessen) keine 3.5V anliegen, es sein denn du misst Mist ;). Hast du die beiden Sicherungen nur optisch als ok eingestuft oder auch mal praktisch auf Durchgang gemessen? Vielleicht wäre es nicht falsch, wenn du dir jemand vor Ort dazu holst, der einigermaßen mit Messtechnik vertraut ist.

    Gruß Manfred

  • Der Nachbar hats gemessen und kennt sich eigentlich schon mit Messtechnik aus (dachte ich eigentlich) er hat also einen Messfühler in den Pin2 gesteckt und den anderen ans Fahrzeug. War das so falsch?

  • Er muss zwischen Pin 5 (Plus) und der Fahrzeugmasse oder zwischen Pin 5 und Pin 2 die (Gleich)-Spannung messen. Steht eigentlich so auch in deiner zitierten Schaudt-Email ;).

    Gruß Manfred

  • Also kurzzeitig hatte ich wieder 12V Strom so das ich zu mind. meine Treppe einfahren konnte. Ich werd noch verrückt mit dem Messen. Habs so gemacht, siehe Foto und Beschreibung vom Kd. Dann schrieb mir der Herr ausm Schaudt Kd folgendes
    "...der Stecker muss an dem Block 2 gesteckt sein.
    Sollten Ihre Messspitzen zu dick dafür sein, dann messen Sie direkt an dem Stecker.

    Also dann steck ich den Stecker wieder rein, Bild 2 und wie meint er das nun?
    Antwort werd ich von ihm heute keine mehr erhalten