Truma S3002 geht nach einiger Zeit aus

  • Hallo Sisk, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Truma. Der Haendler konnte mir nicht helfen. Ich bin dann zu Truma gefahren, habe mit kompetenten Leuten gesprochen, die haben auf die Elektronik getippt, konnten die aber nicht dort einbauen, ich habe dann dieses Teil gekauft (Euro 100) und selber installiert, und alles lief wieder perfekt. Ich kann mich erinnern, Truma war in der Naehe von Muenchen. Vielleicht eine Loesung. Good luck. Gruss. Dieter


    Edit: 1 Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht und einmal Zitatfunktionfunktion gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. März 2017 um 09:26)

  • die haben auf die Elektronik getippt


    Hallo Dieter,
    Sisk hat eine S-Heizung. Wo bitte ist dort die Elektronik verbaut ? Die Heizung hat keine und würde auch komplett ohne Stromversorgung funktionieren. Einzig das Gebläse und der Zündautomat brauchen Strom, wobei es den Zündautomat auch mit eigenständigen AA-Batterien gibt.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi zusammen, Truma hat angefangen die Heizung anzuschauen- ganz schnell gemeint es sei das zündsicherungsventil und mich weggeschickt mit dem Verweis, dass sie keine Heizungen mehr mit 50mbar reparieren.
    Ich habe daraufhin kleinere Händler angerufen und habe nach dem Teil gefragt. Ich habe Ende April und Ende Mai bei 2 Truma-Partnern einen Termin bekommen. Dann geht das Spiel weiter. Heute Nacht lief die Heizung wieder durch - Stufe 4.
    Am Telefon hat noch der eine Händler den zündautomaten ins Spiel gebracht - das macht allerdings keinen Sinn aus meiner Sicht.


    Viele Grüße Sisk

  • Hi zusammen, Truma hat angefangen die Heizung anzuschauen- ganz schnell gemeint es sei das zündsicherungsventil und mich weggeschickt mit dem Verweis, dass sie keine Heizungen mehr mit 50mbar reparieren.
    Viele Grüße Sisk

    warum denn solche eine Schwachsinnsbegründung? ?( ?( ?(
    Es fahren noch zig zehntausende Wohnwagen und Mobile mit 50 mbar Technik völlig legal und unbeanstandet durch die Gegend.
    Das kann nur ein Vorwand für "Keine Lust oder Bock" sein.
    Ein echtes Armutszeugnis für Truma, das eigene Produkt auf einmal zu verleugnen und komplett aus "aus dem Rennen " zunehmen. :thumbdown: :cursing:

    Martin

  • Ja sie meinten, sie kriegen das Teil nicht mehr. Ich habe angedeutet, dass ich das Teil schon noch kriegen kann. Daraufhin haben sie mich auf die Händler verwiesen... naja am Ende habe ich ja auch 2 Händler gefunden.


    Viele Grüße Sisk

  • Trotzdem ein Armutszeugnis, wenn der Hersteller nur an "seine" Händler verweist, die ja letztlich von und über ihn gekauft und bezogen haben. ?( :thumbdown: :cursing: :haha
    Zumindest das Angebot, das Teil zu verbauen (wenn es angeliefert wird), hätte kommen müssen.

    Einfach "wegducken" ist m.E. erbärmlich und völlig "daneben" für einen derart verbreiteten Hersteller mit (quasi daraus resultierendem) "Alleinstellungsmerkmal" am Markt.

    Martin

  • Nach meiner Erinnerung ist die komplette Brennereinheit gleich lediglich der Düsenstock unterscheidet sich je nach Druck.

  • Hi zusammen, nochmal ein kleines update: das Wochenende lief die Heizung quasi durch auf Stufe 4. Alles super. Jetzt habe ich eben noch einmal den Test gemacht. Heizung auf Stufe 8 und Gebläse auf 2. Nach ca. 17 Minuten war die Heizung sehr heiß und ging aus. Nach 60 Sekunden hat der Zünder aufgehört zu zünden und die Heizung ging auf Störung.
    Was kann jetzt die Ursache sein? Das zündsicherungsventil leuchtet mir nicht ein. Das muss doch eher ein Thermoelement sein. Oder dieser Magnetschalter. Gibt es hier noch Gedankenspiele die für zündsicherungsventil, thermoelement oder magnetschalter sprechen? Ich möchte vor Ostern nicht unnötig 150? in ein zündsicherungsventil investieren.... besten Dank.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,
    noch eine Idee:
    Hast Du das Lüfterrad gereinigt ? hier setzt sich gerne und viel Dreck und Staub ab. Wenn nicht : Mit O-Tip, Pinsel etc. Dreck lockern und mit Staubsauger rausholen. Auch wenns halbwegs sauber aussieht. Heizung muss dazu aber eine Zeit aus gewesen sein da Du dir sonst die Finger verbrennst und ggf. das Stabsaugerrohr killst.
    Sind die Lüfterrohre frei ? nicht dass Du da Besuch hattest und der sich ein Nest gebaut hat ( Thema Mäuse im Mobil ). Wenn das Gebläse gereinigt ist muss auf höchster Stufe aus den Auslässen richtig Wind kommen nicht nur laues Lüftlein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hey das werde ich morgen gleich probieren. Die Rohre sind frei aber das Lüfterrad schaue ich mir an.
    Kann denn das dazu führen, dass die Heizung so heiß wird?
    Aktuell geht die Heizung mal wieder nicht an. Das ist immer so nachdem sie wegen hoher Temperatur ausgegangen ist. Dazu eine Frage: steuert das
    Thermoelement das Magnetventil an, um auszuschalten? Wenn ja dann vermute ich einen Defekt von ggf beiden Komponenten.
    Sobald die Heizung wieder läuft, probiere ich nochmal das Thermoelement zu brücken. Wenn sie dann nicht abschaltet, bin ich dem Fehler auf den Fersen.


    Viele Grüße Sisk

  • Kann denn das dazu führen, dass die Heizung so heiß wird?


    Ja. Die S3002K hat einen Thermoschutz. Den hatten die S3002 und SL3002 ( noch ) nicht.
    Wenn das Lüfterrad verschmutz ist, fördert es weniger Luft weg und somit bleibt natürlich mehr Wärme in der Heizung.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    Ich räume gerade meine alten Threads auf bzw. dokumentierte nach, wenn noch nicht geschehen: also eine Reinigung des zündsicherungsventil und des lüfterrads hat beide Probleme beseitigt.

    1. sie geht nicht mehr aus, wenn sie mit geringer Ventilatorgeschwindigkeit läuft

    2. wenn sie wirklich mal ausgeht aufgrund zu hoher Hitze, geht sie nach kurzer Zeit wieder an, wenn man möchte.