brauche neue Mischbatterie aber welche?

  • Hallo,
    meine Mischbatterie in der Küchenzeile ist undicht und hab sie heute ausgebaut. Kann mir jemand Anhand der Fotos ein paar links zu Austauschgeräten geben damit ich auch nichts falsches bestelle bzw.mir sagen auf was ich beim Kauf achten muss, kenn mich da null aus. War schon stolz wie Oskar das ich die Batterie raus bekommen habe ohne das Womo zu beschädigen ^^
    Bei Bedarf kann ich noch weitere Bilder machen, kein Problem


    Danke im vorraus!

  • Offensichtlich hast du eine Tauchwasserpumpe, darauf deuten die Kabel hin, die im Bild zu sehen sind. Da musst du in den einschlägigen Campingausrüsterkatalogen nachschauen, da bekommst du das Passende. Die Mischbatterien mit Mikroschalter für Tauchwasserpumpen sind leider teuer (und anfällig). Bei Druckwasserpumpen kann man jede x-beliebige Mischbatterie aus dem Baumarkt nehmen.
    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Hallo Camperer79,

    Da ich vor kurzem das gleiche Problem hatte, empfehle ich Dir, eine neue Mischbatterie vom gleichen Hesteller zu kaufen, der auch die alte gebaut hat.
    Billig- oder Noname Mischbatterien erreichen nicht die Qualität der Originalen. Bei Berger hat man die Wahl zwischen 2 Marken, mit einem Preisunterschied von ca. 30,00€.
    Ich habe leider die billigere Variante gewählt und rate Dir zu der Mischbatterie der Fa. Reiche.....
    Hoffentlich habe ich keine unerlaubte Werbung betrieben :ja .


    Viel Erfolg beim Einbau,


    Grusss Ferenc

  • Hallo CamperEr79,
    so weit ich es auf dem Bild erkennen konnte dürfte es eine Mischbatterie der Fa. Reich sein. Dafür gibt es Kartuschen, die man nach Abziehen des Griffes auswechseln kann. D.h. dass der Komplettausbau nicht nötig gewesen wäre.
    MfG
    Helmut

  • Der kommt meinem alten sehr nahe, denke den werd ich mir bestellen! Da scheinen ja auch die beiden Wasserschläuche dabei zu sein. Kannst du das bestätigten und wo kann man die Längere Version auswählen? Ich finde keine Auswahlmöglichkeit


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (15. März 2017 um 12:30)

  • Hallo, warum gleich tauschen , ein Beispiel, bei meiner Armatur zuhause in der Küche , Armatur rinnt , ausgebaut , zerlegt , bzw , schraube nachgezogen , funktioniert wieder , meist geht es so zum zerlegen :

    Beim Mischerhebel befindet sich eine kleine runde Abdeckung so ca 7 mm , diese abnehmen , darunter meist eine kleine Inbusschraube , diese entfernen , Mischerhebel abziehen , danach nachsehen ob man irgend etwas nachziehen kann , oder Mischerbatterie tauschen , oder Dichtung tauschen ,


    einen versuch ist es Wert , solltest du eine neue kaufen wirfst du die alte sowieso weg vermute ich einmal ,

    lg.klaus

  • Im Prinzip hast Recht, benötige aber von der vermeintlich defekten den Mikroschalter falls sich der ausbauen lässt. Da meine Mischbatterie im Bad die Tauchpumpe nicht anschaltet( konntest du ja nicht wissen)

  • oder befindet sich dieser Mikroschalter gar nicht innerhalb der Mischbatterie?

    Tach
    Da sollte er schon sein,denn er wird ja durch den Hebel der Armatur betätigt.Noch der Logig, Hebel hoch Pumpe an = Wasser läuft.
    Aber manchmal werden Lösungen gefunden, zB. der Fußschalter, wenn man sich nicht an den Schalter in der Armatur herantraut.Da ist einiges an Krativität zu erleben.
    Bis neulich roma , :wink

  • Hab die Amatur auseinander genommen und ja es war oben im Deckel der Amatur der Mikroschalter drin.

  • Hallo, den Schalter auch durchmessen ob er wirklich defekt ist , wenn er jetzt ausgebaut ist weis man ja wie er aussieht , sowas bekommt an sicher ( sollt er defekt sein ) im netz zum bestellen , sollte er angelötet werden würde ich Silikonkabel verwenden ( Modellbau ) diese brechen nicht so leicht ,

    oder ein Foto einstellen , sollte nichts gefunden werden ,


    klaus