Blinkerglas und Scheinwerferverstellung

  • Hallo,

    ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines 280 Hymer Car 2, Bj. 1986. Beim Kauf habe ich mich noch gewundert, warum man eine Kleinigkeit wie ein gerissenes Blinkerglas nicht mal eben austauscht. In der Folge musste ich aber feststellen, dass es sich hier wohl um die Mutter aller Plastik Blinkergläser handeln muss, weil dafür 50 Euro aufgerufen werden. Mal ehrlich. Bei dem Preis muss man ja Angst haben, sie werden einem gestohlen.
    Mich wundert das man die Seitenblinker und die hinteren Rück/Bremslichtgläser ohne Probleme bekommt, aber diese Dinger verknappt sind. Frage. Weiß jemand, ob die Dinger nur an AR6, J5, C25 und 280 verbaut wurden oder gab es irgendein anderes Fahrzeug, an dem diese Blinkergläser verbaut wurde.

    Dann habe ich noch ein Problem mit der Scheinwerfer Einstellschraube. Die ist in einem Plastikteil gelagert und das ist gebrochen. Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Ich habe schon bei Fiat Modellen der 80 iger nachgesucht. Auch hier meine Frage, falls es jemand weiß. Ist die Scheinwerfer Einstellung so nur in diesem Fahrzeug verbaut oder gibt es einen anderen Typ, bei dem das gleich ist und wo man das noch bekommt.

    Wenn das Thema schon 1000 x durchgekaut wurde, sage ich Entschuldigung für den neuerlichen Beitrag.

  • Moin,

    betr. der Blinkergläser hab ich keinen Tip. Die Verbindungsstücke für die Scheinwerfer gibts bei AA, recht kostenintensiv.
    Meine Lösung, ein Stück Schrumpfschlauch über die Kugelköpfe gezogen, innen hinein ein Abstandsstück aus Rundmaterial + schrumpfen. Einstellung korrigieren ist anschließend problemlos möglich :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    vielen Dank für die Idee mit dem Schrumpfschlauch. Werde ich so machen.

    @Braenzu - Das Blinkerglas für den 280 habe ich bisher nur zu utopischen Preise gefunden. Ich bin ja nicht geizig. Aber 50 Euro für eine gebrauchte Blinkerkappe eines Großserienfahrzeug, das von 4 Automarken vertrieben wurde, ist irgendwie komisch.

    So. Den Scheinwerfer kann ich jetzt wieder einstellen. Eine Sorge weniger. Danke euch!

    Gruß
    Erich

  • Guten Abend. Ich benötige auch Blinkerkappen für meinen 280 BJ 1988. Diese werden immer noch ab 50€ das Stück, nur für die Blinkerkappen angeboten, auch ich finde das sehr frech, daher hier meine Frage, ob es gute alternativen gibt, entweder für das Glas oder die komplette Leuchte.

    Vielen Dank und Gruß

    Jan

  • immer noch ab 50€ das Stück

    ... immer noch? Die Preise dafür steigen. Als ich (vor ca 7 Jahren) mit Ducato anfing, lagen die Preise noch bei der Hälfte.

    Vor Jahren habe ich mal ein Video gesehen, wo einer so was selber gemacht hat: Form mit Silikon abgenommen und mit gelbem "Backofen-Plastikgranulat" gegossen. Sah -zumindest im Video- gut aus. StVZO-konform ist's mit Sicherheit nicht - aber noch nie erlebt, daß einer beim TÜV nach der E-Nr vom Blinkerglas sucht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Moin

    Welche Gläser meint ihr denn im Allgemeinen?

    Wir waren schon 2021 in Italien und ein Jahr später in Polen.

    Überall haben meine Augen Schrottplätze gesucht, gefunden und meist mit leeren Händen wie weiter gefahren.

    Aussage der Händler: Teile für 280er findet man in Afrika, da sind die alle hingegangen.