Chausson Welcome 70 Kippschalter am Bett

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen! :wink

    Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der ein Baugleiches Fahrzeug besitzt oder besessen hat und kann uns ein wenig weiter helfen.

    Wir haben uns ein Wohnmobil Fiat Ducato Chausson Welcome 70 zugelegt und haben da ein paar Fragen.


    • Woran erkannt man welchen Typ man besitz 230, 244 usw? Unser ist Baujahr 2003
    • Ist in dem Fahrzeug ein Kraftstofftank aus Kunststoff (Plastik) verbaut? Wir fragen uns ob der Tank über Winter Vollgetankt sein sollte! Nicht das der von innen rostet.


    Und nun die wichtigste Frage! :) Die ein Baugleiche Modell haben oder besessen haben, können das bestimmt (hoffentlich) beantworten.


    • Hinten am Bett zur Wand der Nasszelle haben wir einen Kippschalter (sieht aus wie ein Lichtschalter), doch dessen Funktion, haben wir noch nicht heraus gefunden. Kann uns jemand sagen wofür dieser Schalter sein soll? Licht oder Radio kann ich damit nicht schalten. Machen wir einen Denkfehler oder muss irgendwas angeschlossen bzw an sein, damit auch dieser Schalter eine Funktion hat?


    Wir würden uns riesig freuen, wenn wir hier Hilfe und Ratschläge bekommen würden, damit wir unsere Fahrten im WOMO geniessen können.

    Lieben Gruß

    SiRa5504

  • Hallo,

    Baujahr 2003 vom Basisfahrzeug deutet auf 244 er hin. Aaaaber gern schlummern Fahrgestelle (Basisfahrzeuge) beim Hersteller und werden dann z.B. als Baujahr 2001 und als fertiges WoMo mit Bj 2003 deklariert. Das wäre dann sicher ein 230 er.

    Aber ganz einfach, die Fahrgestell Nr. gibt Auskunft: Z.B. ZFA244................. oder ZFA230...............

    2. Frage Tank original Stahlblech unters auto legen und Magnet mitnehmen oder klopfen.

    3. Frage Fotos vom Schalter helfen u.U. weiter.

    Schönen Sonntag

    Wolfgang

  • Tach
    Schalter am Bett,so etwas schaltet gerne Dinge die nach dem Niederlegen abgeschaltet werden sollen.Erledigt ist ja Radio (nur aus ? ) ,Licht.
    Dann bleibt noch TV,Außenleuchte ,Heizungszusatzgebläse,Belüftung......
    Mal versuchen den Kabelweg zu finden ,wo gehts hin.
    bis neulich,roma

  • Hallo!

    @ Wolfgang

    Danke Wolfgang,das mit der Fahrgestell Nummer war super :thumbup: , demnach haben wir dann Typ 244!

    Mit dem Tank werden wir dann mal mit einem Magnet testen.


    @ roma

    Die Kabel verfolgen wird ja nicht so einfach. Sind ja gut verbaut und versteckt! ?( Wir werden aber nochmal alles durchtesten, was Außenleuchte, Heizung usw. betrifft.


    Wären aber für weitere Vor- und Ratschläge dankbar.

    Euch auch einen schönen Sonntag noch!

    Silke

  • Wie wäre denn, wenn man alle elektrischen Verbraucher eingeschalten würde und dann diese besagten Schalter betätigt. Falls er ( noch ) angeschlossen ist, muss ja irgendeine Reaktion erfolgen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo zusammen! :wink

    • Hinten am Bett zur Wand der Nasszelle haben wir einen Kippschalter (sieht aus wie ein Lichtschalter), doch dessen Funktion, haben wir noch nicht heraus gefunden. Kann uns jemand sagen wofür dieser Schalter sein soll? Licht oder Radio kann ich damit nicht schalten. Machen wir einen Denkfehler oder muss irgendwas angeschlossen bzw an sein, damit auch dieser Schalter eine Funktion hat?


    Hallo,
    bin gespannt, was für Antworten auf diese Frage kommen - sie könnte auch von mir sein. So ein Schalter ist auch in meinem Chausson Welcome 70 - aber scheinbar ohne Funktion. Ich habe auf einen Einbau des Vorbesitzers getippt. Er hat vor dem Verkauf einiges, was er selbst eingebaut hatte wieder entfernt. Den Schalter habe ich gedanklich mit einer Alamanlage in Verbindung gebracht. Diese hat er aber wieder entfernt. Hatte vermutet, dass dieser Schalter übrig geblieben ist. Nun ja, der Schalter ist hinter dem Vorhang und stört mich nicht weiter.

    Bleibt also die Spannung, ob jemand einen anderen Tipp hat.

    Gruß aus dem Ländle
    nobu

  • Hallo,
    wir haben das Schwester Modell von Challenger mit Heckfestbett längs hinten links. Der Schalter ist ein Wechselschalter zu der Lampe an der Decke über dem Bett, um das Licht im liegen zu löschen wenn man sich schon flachgelegt hat.
    Funktioniert bei uns schon seit 15 Jahren.
    Viele Grüße aus der Heimat unserer WoMos.

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Hallo, also wir haben mal so alle möglichen Verbraucher angeschaltet und dann den Schalter betätigt. Alles ohne Reaktion.

    Haben den Schalter auch mal ausgebaut, dort sind dann ein rotes und ein weißes Kabel dran. Scheinbar kommt dort auch gar kein Strom an. Wie kann man das am besten prüfen? ?(

    Gruß

    SiRa5504

  • Hallo,

    der Schalter ist definitiv für die Lampe über dem Bett. Davon gibt es doch zwei im Wohnmobil, einfach mal die Leuchtmittel unter einander tauschen. Das sind noch Leuchtstofflampen die viel Strom benötigen, daher nutzen wir sie eigentlich nie.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo,
    Ich hoffe der Beitrag ist noch nicht zu alt.
    Ich fahre ebenfalls Welcome 70. Der Schalter hinter dem Vorhang ist für die Deckenleuchte über dem Bett. Die Leuchte muss auf dem integrierten Schalter (direkt auf der Leuchte) eingeschalten sein dann kann Sie über den "Bettschalter" Ein und Ausgeschalten werden. Definitiv kein Wechselschalter!

    Ich hoffe geholfen zu haben

    Mit freundlichen Grüßen Mike

  • Hinten am Bett zur Wand der Nasszelle haben wir einen Kippschalter (sieht aus wie ein Lichtschalter), doch dessen Funktion, haben wir noch nicht heraus gefunden. Kann uns jemand sagen wofür dieser Schalter sein soll? Licht oder Radio kann ich damit nicht schalten. Machen wir einen Denkfehler oder muss irgendwas angeschlossen bzw an sein, damit auch dieser Schalter eine Funktion hat?