Fahrwerk Light

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich frage mich nun, ob das ein Selbstausbau ist oder ein Fahrzeug eines namhaften Aufbauerherstellers. Wenn bei dir in der Spalte D1 Fiat steht, dann hast du ein Fahrzeug dieses Herstellers. In meinem Fahrzeugschein sowie auch in den anderen Papieren steht bei D1 " Capron ". Die Firma Capron ist der Hersteller von Carado, Sunlight und anderen Fahrzeugen aus der Hymer-Gruppe.

    Nun bin ich mal gespannt.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    mein WOMO ist ein Bresler 496dk. Dies ist eine kleinere Firma aus Sachsen bei Zwickau.
    Ich dachte mir, dass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von FIAT genügen müsste, da FIAT auch unter D1 steht.
    Morgen ist meine Werkstatt des Vertrauens nochmal beim TÜV vorstellig.
    Werde berichten.

    Gruß

  • Hallo,

    wenn bei dir unter D.1 FIAT steht, dann reicht auch die Bescheinigung von FIAT aus. Das sollte eigentlich jeder TÜV-Ingenieur wissen.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Hallo,
    heute hat ein TÜV-Mitarbeiter angerufen und mir gesagt, dass ich von FIAT die Unbedenklichkeitsbescheinigung benötige (ich dachte irrtümlicherweise, dass meine Werkstatt des Vertrauens diese bereits besorgt hat - hat sie aber nicht - hat er aber gesagt). Der FIAT Händler hier bei mir gibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung heraus und bezweifelt, dass die Zentrale in Heilbronn eine herausgibt. Zwischenzeitlich hat auch mein Wohnmobilhersteller angerufen und mir auch erklärt, dass ich diese von FIAT brauche.
    Letztendlich musste ich feststellen, dass die Erklärung vom TÜV schon ein bisschen ein herumgeeiere war. Aber man konnte heraushören, dass sich weder Hersteller des KFZ, Aufbauer noch TÜV wohlfühlen, solche Bescheinigungen bzw. Auflastungen ohne Änderung an der HA herauszugeben bzw. abzusegnen ---> Muffenfaktor ! In der heutigen Zeit aber schon etwas verständlich.

    Letztendlich bin ich so schlau wie vorher.

    Jedoch weiß ich jetzt:
    TÜV sehr gut gekümmert. Hat auch angeboten jederzeit bei Fragen zu helfen.
    Das gleiche gilt für meinen Wohnmobilhersteller - top.
    Die Werkstatt meines Vertrauens ... o.k. lassen wir das.

    Habe mit Robert Most Kontakt aufgenommen. Ich werde mich für eine zusätzliche Hinterachsfeder entscheiden. Ohne geht die Auflastung nicht.
    Wahrscheinlich GOLDSCHMITT Luftzusatzfeder, 2 Kreis, 8" Hoffentlich geht dies wenigstens glatt.

    Gruß

  • Es gibt zwei Wege, die man nach meiner Meinung einschlagen kann.

    1. Schreib FIAT unter Nennung deiner Fahrgestellnummer und deines Wunsch an.

    2. Wende dich FIAT Camper, Telefonnummer müsstest du in deinen Unterlagen haben, und schildere denen dein Problem. Die sind in der Regel hilfsbereit und helfen auch.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    nach dem ganzen Hickhack mit dem Auflasten hatte ich beschlossen, doch erstmal den ganz normalen fälligen Kundendienst machen zu lassen. Osterferien stehen ja an. Muss mich beim Urlaubsgepäck halt etwas zurückhalten. Nach der Pleite mit meiner Werkstatt des Vertrauens bin ich einfach mal bei unserem IVECO Händler vor Ort vorbeigeschneit. Der 3.0er Multijet ist schließlich ein IVECO Motor. Bei der Terminannahme und Besprechung hatte ich nebenbei erwähnt, dass mein WOMO mit den vielen Anbauten (Markise, Solar, TV, AHK ...) schon ein bisschen schwer geworden ist. Da hat der Chef gesagt, dass er sich drum kümmern wird. Ich hatte mir beim gehen noch gedacht "na dann viel Spaß". Am Mittwoch hatte ich das Fzg. abgegeben, heute abend abgeholt. Neuer Kundendienst, neue Vorderbremsen, Auflastung auf 3500 kg zul. GG vom TÜV abgesegnet. Umbau für Auflastung 0,0 !

    Gruß