Probleme automatisiertes Schaltgetriebe im 3.0 ( Fehler P2919 ) Kugeldrucklager

  • Hallo,

    hier haben schon viele User die Lösung für ihr Comfortmatikproblem gefunden und lösen lassen so wie ich oder selber gelöst:

    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/…-50#post-699885

    Bevor User Adriapilot die Comfortmatikmalaise bekannt gemacht hat, wussten die Fiatwerkstätten auch nichts davon, dass wenn die beiden Flüssigkeiten nicht gewechselt werden, die Comfortmatik immer schlechter funktioniert bis zum kompletten Ausfall.

    Nach der Veröffentlichung durch Adriapilot im Kastenwagenforum empfahl FIAT den Wechsel

    alle 2 Jahre.

    Ich gebe zu, der Thread ist mittlerweile ausgeufert, aber durchaus informativ und lesenswert.

    Es soll immer noch FIAT Werkstätten geben, die lieber große Reparaturen durchführen,

    als die erwähnten beiden Flüssigkeiten zu wechseln, wie mittlerweile von FIAT vorgeschrieben.

    Wie Du siehst, bist Du nicht alleine mit Deinem Problem:

    https://www.google.com/search?client=…it+comfortmatik

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,

    Dein Post hatte ich gelesen und meine Werkstatt auf den Flüssigkeitswechsel angesprochen. Davon wissen die nichts. Insbesondere dass Fiat dies vorschreiben würde.

    Ich bin natürlich jetzt sensibilisiert und werde das beachten.

    Eine Anmerkung/Frage noch: Kann dadurch nie Kupplung beschädigt werden???!!!

  • Ja, das ist auf jeden Fall möglich, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, oder anfängt zu rutschen -

    !! Jeder FIAT Professional Werkstatt ist das bekannt, und die achten sehr darauf .

    Im Fiat Tester gibt es extra ein Programm dafür, um die Pumpe( bzw. das System ) drucklos zumachen !

    Zu Zeit laufen ja wieder 2 Sachen, zu diesem Thema !

  • Danke für die Aufnahme.

    Wir waren im Juni mit unserem Frankia A 740 , zul Gesamtgew. 4,5 t, Fiat Ducato , 3,0 l Diesel, Halbautomatik in Frankreich unterwegs. Auf der Autobahn schaltete das Fahrzeug in den vierten Gang und das war es . Weder automatisch noch von Hand konnte ein anderer Gang eingelegt werden. Im vierten Gang mit Tempo 70 haben wir den nächsten Rastplatz angefahren und das Fahrzeug abgestellt. Das Womo wurde vom Abschleppienst des Autobahnbetreibers an den Vorderrädern angehoben und zu dessen Stützpunkt gefahren. Der ADAC hat das Fahrzeug nach Deutschland in die Fiat Werkstatt geschleppt. Das Getriebe wurde dort ausgebaut und zerlegt. Die Gehäusedichtungen waren gebrochen, Metallteile befanden sich im Getriebe. Der 4.Gang steckte fest. Das Getiebe muss lt. Fiat ausgetauscht werden. Ob der Elektroblock einen Fehler hat, kann lt. Werkstatt erst nach Einbau des Austauschgetriebes geprüft werden. Müsste der Elektroblock auch noch ausgetuscht werden, müsste ein neuer Kabelbaum installiert weden, da die neuen Elektroblöcke nicht mehr mit dem Kabelbaum 2016 kompatibel sind. Derzeit warten wir auf das Getriebe.

    Das Womo haben wir 2017 neu gekauft und hat eine Laufleistung von 50.000 km. Die Werkstatt macht uns bzgl. Kulanz keinerlei Hoffnungen.......

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, insbesondere, ob sich Fiat doch noch kulanzweise an den Kosten beteiligt hat?

    Im voraus vielen Dank.

    Elke