Getriebeölwechsel 244 2,3l JTD

  • Hallo zusammen,
    gibt es für Getriebeölwechsel ein Wechselintervall?
    Habe einen 244er, EZ 2003, 2,3 JTD mit 89tkm.
    Gibt es etwas zu beachten oder Tipps? (Wie z.B. beim 290er Überfüllen wegen 5.Gang).

    Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Marku

  • Hallo , habe auch den 2,3JTD 110 PS , lt.Fiat Bedinungsanleitung steht nur alle 60 000 km Getriebeöl Kontrolle ,

    wie ich mein Womo gekauft habe ( 57000 km ), habe ich den Mechaniker gebeten das Getriebeöl zu Kontrollieren ,

    soweit ich weiß ist kein Überfüllen mehr nötig ( und auch nicht machbar), so wie bei meinen 290er , gibt auch meinen Messstab mehr ,

    ob wechsel nötig ??,schaden wird es nicht , hab ich aber noch nicht gemacht , derzeit 76000 km , BJ 2004

    klaus

  • Also soweit ich weiß ist das eine Lebensdauerfüllung, d.h das Öl muss lt. Fiat NIE gewechselt werden.
    Eine Füllstandskontrolle ist nicht möglich, es gibt unten nur eine Ablassschraube und oben eine Entlüftungsöffnung die gleichzeitig auch als Einfüllöffnung dient.
    Man kann nur das Öl ablassen und die abgelassene Menge messen. Mehr geht nicht.
    Ölmenge bei innen völlig trockenem Getriebe ca. 2,7 Ltr.
    Wenn das Getriebe äußerlich trocken (dicht) ist und nur z.B. 2,2 Ltr. rausgelaufen sind würde ich auch nur wieder die 2,2 Ltr. einfüllen weil die restlichen 0,5 Ltr. dann eben noch im Getriebe verblieben sind.
    Es läuft nie alles raus.

    Andererseits ist es aber auch nicht schlimm (aber bei diesem Getriebe unnötig) etwas mehr Öl als vorgesehen einzufüllen.

    Gruß
    Stefan