Betätigung Kupplungspedal

  • Ich habe nur ein kurze Frage.
    Wenn ich das Kupplungspedal trete, höre ich ein luftiges Pumpen. Es trat erst vor einigen Tagen auf. Ist das normal oder wäre es besser einmal damit zur Werkstatt zu fahren ???

    MfG Anke

  • Hallo Anke,
    überprüfe einmal ob irgend wo im Fußraum/Pedalanlage irgend eine Isoliermatte am K-pedal streift.
    Stelle weiterhin fest ob das Geräusch im Innenraum oder vom Motorraum kommt.
    Evtl. streift auch etwas beim Kupplungsseil im Motorraum.
    Gruß Hartmut

  • hallo anke,

    kupplungsseil kannst du ausschließen da dein x250 eine hydr. kupplungsbetätigung hat. kannst du mal versuchen nachzuvollziehen wo das geräusch herkommt. ist es eher ein zischen oder ev. nur ein geräusch von der staubschutzmanschette des geberzylinders! ( sitzt am kupplungspedal )

    ev. ist es der bremskraftverstärker, da ist ja bei laufendem motor unterdruck drin, aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn da was dran wäre du das innen hören kannst!

    geht die brems noch normal?

    pumpe mal vor dem starten dein bremspedal auf (einfach mehrmals treten und wenn es vom gefühl hart wird drauf bleiben ) und starte dann den motor, wenn jetzt das pedal einsinkt ist noch wirkung vom verstärker da!

    wenn du was ausprobiert hast kannst dich ja nochmal melden!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Es ist direkt hinter dem Pedal und es läuft wohl auch eie Flüssigkeit aus. Wird der Geberzylinder nicht mit Bremsflüssigkeit geschmiert, habe so etwas mal gelesen bei verschiedenen Wagentypen !!!
    Das mit der Bremse kann ich noch mal überprüfen.

    Danke Anke

  • Es ist direkt hinter dem Pedal und es läuft wohl auch eie Flüssigkeit aus. Wird der Geberzylinder nicht mit Bremsflüssigkeit geschmiert, habe so etwas mal gelesen bei verschiedenen Wagentypen !!!
    Das mit der Bremse kann ich noch mal überprüfen.

    Danke Anke


    hallo,

    der geberzylinder wird nicht mit bremsflüssigkeit geschmiert, sondern er benutzt diese für die hydraulische betätigung des kupplungsnehmerzylinders, sprich die kupplung zu drücken. also liegt dort bremsflüssigkeitdruck an, wenn da eine flüssigkeit ausläuft ist der zylinder undicht.

    da du noch garantie hast, laß ihn bei fiat erneuern!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Okidoki, ich war grad da und der Zylinder ist bestellt. Jetzt muss ich nur noch warten bis er da ist !!!
    Aber ist doch schon Wahnsinn was alles nach 20000 km Laufleistung defekt ist.

    Grüße Anke :wink

  • Okidoki, ich war grad da und der Zylinder ist bestellt. Jetzt muss ich nur noch warten bis er da ist !!!
    Aber ist doch schon Wahnsinn was alles nach 20000 km Laufleistung defekt ist.

    Grüße Anke :wink

    hallo,

    alles klar, ich muß aber dazusagen das der kupplungsgeber bei uns echt nicht oft gebraucht wird, das es natürlich gleich wieder dich erwischt ist nicht schön.

    grüße robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Der Zylinder wurde ausgetauscht, dass hat dann aber gerade 2Tage gehalten und dann nach einer Woche war er dann wieder völlig undicht. Am Donnerstag habe ich dann wieder einen neuen Zylinder eingebaut bekommen und was ist.....heute 2Tage später ist er wieder undicht.
    Ich verzweifele langsam, dass kann doch überhaupt nich wahr sein. Irgendwie muss da doch was anderes noch sein ??? :unschuld

    Grüße Anke

  • Dann könnte evtl. die Betätigung an sich das Problem sein. Es könnte dazu führen, daß der Zylinder verkantet und dadurch undicht wird. Bei irgendeinem PKW gab es schon mal so etwas, ich weiß nur nicht mehr welcher.

  • Dann könnte evtl. die Betätigung an sich das Problem sein. Es könnte dazu führen, daß der Zylinder verkantet und dadurch undicht wird. Bei irgendeinem PKW gab es schon mal so etwas, ich weiß nur nicht mehr welcher.


    Ich hab mal sowas gelesen über den Alfa 156, ist aber schon einige Zeit her. Kupplung ging mal schwer und mal leicht und der Geberzylinder fing an zu lecken.

    Wenn ich mich recht erinnere verkantete in der Tat die Betätigung beim Kupplungspedal und das bekommt dem Geberzylinder sehr schlecht.

  • Jetzt war ich heute in der Werkstatt und bekomme wieder einen neuen kupplungsgeber. Ich habe auch gesagt, dass es sein könnte, dass was mit der Betätigung nicht stimmen könnte. Sie sind der meinung, dass dies nicht sein könnte. es wäre Materialmängel.

    Anke

  • Hallo Anke,

    das wäre aber Zufall, zwei mal Materialfehler?

    Ich schätze, Du wirst noch einmal hin müssen... :stopp

  • Jetzt habe ich Morgen den Termin und mache mir schon darüber Gedanken, wie lange der nächste Zylinder hält.
    wenn ich jetzt da noch ein viertes Mal hin muss, versinke ich im Boden.

    Anke

  • hallo,

    bin mal späteinsteiger zu deinem alten, neuen problem!
    1. bist du sicher das er erneuert wurde?
    2. verkanten können die eigentlich nicht, ev. ist er aber am anschluß oben undicht oder einbaufehler?!?
    bitte um rückmeldung wenn es geht, sowas will ich immer wissen bei solchen außergewöhnlichen sachen, alle anderen natürlich bestimmt auch, sorry hätte das fast vergessen!!! :teuflisch
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Die Werkstatt muss doch bestimmt gegen über Fiat Rechenschaft ablegen, dreimal das gleiche Teil auszutauschen in kürzester Zeit.
    Wenn ich nach der Sicht gehe, ist er unten undicht. Daumen drücken :daumen

    Anke

  • Also, Fakt ist wirklich, dass der Kupplungsgeber wieder undicht ist. Ich werde diese Woche ein andere Werkstatt aufsuchen und habe beim Camper-Service angerufen, die dann einen Sachverständigen von Fiat rausschicken wollen, der sich die Sache mal ansehen will !!!

    Ich bin ehrlich froh, wenn der Kampf, um die Mängel ein Ende hat .... :stopp

    Grüße Anke