Hilfe !!!! Schaltung hackt wenn Motor warm

  • Hallo steini.
    Da alle Gänge nach einer geissen Zeit nicht mehr richtig schaltbar sind, ist die Synchronisation gestört. Wenn du also durch treten der Kupplung den Kraftfluss unterbrichst, sollte die Kupplungswelle von allein, unterstützt durch den Bremsvorgang der Synchronringe zu einer schaltfreundlichen Drehzahl kommen.
    Kommt sie aber nicht, weil das Pilotlager durch Verschleiß einen zu hohen Innenwiderstand hat. Und dieser erwärmt das Lager und erhöht den Widerstand.

    Ich empfehle dir ganz dringend, diese Problem daheim in Ruhe anzugehen. Jetzt ist der Moment deiner ADACplus-Card gekommen, ein Schadensbrief könnte auch schon weiterhelfen.

    Nicht, das ich den Portugalesen nicht trauen würde, aber...

    Ansonsten fährst du mit Zwischengas heim, das wird dein Getriebe kaum belasten. Ich hoffe, du weißt noch wie das geht?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Nicht, das ich den Portugalesen nicht trauen würde, aber...

    Wenn er seine Route über Italien legt, sollte er in der Heimat der Ducato bestimmt eine Werkstatt finden ...

  • Was macht denn dieses Pilotlager ?
    Zwischengas und heim
    Über Italien? Wären ja höchstens 1500 km Umweg...
    Würde dieses Pilotlager schon gerne bei mir zu Hause wechseln lassen, plus Alle Motorlager, Hardyscheibe und die Kupplung ansich. Dann sollte es wieder funktionieren . Wenn ichs heimschaffe

    2 Mal editiert, zuletzt von Steini1972 (7. März 2017 um 10:44)

  • Zitat

    Was macht denn dieses Pilotlager ?

    Ist ein Stützlager für die Getriebe-Welle, wenn die Kupplung verbunden ist, ist das Lager als solches ohne Funktion, erst wenn man die Kupplung trennt, dreht sich die Schwungscheibe in dem das Pilot-Lager sitzt,
    Getriebe-Welle sollte sich dabei nicht weiter mitdrehen, ist dieses Lager aber schwergängig, wird die Getriebe-Welle mitgenommen und verursacht die Schwierigkeiten mit der Synchronisation ...

    Aber wie gesagt ist nur eine Fehlermöglichkeit, kann aber auch eine nicht sauber trennende oder verzogene Kupplung sein ...

  • Moin Steini,

    wie man das testen kann hat Ralf ja schon in #15 beschrieben.
    Gehe mal davon aus das du die Heimreise wagen willst.
    Wenn ich den Ritt vor mir hätte würde ich das Getriebeöl ablassen um zu sehen was an den Magneten hängt und dann ein 85W90 von LM ohne irgendwelche Additive einfüllen.
    Und dann mit ´nem Köttel in der Hose möglichst schaltfaul nach Hause fahren.

    Und wenn du ADAC+ noch nicht hast, kann ich nur empfehlen, mein 290er ist auch schon Huckepack nach Hause gefahren.

    Drück dir die Daumen

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • musste auch schon mal 320 km mit defektem Ausrücklager fahren, aus Erfahrung kann ich nur sagen, das ist kein Spaß ...

  • Das Pilotlager ist immer im Eingriff, wirklich immer. Nochmal drüber nachdenken.

    Zum Thema Rückreise aus Portugal über Italienist ja auch alles gesagt.

    Und dann mit ´nem Köttel in der Hose möglichst schaltfaul nach Hause fahren

    Sehr nett umschrieben, trifft es eh immer.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig