Hilfe !!!! Schaltung hackt wenn Motor warm

  • :wink Superdringend !!!

    Hallo habe einen Fiat Ducato Wohnmobil Bj.1990. Schaltet wunderbar wenn der Motor kalt ist, sobald ich 20 km gefahren bin gehen die Gänge nur noch äußerst schwer rein. Motor aus lässt sich ohne Probleme schalten. Problem bekannt ? Liegts am Schaltgestänge ? Hardyscheibe ist okay und Getriebeöl wurde gewechselt. Kupplung ist erst 10000 km alt. Bin hier in Portugal im Urlaub und auf der Suche nach dem Fehler. Mit freundlichen Grüßen


    Fiat Ducato 280 Bj.1990 Februar

    Motorkennung 8144.21
    Hersteller Sofim
    68kw/92 PS bei 3800
    2445 ccm

  • Hallo Steini.

    Sag jetzt bitte nicht, dass beim Einbau der neuen Kupplung das Pilotlager für 15€ nicht gewechselt wurde?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Moin,

    Pilotlager kann ich mir nicht vorstellen, das würde nicht erst nach 20 Km haken.
    Würde eher das Getriebeöl verdächtigen.
    Vielleicht hilft´s die Kupplung etwas strammer einzustellen, bei meinem stand das Kupplungspedal immer 2cm höher als das Bremspedal, auch nach Kupplungswechsel.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Getriebeöl wurde bei Fiat gewechselt. Kupplung wurde in England gewechselt, denke ohne Pilotlager. Kupplung ist schon nachgestellt, bringt aber nichts

  • Meine Fiat Werstattmeister hat mir erklärt das er mehr eingefüllt hätte. Das passt. Hatte das Problem auch schonmal paar Tage im vergangenen Jahr, mit altem Getriebeöl. Desshalb wurde es ja gewechselt.

  • Oft ist das Problem eine teilweise Ausgeglühte Schwungscheibe. Wenn sie kalt ist ist sie noch gerade und wenn der Motor und das Getriebe warm werden Verzieht sie sich. Dann trennt die Kupplung nicht mehr Vollständig.
    Da hilft nur der Ausbau und das Abdrehen der Schwungscheibe. Beim Abdrehen merkt man sofort das sie Stellenweise Verhärtet ist. Kommt recht häufig vor.

  • Ja die Mätzchen macht meiner auch. Wenn er kalt ist trennt die Kupplung perfekt und lässt sich auch schön weich anfahren . Wenn er warm ist neigt das dann zum Springen beim Anfahren ,und wenn er richtig heiß ist nach 2 Stunden im Stau bei 40 Grad dann wird's richtig schlimm , dann ist man fast nicht mehr in der Lage vernünftig anzufahren , speziell wenns nur in 20 Meterschritten weitergeht . Das wird bei mir auch mal gemacht wenns Getriebe mal runtermuss . Ich weiß das Dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Kupplung trennt eigentlich sauber, hüpft auch nicht, Gänge lassen sich nur mit viel Kraft einlegen

  • Moin Steini,

    lassen sich die Gänge nur schwer einlegen oder kracht es beim Schalten auch?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn ich mir so die Beiträge ansehe...

    1. Noch nie ließ sich die Kupplung unserer Tonnen einstellen, schon gar nicht strammer. Lediglich der Pedalweg lässt sich verändern.
    2. Warmes Getriebeöl kann wohl kaum so drastisch die Synchronisation beeinflußen. Auch nicht das Falsche oder zu wenig.
    Der Antwort vom TE bezüglich der Werkstatt und dem Ölwechsel ist nichts hinzuzufügen.
    3. Eine ausgeglühte Schwungscheibe oder Kupplungsscheibe ist bei diesen vom TE beschriebenen Symptomen nicht möglich, Kupplungsrupfen wie von Karl It beschrieben wäre die Folge.
    Auch diese Möglichkeit verneint der TE, alles lässt sich sauber schalten.
    4. Krachen tun die Gangwechsel nicht, hatte der TE schon vorher beschrieben.

    Um dem Problem näher zu kommen, sollten schon die Funktionsabläufe im und ums Getriebe herum während dem Betrieb kein Geheimnis sein.

    Also muß die Frage lauten:
    "Welche Faktoren beeinflussen die Synchronisation aller Gänge in Verbindung mit zunehmender Wärme?"


    P.S. Karl It:
    Deine Kupplungsscheibe ist durch, mach das noch vor der neuen Saison, sonst machst du dir am Ende selber einen.
    Davon mal ab, dass es wahrscheinlich weiter weg in einem fremdsprachigen Land zum Kupplungsdefekt kommen wird, machst du dir zur Kupplungsscheibe eventuell auch deine Schwungscheibe kaputt. Ganz Scheiße läuft es, wenn dir die zerfetzenden Stahlteile der Kupplungsscheibe die Getriebeglocke zerlegen. Das gabs hier auch schon. Ist halt steinalter Aludruckguß, Ersatz kaum zu finden.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Also muß die Frage lauten:
    "Welche Faktoren beeinflussen die Synchronisation aller GängeVerbindung mit zunehmender Wärme?"

    Das sehe ich auch genau so !!! :aetsch

    Edit: Leeres Zitat gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. März 2017 um 19:01)

  • @ Steini1972

    Bocke doch mal ein Antriebsrad auf und schaue ob sich dieses bei eingelegtem Gang, getretener Kupplung und laufendem Motor (Standgas) mit dreht ...

    Wenn ja ... sollte man im Bereich der Kupplung schauen, ob diese möglicherweise nicht sauber trennt oder das Pilot-Lager schwer gängig oder fest ist ...

    Zitat

    Kupplung ist erst 10000 km alt.


    Gab es das Problem auch vorher schon ?

    War das Problem auf einmal da oder kam es schleichend ?

    Was wurde alles gewechselt, nur Scheibe oder alles (Scheibe / Druckplatte / Ausrück-Lager / Pilot-Lager )

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. März 2017 um 17:07)

  • Guten Morgen . Entschuldigung Leute ich blick jetzt nicht mehr durch, anscheinend wissen hier einige was dem Getriebe fehlt wollen es aber nicht deutlich sagen ?? Und im meinem Falle was bedeutet Kupplung ist durch ? Die wurde von meinem Vorbesitzer gemacht bevor er mir die Kiste verkauft hat hat also keine 10000 Km . Ist die beim Brechen ?? Habe übrigends Samstag meinem vom Winterlager geholt , 80 Km gefahren , Die Kupplung ging wie ne eins . ??? Blick hier nicht mehr durch Sorry . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin Karl,

    mach dir keinen Kopp, das Kupplungsrupfen hatte ich bei meinem 290er auch.
    Habe bei der Getrieberevision die Kupplung gewechselt, die Reibscheibe hatte sich verzogen, war richtig wellig abgelaufen.
    Denke das die Wellen bei höherer Temperatur höher wurden durch das "strammere" einstellen (Pedalweg verlängern) eine bessere Trennung gegeben war.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Nicht das hier was durcheinander kommt,

    der Ursprüngliche Beitrag war von: Steini1972

    Zitat

    lassen sich die Gänge nur schwer einlegen oder kracht es beim Schalten auch?


    meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Steini1972

    Das Karl-it ein ähnliches Problem hat aber zusätzlich wir er schreibt : "Wenn er warm ist neigt das dann zum Springen beim Anfahren"

    könnten auch an ausgeschlagene Motor/Getriebe Aufhängungen liegen ...

    Das Problem hatte ich auch, nach dem wechsel der besagten Aufhängungen war das dann weg ...

    Zitat

    Die wurde von meinem Vorbesitzer gemacht


    Wenn man eine Aufstellung(Rechnung) hat was alle genau gewechselt wurde, kann man sich darauf wohl verlassen,
    aber nur auf eine mündliche Aussage würde ich meine Fehlersuche dies bezüglich eine defekte Kupplung nicht ausschließen ...

  • Hallo, ich will dem Steini hier mit meinen Problemen nicht ständig reinquatschen, das hilft Ihm auch nicht weiter . aber in seinem Fall vermute ich schon dass die Kupplung die Getriebewelle ein wenig mitzieht , Motor aus geht gut . Motor an Probleme ? schon komisch oder ? Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich lese mit...sehr intteressiert-stehe Immernoch 2500 Kilometer von Zuhause entfernt in der Algarve...


    was genau getauscht wurde beim Kupplungswechsel kann ich nicht sagen da auf der Rechnung nur stand "clutch"-Kupplung
    Hatte die Probleme davor nicht.
    Kupplung wurde in England vorletztes Jahr getauscht. Letztes Jahr in Marokko hatte ich erstmalig das Problem, verschwand dann aber nach schätze mal 500 Kilometern wieder. Seitdem bin ich etwa 6000 km gefahren, 3000 in den letzten Wochen-ohne Probleme- bis das Problem wieder auftritt.

    Danke für eure Mühen :D