Ducato - Natural Power?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fiat Ducato 3.0 Natural Power? Ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem Ducato für den Transport meiner Motorräder und bin da auf ein (auf den ersten Blick) günstiges Angebot gestoßen.

    Generell geht's mir darum, ob der Motor irgendwelche Probleme macht, oder ob man das auch noch mit 200.000km kaufen kann ohne gleich Schlimmeres befürchten zu müssen?

    Hätte, wie gesagt, nur vor Motorräder und Zubehör zu transportieren... demnach wird die Zuladung selten 600kg überschreiten (inkl. Beifahrer)... das Zusatzgewicht der Gasanlage würd also nicht sonderlich stören.

    Gibt's generell beim Ducato 250 (Bj. 2011) irgendwelche Schwachstellen, die man beachten sollte? Rost solls anscheinend eher weniger geben, im Vergleich zu anderen Kastenwägen.

    Danke und LG

  • Bin das Ding probegefahren. Der Ducato ist zwei Monate gestanden und ist nachm Starten ein klein wenig ruckelig gelaufen. Beim harten Beschleunigen hats auch geruckelt... das hat sich ca so angefühlt aks ob das ASR stark regelt (aber das wars bestimmt nicht). Der Verkäufer meinte das wär normal wenn er lange gestanden is und es kalt ist. Kann das wer bestätigen? Hört sich ein Erdgasmotor ev ein bisschen anders an?

  • Hallo Lunatic,

    wir hatten in der Firma einen Erdgascaddy und würden keinen zweiten mehr kaufen.

    Das Auto hatte verschiedene Nachteile. Nervig war das häufige Nachtanken durch die geringe Kapazität der Gasflaschen und das schlechte Versorgungsnetz im Ausland. Die Gasflaschen Ventile waren störanfällig und mussten mehrfach ausgetauscht werden. Wenn ein Ventil ausgefallen war verringerte sich die Reichweite nochmals um 25%. Bestenfalls waren 300 km möglich.

    Das Umschaltventil im Motorraum musste ebenfalls getauscht werden. Wenn die Anlage in Ordnung war, gab es kein Ruckeln wie von Dir beschrieben. Nur im Warmlauf gab es beim Umschalten von Benzin auf Gas ein kurzes Durchsacken des Motors.

    Beim Caddy waren die 4 Gasflaschen unter dem Kofferraum montiert und nur durch eine schlecht abdichtende Verkleidung geschützt, was zu Korrosionschäden der Flaschenventile und der Gasflaschen führte. Da in den Flaschen ein hoher Druck herrscht darf kein bisschen Rost an ihnen sein, was dazu führte, dass die Werkstatt den Austausch der Ventile verweigerte und auf gleichzeitigen Austausch der Flaschen bestand. Diese mehrere Tausend Euro teure Reparatur war unwirtschaftlich und wir haben uns mit Verlust von dem Wagen getrennt.

    Gruß
    Hycampa

  • Ich fuhr 10 Jahre einen Fiat Multipla. In den 10 Jahren wurde als einzige Rep. an der Gasanlage ein Ventil an einer der 4 Tanks erneuert.
    Habe es daran gemerkt, das ich nicht mehr die ca 23Kg Gas tanken konnte. Die Reichweite mit Gas betrug etwa 400Km dann nochmals ca 400 Km mit Benzin.
    Erdgas Tankstellen zu finden wie nie ein großes Problem. Zur Not fuhr ich auf Benzin. Das automatisch - sowie das manuelle Umschalten erfolgte ruckfrei.
    Auch startet mein Multipla problemlos mit Erdgas. Ich war mit dem Auto sehr zufrieden.
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Bei uns war es genauso (mit auch so einem Auto) wobei wir den nach 36 Jahren schon wieder verkauft haben.

    Problem war wirklich das Tankstellennetz hier in MÜnchen gabe s glaube ich nur 4 Zapfsäulen, davon 2 nicht rund um die Uhr auf. Und ich möchte nicht in den Urlaub fahr4en wolölen und vorher die Strecke nach den Tankstellen aussuchen

    Wobei der Caddy immer nur mit Benzin startete


    Edit: Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. März 2017 um 22:39)

  • Bei uns war es genauso (mit auch so einem Auto) wobei wir den nach 36 Jahren schon wieder verkauft haben.

    Problem war wirklich das Tankstellennetz hier in MÜnchen gabe s glaube ich nur 4 Zapfsäulen, davon 2 nicht rund um die Uhr auf.<..>

    Naja immerhin 36 Jahre...

    Damals kann das in München so gewesen sein, heute sind es deren neun und in der Umgebung gibt's auch nochmal ein paar.

    Wir haben unseren zweiten Erdgaspassat und die Tochter fährt einen Mii mit Erdgas. Alles völlig problemlos, wenn es den Passat noch mit Erdgas geben würde, hätten wir wieder ein neuen gekauft. Die Umschaltung von Erdgas auf Benzin passiert unmerklich, Reichweite nur mit Gas 400-500 km, dann kämen nochmal 400 mit Benzin dazu. Benzin tanken wir eigentlich nie, das Netz der Erdgastankstellen ist dicht genug.

  • Naja immerhin 36 Jahre...

    Damals kann das in München so gewesen sein, heute sind es deren neun und in der Umgebung gibt's auch nochmal ein paar.

    Wir haben unseren zweiten Erdgaspassat und die Tochter fährt einen Mii mit Erdgas. Alles völlig problemlos, wenn es den Passat noch mit Erdgas geben würde, hätten wir wieder ein neuen gekauft. Die Umschaltung von Erdgas auf Benzin passiert unmerklich, Reichweite nur mit Gas 400-500 km, dann kämen nochmal 400 mit Benzin dazu. Benzin tanken wir eigentlich nie, das Netz der Erdgastankstellen ist dicht genug.


    Es waren natürlich nur 3 Jahre :hauen:

    und wie kommst Du den auf 9 ?

    Wenn ich googel finde ich 7 Stück davon ist eine nur zu normalen Ladenöffnungszeiten zugänglich (am WE gar nicht) undeine andere kannst mit dem WOmo nicht anfahren.

    Sicher bleiben noch 5 Tankstellen übrig die fast 190 normalen Tankstellen gegenüberstehen ....... Zusätzlich die Aral am Ende der Nürnberger ständig Probleme mii der Zapfsäule hat.

    In Deutschland gibt es wohl so knapp unter 900 Tankstellen die über 14.000 normalen Tankstellen gegenüber stehen.


    Wenn man bedenkt das diese Anzahl schon 2009 auch auf fast diesem Level war (bei Erdgastankstellen) finde ich sieht man hier weder eine positive Entwicklung noch ein ausreichendes Versorgungsnetz

    Wie weit kommt man den mit dem Womi wenn man kein Gas hat ?

  • Ich habe einen Ducato CNG der Motor ist hin nach 11.000 km Fiat lehnt jedliche Garantie ab. Angeblich ist der Motor durch einen fehlenden Zündkerzen wechsel nach 5.000 Km bei einer FIAT Proffesional Werkstatt kaput gegangen. Ich Denke es liegt an einer Anderen Ursache da das Fahrzeug doppelt so viel Gas verbraucht hat wie angegeben. Der Meister der Werkstatt sagt das sei normal und wenn der Computer sagt das Auto ist heile dann ist das Auto heile. Fahrzeugalter 2,5 Jahre

  • Wenn Du das von Fiat schriftlich bekommst, hast Du gute Chancen, dass ein Richter die Werkstatt verknackt, den Schaden zu bezahlen.

    Es wird halt bei unserer Justiz ein paar Jahre dauern.

    Gruss vom lago di Bolzano

    OpaLothar