Zweitbatterie mit Batterieschalter und Diode trennen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    ich bin Peter aus Berlin und habe mir einen Citroen Jumper 244 gekauft, der jetzt als Wohnmobil ausgebaut werden soll. Deshalb Hallo erstmal :)
    Eine erste Frage habe ich bereits bezüglich der Elektrik. Ich habe eine Zweitbatterie (AGM) mit 95 AH gekauft und eine Solaranlage soll auf das Dach kommen. Die Starterbatterie ist eine normale Flüssigbatterie. Diese sollen beide verbunden werden. Entweder mit einem manuellen Batterieschalter oder mit einem Trennrelais. Da bin ich mir noch nicht sicher. Nun ist aber die Endladespannung einer AGM Batterie höher, als von einer Flüssigbatterie (14,8 V anstatt 13,8 V habe ich bisher herausgefunden). Kann ich nun eine einfache Diode auf der Leitung von der Starter- zur Zweitbatterie legen, damit, wenn die Solaranlage 14,8 V bringt, nicht die Flüssigbatterie eine zu hohe Spannung abbekommt? Ich möchte die Diode zum Schutz der Starterbatterie einsetzen und die Ladeendspannung des Solarladereglers gerne auf 14,8 V setzen. Ein kleines Schaltbild habe ich gemalt, um es zu verdeutlichen.
    Ich bedanke mich schon für eure Meinungen :)
    Viele Grüße,
    Peter

  • Das Problem Deiner Lösung wird sein, dass Du dann die AGM-Batterie nicht mehr von der Lichtmaschine laden kannst - besser gesagt, noch schlechter. Über der Diode fallen ja nochmal 0,7V ab, die am Aufbauakku dann fehlen.

    Über den Punkt hab ich noch gar nicht nachgedacht - was macht man denn, wenn man zwei unterschiedliche Akkutypen verbaut hat?! Bleibt doch fast nur, einen Ladebooster vor den Aufbauakku zu schalten, oder?

  • Tach
    ordentliches Trennrelais und alles ist Ok.Läuft so in zig Fahrzeugen problemlos.man kann auch kreativ werden um die Starter im Stand ,wenn das Trennlelais die Batterien getrennt hat zu laden.Aber ob das so wichtig ist die Masse der älteren Fahrzeuge kann es nicht und es funktioniert trotzdem.
    bis neulich,roma

  • Das mit den zwei verschiedenen Typen ist eben genau mein Problem. Aber ginge es mit der Diode prinzipiell, den "Niederspannugnskreis" mit der Starterbatterie vom "AGM Hochspannungskreis" zu trennen?
    Wenn ich die Diode weglasse, kann ich mit dem Solarlader auf keinen Fall auf 14,8 V gehen, denn dann gast die Starterbatterie aus. Und dann bekäme ich die AGM Batterie nie voll, denn die Lichtmaschine bringt nicht so viel Spannung. Also entweder den Spannungsverlust der Diode in Kauf nehmen oder in Kauf nehmen, dass die AGM Batterie nie vollständig von der Solaranlage geladen wird. So sind meine Gedankengänge bisher, die aber auch falsch sein können. ?(

  • Wenn Du eh Solar planst, kannst Du Dir ja einen Solarregler kaufen, der einen getrennten Ausgang für den Starterakku hat, Votronic hat sowas zum Beispiel.

    Wenn man dann während der Fahrt auch die AGM laden will, kann man ja auf einen Ladebooster zurückgreifen. Dann bleibt das Aufbaunetz darüber vom Kfz-Netz getrennt. wenn man das so schaltet, sollte der Ladebooster aber definitiv erst per Zündungsplus zu und der Ladeausgang vom Solarregler damit abschalten. Sonst wird es sicher interessant, was der Solarregler dann macht, wenn der Booster versucht über den Nebenanschluss auch Saft in die AGM zu pumpen... (Hoffentlich schaltet der Solarregler ab wg. Überlast auf dem Nebenausgang).

  • Vorne ist bei mir ein 100 AH Starter Akku und hinten sind zwei Oerlikon Gel 165AH Akkus. Diese werden von einem Sterling 50 A Ladebooster geladen, ansonsten wäre das für die Gel Akkus nicht so gesund.

  • Also ich habe mich jetzt auch für die klassische Variante, das Trennrelais, entschieden. Das funktioniert auf jeden Fall und ist wohl bewährt. Dann ist die AGM Batterie vielleicht nicht immer voll, aber egal :) Vielleicht kaufe ich mir auch bei Zeiten mal einen anderen Laderegler. Der war leider schon im Set enthalten und ich konnte ihn mir nicht aussuchen :/