Batterie ein und ausbau mit Hindernissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, ich weis nicht, ob jemand das gleiche Problem hat wie ich, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben. Bei meinem Fiat Ducato 2,8JTD; 94KW; Bj. 2005 ist die Fahrzeugbatterie so beschi.... eingebaut, dass man an den hinteren +Pol kaum dran kommt. Dort ist es so eng, dass man nicht mal mit ner Ratsche mehr als 2 Ratschenklicks hin bekommt. Der Aus- und Einbau ist ne echte Tortur. Jetzt wir vermutlich mancher sagen, wozu Aus- und Einbau? Ganz einfach, ich habe in den letzten Jahren so viele Batterien gebraucht, dass ich nun im Herbst alle ausbaue und an einen Erhaltungslader hänge. Nun zu meiner Frage, wie kann ich mittels einer Verlängerung, oder einem Schnellverbinder das ganze vereinfachen? Man kann die Batterie keine 3 cm hervor ziehen im angeschlossenen Zustand. Zum Verlängern müsste ich vermutlich neue Kabel ziehen, das möchte ich aber nicht unbedingt. Gibt es vielleicht einen Schnellverbinder, bei dem eine Hälfte an der Batterie verbleibt und die andere Hälfte abgeschraubt werden kann? Ich habe am -Pol einen Battterietrenner, aber der ist nicht teilbar. So etwas ähnliches schwebt mir vor nur aus 2 Teilen zum zusammen schrauben. Danke schon mal für eure Tipps. Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. Februar 2017 um 08:49)

  • Hallo Ralph, das Problem hatten wir auch. Habe mir deshalb ein passenden Ratschen Maulschlüssel geholt. Ging dann etwas leichter....Fummeln musste man aber immer noch

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, kenne das Problem , auch ich baue immer Starter und Wohnraumbatterien aus , ja das mit dem Plus Pol ist etwas problematisch , ich löse zuerst immer die Halterungen an der Unterseite der Batterie ,danach den Minuspol mit einen Maulschlüssel , danach die Halteklammern beim Plußpol an der Oberseite der Batterie und zum Schluss den Pluspol mit einen Maulschlüssel , geht eigentlich relativ einfach wenn man es ein paar mal gemacht hat , habe aber nur eine 85 AH Starterbatterie eingebaut ,u.U. ist die ein kleines Stückchen kleiner als deine verbaute Batterie , habe aber noch folgenden link für dich , vielleicht passt es ja ,klaus


    https://www.amazon.de/Batterie-Trenn…terie+pol+trenn


    PS: habe auch einen 244er

  • Bins noch einmal , solltest du eine andere einfachere Lösung finden ,bitte ins Forum stellen , danke klaus

  • Vielen Dank für die Antworten, bei meinen Recherchen im Netz bin ich auch schon auf die genannten gestoßen. Dieser

    Zitat

    Dietz 20104 Sicherungshalter ANL für 35 mm² mit 150 Amp. Hauptsicherung

    und diese Lösung

    Zitat

    haben allerdings den Nachteil, dass man das original Kabel durchtrennen muss. möchte ich jetzt im ersten Moment nicht unbedingt machen, wäre eventuell der letzte Ausweg. Die Schnellklemmen hätten mir gefallen, wenn man die mit einem Verbindungsstück wie bei dem

    Zitat

    dran hätte. Dann müsste man nicht die original Klemme abschneiden. Einen solchen

    Zitat

    habe ich schon am minus Pol zum abklemmen der Batterie bei längerem Stand. Die Teile sind aber nicht Trennbar, die sind fest zusammen, nur die Schraube kann man ganz raus drehen. Die Sache mit dem speziellen Ratschenschlüssel habe ich mir auch schon überlegt, aber meine Batterie ist eine lange 120Ah Batterie die geht so weit nach hinten, da hast du nicht mal genug Platz um die Schraube so weit zu drehen, dass du den Schlüssel ohne umdrehen nicht nochmal ansetzen kannst. Ich werde mal weiter schauen nach einer Lösung. Vielleicht findet sich ja hier noch ein hilfreicher Beitrag. Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo,

    das mit der 150 A Sicherung kann knapp werden beim Anlassen. Ich denke das dann mehr als 150 A Strom
    fließen. Bei unserem 230er ist das Problem ähnlich. Ich habe eine Maulschlüssel möglichst kurz abgesägt
    und ihn re u li dünner geschliffen. Das Spezialwerkzeug funktioniert prima.

    Gruss Hans

  • bei meinem 244er sitzt auf dem Pluspol die Platte mit den 4 Streifensicherungen,
    diese Platte wird auch von der Pluspolklemmung gehalten.
    An die Mutter der Klemmschraube des Pluspols
    kommt man am besten mit einem 10x13 Doppelsteckschlüßel,
    für einen Knebel zum Lösen ist genügend Platz vorhanden.
    Am Minuspol kann eine Schnellklemme gute Dienste tun.

    P.S. Die Streifensicherung sollte man auch von Zeit zu Zeit kontrollieren, die gammeln gern vor sich hin.

    Gruß Sandee

  • Hallo, das mit der 150 A Sicherung kann knapp werden beim Anlassen. Ich denke das dann mehr als 150 A Strom fließen. Bei unserem 230er ist das Problem ähnlich. Ich habe eine Maulschlüssel möglichst kurz abgesägt und ihn re u li dünner geschliffen. Das Spezialwerkzeug funktioniert prima. Gruss Hans

    Hallo Hans, das ist mal eine gute Idee, das werde ich mal machen, ich habe noch ein paar alte Maulschlüssel rumliegen. Welche Größe ist das? Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • bei meinem 244er sitzt auf dem Pluspol die Platte mit den 4 Streifensicherungen, diese Platte wird auch von der Pluspolklemmung gehalten. An die Mutter der Klemmschraube des Pluspols kommt man am besten mit einem 10x13 Doppelsteckschlüßel, für einen Knebel zum Lösen ist genügend Platz vorhanden. Am Minuspol kann eine Schnellklemme gute Dienste tun.

    Stimmt, die Platte ist oben bei mir auch drauf, was es nicht leichter macht.

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Ich weiß nicht, wenn es so kompliziert ist, lass die Batterie doch so, wie sie ist. Meine Starterbatterien halten idR. 5 - 7 Jahre, auch ohne große Wartung, und auch, wenn das Fahrzeug im Winter mal 3 Monate steht. Um diese Lebensdauer nur vergleichsweise ein wenig zu verlängern, dann noch Teile kaufen, wofür man schon eine neue Batterie bekommt, dann sich Stunden unter den Sitz quetschen, rumfutscheln, Finger verbiegen, das halte ich für etwas übertrieben. Aber jeder, wie er mag und Zeit hat.

  • Ich glaube, die Starterbatterie findet sich im Motorraum :huh: oder doch schon unter dem Sitz?

    Nein sie ist beim 244 im Motorraum ;)

    Ich habe sie einmal im Urlaub tauschen müssen, weil sie von einem zum anderen Moment verreckt ist. Das Problem war in Frankreich einen geeignete Starterbatterie auf zu treiben. Ich habe dann eine im Supermarkt bekommen. Diese schien zwar keine besonders gute Performance zu haben, hat aber die verbliebenen 2 Jahre, die wir das Womo noch hatten durchgehalten :). Ich kann mich nicht daran erinnern, ein größeres Problem mit dem Austausch gehabt zu haben. Aber unterwegs sieht man das ja ein wenig anders. Wenn man die dann vor Ort getauscht hat, freut man sich, wenn der Motor wieder anspringt und das Gefummel wird dann nebensächlich.

    Viele Grüße

    Nils

  • Du hast natürlich recht, bei mehreren meiner älteren Fahrzeugen war sie unter dem Fahrersitz. Ich hatte ein falsches Bild ?( Aber da kam man auch nicht unbedingt sooo gut dran.

  • Ich weiß nicht, wenn es so kompliziert ist, lass die Batterie doch so, wie sie ist. Meine Starterbatterien halten idR. 5 - 7 Jahre, auch ohne große Wartung, und auch, wenn das Fahrzeug im Winter mal 3 Monate steht. Um diese Lebensdauer nur vergleichsweise ein wenig zu verlängern, dann noch Teile kaufen, wofür man schon eine neue Batterie bekommt, dann sich Stunden unter den Sitz quetschen, rumfutscheln, Finger verbiegen, das halte ich für etwas übertrieben. Aber jeder, wie er mag und Zeit hat.

    Da magst du schon recht haben, die Frage stellt sich ob sich der Ausbau und das anschaffen von Werkzeug lohnt. Aber in den letzten 3 Jahren musste ich bei unserem alten WOMO innerhalb eines Jahres die Starter und die Aufbaubatterie tauschen, ebenso beim Auto meiner Tochter da Sie im Ausland war stand es ein halbes Jahr, Batterie kaputt. Auch bei unserem neuen WOMO war nach einer längeren Standzeit im Winter die Batterie hinüber. Ich denke jeder der schon mal Batterien gekauft hat, der weis wie Lange ich dafür den Erhaltungslader anschließen kann und wie viel Werkzeug man dafür bekommt. Deshalb gehe ich auf Nummer sicher. Nach Aussage unserer Werkstatt, passiert das bei den neuen Wartungsfreien immer öfter, wenn Sie eingebaut und angeschlossen sind. Bei alten Bleibatterien passiere das nicht so oft. Jetzt wird sich mancher fragen, warum ich die nicht einfach abklemme wenn das WOMO länger steht? Ganz einfach, wenn es länger steht im Sommer, hilft der Batterietrennschalter. Wenn es aber ins Winterlager geht, muss die Batterie raus. Erstens Vorschrift vom Vermieter der Unterkunft und zweitens hab ich so die Garantie , dass beim Abholen auch noch Saft in der Batterie ist. Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster