Gibt es eine höhenverstellbare oder kippbare Sitzkonsole für den 230er?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich sitze in meinem Eura Mobil auf 230er Basis nicht wirklich gut. Es sind Sportscraft Sitze verbaut, die sind auch nicht unbequem, jedoch aufgrund meiner Sitzposition, sehr langer Beine und der Konstruktion, liegen meine Beine nicht auf dem Sitz auf. Das ist sehr ermüdend und auf dauer doch sehr unbequem. Jetzt hätte ich gerne so eine sitzkonsole wie es sie bspw. in den x250ern gibt, wo man den Sitz vorne oder hinten neigen kann. So kann sowohl die Höhe reguliert werden, als auch die Sitzposition der Sitze. Gibt es sowas? Ist sowas umrüstbar? Oder eine andere Idee?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Bin gerade dabei die Drehkonsole von meinen Sitzen zu deaktivieren, bringt 4 cm Höhe, es ist die einzige Möglichkeit den Sitz niedriger zu bekommen.

    Ich werde morgen die erste Konsole abflexen und neue Halter aufschweißen, mal schauen was meine Frau so sagt. Wenn alles gut ist kommt meiner dran ;)

  • Hallo,

    ich habe auch die Sportscraft Sitze und damit wohl ähnliche Probleme wie du. Ich habe dann einen Schwingsitz verbaut. Als nebeneffekt kann man jetzt die Höhe und Neigung einstellen. Ein Schwingsitz erhöht den Komfort erheblich. Im besondern die kurzen und harten Schläge werden sehr gut gedämpft. Hier mal der Link zum Umbau.
    [ 230er ] Schwingsitz in einen Duc 230 verbauen

    Gruß
    Rainer

  • Bin gerade dabei die Drehkonsole von meinen Sitzen zu deaktivieren, bringt 4 cm Höhe, es ist die einzige Möglichkeit den Sitz niedriger zu bekommen.

    Ich werde morgen die erste Konsole abflexen und neue Halter aufschweißen, mal schauen was meine Frau so sagt. Wenn alles gut ist kommt meiner dran ;)

    Kopffreiheit ist nicht mein Problem. Ich brauche Beinauflage. Das geht nur mit einer anderen Neigung des Sitzes. Drehkonsolen habe ich gar nicht. Aber danke für deine Anregung.


    Hallo,

    ich habe auch die Sportscraft Sitze und damit wohl ähnliche Probleme wie du. Ich habe dann einen Schwingsitz verbaut. Als nebeneffekt kann man jetzt die Höhe und Neigung einstellen. Ein Schwingsitz erhöht den Komfort erheblich. Im besondern die kurzen und harten Schläge werden sehr gut gedämpft. Hier mal der Link zum Umbau.
    [ 230er ] Schwingsitz in einen Duc 230 verbauen

    Gruß
    Rainer

    Danke, schaue ich mir mal genauer an. Das klingt schonmal sehr vielversprechend. :)

  • Hallo Björn,
    ich habe inzwischen auch einen echt beqemen Isri Sitz (ohne Schwingelement) aber mit Sitzflächen Neigungsverstellung auf der Serienkonsole nachgerüstet.
    Bin auch eher ein Sitzriese mit ähnlichen Problemen bei der Beinauflage.
    Problem an dieser Lösung ist bei mir jedoch :
    a, die verfügbare "Länge", da unmittelbar an den Triebkopf (Ende der Fahrerkabine) die fest verschweißte und massive Rückenlehne der Sitzgruppe des Aufbaus, den Verstellweg nach hinten arg begrenzt (hier wären bei meiner Länge von 192 cm gefühlt noch 5-7 cm nötig um völlig entspannt zu sitzen).
    b, die Höhe der Fahrerkabine, da die integrierte Kopfstütze je nach Neigung des Sitzes oben an den Himmel stößt und hierdurch die Neigungsverstellung der Sitzfläche in Verbindung mit dem "Anschlag" an meiner Sitzgruppenlehne den eigentlich vorhandenen möglichen Verstellwinkel (bei zurückgefahrener Sitzlängenverstellung) doch erheblich wieder einschränkt.
    c. wie auch schon zuvor bei den Serien Aguti Pilotsitzen ist für "große" Fahrer die Sitzposition durch den hohen Konsolenunterbau und die Dachhöhe der Fahrerkabine eher grenzwertig, da wir ständig oberhalb des eigentlich idealen Fahrersichtfeldes und zum Teil durch den von den Scheibenwischern nicht mehr erfassten oberen Scheibenrand auf das Geschehen schauen müssen (die Karre ist halt für kleine Italiener konstruiert und nicht für hünenhafte Germanen)

    Im großen und Ganzen ist jedoch der Isri Sitz (um die 1000€ neu ) eine enorme Verbesserung gegenüber der Aguti Pilotensitz Serienlösung, aber bei mir halt leider durch die unveränderliche Längenbegrenzung nach hinten und die fehlende Dachhöhe immer noch nicht optimal.(wenn es TÜV-gerecht und zugelassen sein soll)

    Zwar wäre eine Lösung wie von Rainer praktiziert ( Hut ab, sauber gelöst!!!! :thumbup: ) grundsätzlich auch bei mir machbar, aber ich hätte halt Angst davor, dass der TÜV-Prüfer die "gekürzte Konsole" nicht abnimmt und mein "Längenproblem" wäre natürlich auch nicht vom Tisch, daher lebe ich halt mit dem jetzigen Kompromiss. :cursing: :cursing:

    Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal Fotos machen und ggfs. den Link zum Sitz raussuchen.

    Martin

    7 Mal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (18. Februar 2017 um 03:08)

  • Hallo

    Beim 250er ist die Verstellung nicht Teil der Konsole, sondern Teil des Sitzes. Mit etwas Bastelaufwand sollte sich der Sitz eines 250er auf die Konsole des 230er adaptieren lassen.

    Gruß Ulf

  • Hatte mir seinerzeit ISRI-Sitze vom 244er in meinen 230er eingebaut. Die passen nämlich auf die Konsole.
    Gruß