Zahnriemen wechseln

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nächsten Monat an unserem Wohnmobil eine Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen.
    War bereits mehrfach dort und immer zufrieden.

    Diesmal müsste aber auch der Zahnriemen gewechselt werden.

    Der letzte Wechsel war vor ca. 6 Jahen und einer Fahrleistung von ca. 30.000 Kilometern.

    Mein Fahrzeug ist ein Hymer VL Type B644 auf Ducato 244 Basis Baujahr 2004.

    Hat jemand mit einen ähnlichen Fahrzeug in der letzten Zeit den Zahnriemen wechseln lassen
    und kann mir sagen, mit welchen Kosten ich ca. rechnen muss.

    Sollte irgendwelche Zusatzarbeiten direkt mitgemacht werden ?
    Z.B. Wasserpumpe wechseln etc. ?

    Was haltet ihr von einer Getriebespülung bei meinem Automatikgetriebe ???

    Danke für eure Rückantworten.

    LG

  • Hallo, bei meinen gebraucht gekauften womo vor 2 Jahren hat der Händler den ZR Wechsel inkl. Spannrollen , und Wasserpumpe bei einer Fiat Werkstatt machen lassen ,inkl. Ölwechsel ,Ölfilter ,Luftfilter und Getriebeöl-Kontrolle hat der Spass ( wurde vom Vorbesitzer bezahlt )

    1000 Euro gekostet ,in Österreich , alles Fiat Originalteile

    mein Motor 2,3 JTD 81kw / 110 ps BJ 2004

    in einer freien Werkstatt wird es natürlich etwas günstiger sein .

    klaus

  • Im Juni letzten Jahres habe ich bei meinem 244 Hymer Camp 544 Alkoven mit 2,8JTD von 09/2005 den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen lassen.
    Leider steht auf der Rechnung noch der Austausch des geplatzten Kühlers und ein paar andere Dinge (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kraftstofffilterwechsel,...).

    Das was ich identifizieren und dem Zahnriemen (mit Wasserpumpe) zuordnen kann sind

    Arbeitslohn Zahnriemen, Wasserpumpe und Flachriemen aus/einbauen 279,30€
    Reparatur-Kit Zahnriemen mit Wasserpumpe 287,15€
    Zwei Flachiemen für zusammen 28€

    Dazu kommt die Märchensteuer

    Bitte keine Diskussion darüber ob die Wasserpumpe, die bei diesem Motor NICHT vom Zahnriemen angetrieben wird, mit getauscht werden muss. Sie muss nicht, aber der Tausch bedingt den Ausbau des Zahnriemens. Ich wollte nicht riskieren 6 Monate später das Ganze noch einmal machen zu müssen.

    Die Werkstatt ist meine Stammwerkstatt, ein Nutzfahrzeugservice der üblicherweise andere (größere) Fahrzeuge als Wohnmobile repariert, allerdings auch Iveco. Das war der normale Preis für 0815-Kunden. Wie üblich war ich mit dem Service sehr zufrieden - sonst hätte ich schon eine andere Werkstatt... ^^

    Viel Glück

    Gruß Handfest

  • Hallo,
    ich gebe zu bedenken, das es sich um einen Integrierten handelt, und somit die Zugänglichkeit doch teilweise sehr eingeschränkt ist. Daher sind Preise vom normalen Aufbau wenig aussagekräftig.
    LG
    Tom

  • Welchen Motor hast du ? Beim 2.8jtd kostet der Riemen Wechsel ca 300€(Kastenwagen). Wasserpumpe muss nicht unbedingt gewechselt werden, gerade bei geringer Laufleistung (Wird nicht über den Zahnriemen angetrieben, sitzt aber dahinter) Meine Pumpe hält jetzt seit 213tsd. Km. Beim nächsten Riemen Wechsel ich die wahrscheinlich mit.

    Gruß Tim

  • Ich würde wohl noch gar nicht tauschen. Warum?
    Die Laufzeiten der Zahnriemen sind immer sehr konservativ angegeben. Im Falle eines Defekts wirds für die Werkstatt teuer und sie verdient gut am Wechsel. Die Zahnriemen altern im laufe der Jahre. Maßgeblich für den Verschleiß ist aber immer noch die Laufleistung. Bei so geringer Laufleistung wird der vermutlich noch problemlos ein paar Jahre halten.

    Kann dir natürlich keiner garantieren. Aber sehen wir mal den Schaden dazu im Verhältnis. Das Reparieren im falle eines gerissenen Zahnriemens kostet dich vermutlich so 1500 bis 2000€. So überdimensional groß ist das Risiko also eigentlich gar nicht.

    Noch mal zur Verdeutlichung mit den Jahren. Der Zahnriemen muss noch halten wenn er 5,9 Jahre alt ist und 59.000km gelaufen ist. Das kumuliert sich. Hat er weniger gelaufen hält er länger und hat er mehr gelaufen muss er jünger sein. Das lässt sich aber nicht mehr einfach in ein Handbuch schreiben deswegen gibt es diese pauschalisierten Werte.

    Nunja ... vermutlich tauschst du sowieso.

  • moderne Zahnriemen haben eine Endlos-Glasfaser-Traglage. Die geht NIE kaputt, wenn nicht geknickt.
    Mit dem Gummimaterial drumherum, siehts etwas anders aus. Dieses ist zu kontrollieren.
    Bei automatischen Spannern, in Kombi mit modernem Zahnriemen, sind Wechselintervallen von 10 Jahren und über 200.000km Normalität.
    Ansonsten, siehe Wechselempfehlung des Herstellers :wink

    Gruss Emil

  • Ich würde wohl noch gar nicht tauschen. Warum?
    Die Laufzeiten der Zahnriemen sind immer sehr konservativ angegeben. Im Falle eines Defekts wirds für die Werkstatt teuer und sie verdient gut am Wechsel. Die Zahnriemen altern im laufe der Jahre. Maßgeblich für den Verschleiß ist aber immer noch die Laufleistung. Bei so geringer Laufleistung wird der vermutlich noch problemlos ein paar Jahre halten.

    Kann dir natürlich keiner garantieren. Aber sehen wir mal den Schaden dazu im Verhältnis. Das Reparieren im falle eines gerissenen Zahnriemens kostet dich vermutlich so 1500 bis 2000€. So überdimensional groß ist das Risiko also eigentlich gar nicht.

    Noch mal zur Verdeutlichung mit den Jahren. Der Zahnriemen muss noch halten wenn er 5,9 Jahre alt ist und 59.000km gelaufen ist. Das kumuliert sich. Hat er weniger gelaufen hält er länger und hat er mehr gelaufen muss er jünger sein. Das lässt sich aber nicht mehr einfach in ein Handbuch schreiben deswegen gibt es diese pauschalisierten Werte.

    Nunja ... vermutlich tauschst du sowieso.

    Genau dies hatte mein Vorbesitzer auch gedacht nach 7 Jahren und 110TKm war dann eine ganz neue Maschine fällig (Ersatzmaschine gab es keine), dafür hab ich jetzt einen neuen Motor mit 5,5 Jahr und 50TKm laufleistung, der nächste Woche selbstverständlich einen neuen Zahnriemen bekommt ohne viel zu rechnen.

  • Hallo, bins noch einmal , also wie ich mein Womo gekauft habe BJ 2004 , ich im Jahr 2014 gekauft , 57000 km wurde der Zahnriemen das erste mal getauscht , obwohl in der Anleitung 240 000 km oder 60 monate steht , man sieht also das er doch länger hält , ich werde den ZR nach 6 Jahren tauschen lassen also ,2020 ,

    klaus

    da hat das womo so ca.110 000 km am Tacho .

  • Hallo,
    ich wechsle beim 230er 2,8 JTD alle 6 Jahre, das sind so 35-40000 KM. Und da sehen die alten Riemen noch sehr gut aus. Ich tausche dabei auch die Spann und Umlenkrolle.
    LG
    Tom

  • Alle 6 Jahre macht im Schnitt ca. 60 €/ Jahr. Vernünftiger geht es nicht, sofern die Rollen auch dabei sind. Außer, man fällt auf das Märchen rein, dass der Riementausch beim Integrierten aufwendiger ist, als beim "Blechschachtelfahrerhaus". Fiatvorgaben für den Integrierten gibt es nicht. Wird doch alles von unten und von der Seite gemacht. Hat mir zumindest meine Werkstatt erklärt. Wohl aber eine Angabe für ein ähnliches Modell , bei dem der Motor angeblich ausgebaut werden muss. Wer`s glaubt, muss halt zahlen. Bleiben Sie mißtrauisch :ja
    Al

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. Februar 2017 um 19:28)

  • Hallo,
    wenn ich, so wie Du wohl, keine Ahnung hätte, würde ich auf solche Einträge verzichten.
    LG
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. Februar 2017 um 19:29)

  • Ja logisch, hab das nur 2x schon hinter mir mit dem Wechsel, allerdings in einer Werkstatt, die fair mit ihren Stammkunden umgeht, und keine Märchen verbreitet. Zuschauen durfte ich auch noch.
    Das mit der "Blechschachtel" nehme ich zurück. Mein vorheriger war halt eine, sagen wir mal "Luftschaukel". Da weißt Du was ich meine.
    Al

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. Februar 2017 um 14:28)

  • Hallo,

    ich fahre einen 2,8 Jtd und lasse auf jeden Fall den Zahnriemen mit Spannrolle etc. wechseln lassen.
    Mit der Getriebespuelung bin ich noch unschlüssig.

    LG
    Aus Zouteland vom Stellplatz Weltevreden

  • Mach nen doppelten Teilölwechsel, so die Empfehlung von ZF bei diesem Getriebe alle 60-80Tkm (4HP20).
    Bei hoher Belastung Gewicht/Hänger/Berge wird sogar empfohlen den Wandler alle 100-120Tkm zu Tauschen wegen WÜK.
    Filterwechsel leider Bauartbedingt nur bei komplett Zerlegung (Revision) möglich.

    Gruß Mario