Öl-Wasser Wärmetauscher für Ducato 290 1.9 TD Bj 1991

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    wir haben einen Ducato 290 von Bj. 1991 mit einem 1.9 TD Motor.
    Der Öl-Wasser Wärmetauscher der vor dem Ölfilter sitzt, ölt und lässt sich nicht abdichten. Wir haben es schon mit einer dickeren Dichtung versucht, was aber nicht geholfen hat. Sobald der Motor ca. 15 Minuten im Stand läuft, fängt der Öl-Wasser Wärmetauscher an zu ölen.
    Ich hab schon im Internet geschaut, ob ich einen neuen bzw. gebrauchten finde, hatte bis jetzt allerdings kein Glück.

    Nun zu meiner Frage, weiß jemand, wo ich einen bekommen kann, oder passt vielleicht der Wärmetauscher vom 2.5 Liter. Den bekommt man noch.
    Ich habe auch schon überlegt, ob es reichen würde, wenn man nur einen Zusatz Ölkühler einbaut und den Wärmetauscher ganz weg lässt.

    Wäre schon wenn mir hier jemand einen Tipp oder einen Guten Rat geben könnte.

    Danke schon mal

    Gruß
    Bernd

  • Moin,

    hinter der Kraftstoffpumpe sitzt ein Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch.
    Wenn der undicht ist, regnet es da unten auch.

    Ölkühler nachrüsten würde warscheinlich reichen.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • wenn man nur einen Zusatz Ölkühler einbaut und den Wärmetauscher ganz weg lässt.

    hallo Bernd,

    dieser Wärmetauscher ist nicht nur zum kühlen gedacht, sondern wärmt das Motorenoel nach dem starten des Motor erstmals auf.
    Erst dann wird er kühlen, wenn der Motor warm gelaufen ist.

    Ob der 2.5er passt, das kann ich nicht sagen.
    Leider.

    Beste Grüsse
    Ernst

  • das ist perfekt.

    Würde ich jedoch vernachlässigen.
    Gutes Öl schmiert auch bei minusgraden - 1 mal im Jahr und nicht aus dem Baumarkt

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. Februar 2017 um 10:34)

  • Habe leider das gleiche (leichte) Undichtigkeitsproblem an der gleichen Stelle mit dem gleichen Motor ;(
    Als ich gesehen habe, was die bei AA für das Teil verlangen, musste meine olle Eule gleich zum Defibrillator greifen :wein

    Autsch

  • Laß weg den Wärmetauscher ,es sei denn du fährst in kalten Jahreszeiten viel Kurzstrecke,sonst braucht den kein Mensch. Mach ein richtigen Ölkühler rein und dem Motor gehts bei Wärme besser. Das ist wichtiger , weil kalt nicht hochdrehen weiß man eigentlich.

  • Hier sind so einige verschlimmbesserungsvorschläge dabei.
    Also der Wärmetauscher ist zwar klein und unscheinbar aber der kühlt locker das 5 fachen von dem was ein einfacher Ölkühler schafft. Damit stirbt der Motor sehr schnell.
    Der Plattenwärmetauscher kühlt mit Wasser und ist mit 40 Platten also 40 mal so groß. Wie groß soll der nachrüst Ölkühler sein?
    Wenn ihr im 2 Tennis Gang einen Berg hoch kriecht ist keine Zugluft am Ölkühler oder im Stau.
    Und das sind Uni Teile. Wenn fiat keine mehr hat dann eben von Ford oder Opel oder VAG. Sind alle fast gleich und oft stehen die Maße dabei.
    Also da gibt es immer Ersatz.

  • Im 2ten Gang am Berg wenn das Kühlwasser an der Grenze ist um die 100 und das öl, ist es natürlich hilfreich wenn das Öl seine 110 oder 120 Grad noch an das Wasser mit abgibt.Da reicht natürlich der Fahrtwind.Öltemperatur Anzeige kann man es auch ablesen das es deutlich besser wird. Wer unsicher ist baut einen dafür vorgesehenen Lüfter hinter den Zusatzkühler.

  • Wir haben uns jetzt dafür entschieden beides zu machen. Wir tauschen jetzt erst mal den Öl-Wasser Wärmetauscher und wollen dann noch zusätzlich einen Öl-Kühler einbauen.
    Wir werden meist im Sommer unterwegs sein und dann bestimmt auch einige Berge erklimmen und wahrscheinlich auch mal im Stau stehen müssen.
    Mit Wärmetauscher und Öl-Kühler gehen wir da dann einfach auf Nummer sicher.
    Ich danke euch schon mal für die ganzen Infos und werde hier dann mal unsere Erlebnisse schildern.

    Bis dahin und allen eine Gute fahrt ;)

    Grüße
    Bernd

  • Das ist eine gute Lösung. Man kann auch eine Temperatur Anzeige nachrüsten ,da siehst du Sachen wenn es nur min bergauf geht auf der Bahn. Da ist voller Fahrtwind und Öl ist eigentlich an der Grenze mit dem Originalen Ding. Ich hab das an meinem LT ausprobiert an einem WE unter gleichen Temperaturen und Strecke daher weiß ich das das so bestens funzt. Seit mehreren Jahren und der Stand auch schon im Stau. :)

  • Stimmt,
    der Stau ist ja meist hinten.

    Und zum Thema, wenn das Teil unnötig wäre hätte Fiat da bestimmt gespart.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Mit Wärmetauscher und Öl-Kühler gehen wir da dann einfach auf Nummer sicher.

    Das ist eine gute Idee, dann setzte diesen aber auch im ÖL-Strom vor den ÖL-Wasser-Wärmetauscher,
    sonst belastest Du nach wie vor die Wasserkühlung ...

    Den Ölkühler solltest Du unbedingt mit Thermostat verwenden ...

    Ich habe einen großen Mitsubishi Ölkühler mit Thermostat und zusätzlichen Lüfter genau so verbaut ... mein 1,9 er behält nun immer einen Kühlen Kopf ... siehe hier

  • ist es natürlich hilfreich wenn das Öl seine 110 oder 120 Grad noch an das Wasser mit abgibt.

    Die Kühlventilatoren schalten erheblich früher ein, sofern nicht versifft. Wie Tuncer erklärt, ist das kleine
    Teil ziemlich stark im Wärmeaustausch. Aus meiner Sicht auch nötig.
    Wir sind durch kaltes Wetter gefahren kürzlich und ich hatte oft das Oel knapp über 70 Grad und das Wasser auf
    80 Grad. Ich würde den nicht missen wollen. Kaltes Oel ist immer kaltes Oel, ob Baumarkt oder sonswas für Oel.

    Ernst

  • Danke für die Ideen. Ich werde mal schauen wo ich Platz für den Kühler finde. Vor dem Wasserkühler finde ich gut. Mal sehen ob ich das hin bekomme.
    Halte euch auf dem laufenden.

    Gruß Bernd

  • Ich musste mal meinen im Standgas 1,5 h laufen lassen, Aufbau Batt war leer.

    Grund schlechtes Wetter, zu kleine Solar-Anlage und zu wenig Kapazität im Aufbau ...

    Ölkühler mit Gebläse und dahinter liegendem ÖL-Wasser-Wärmetauscher haben für die Kühlung gereicht,
    die großen Lüfter sind nicht einmal angesprungen ...

    Zum Glück war das nur mal eine Ausnahme ... Solar und Aufbau-Batt sind jetzt entsprechen vergrößert worden ...

    Im Fahrbetrieb sieht es so aus ... LINK

  • Grad bei Wohnmobilen kann der Ölkühler auch sehr gut unter dem Aufbau versteckt werden. Wenn da noch ein Lüfter dran ist gibt es auch keine Probleme mit wärmestau. Selbst viele Hersteller haben Plattenwärmetauscher am Unterboden. Und wo ich ein freund von bin ist 10 Meter Kupferrohr unter dem Wagen bis hinten hin und wieder zurück verlegen und fertig. Gibt es auch bei etlichen neueren Autos. Selbst der 2,8jtd hat so die Kraftstoffkühlung umgesetzt.
    Also muss nicht alles unbedingt in den Motorraum passen.