Ducato 230: "Quikendes" Geräusch beim Fahren - kennt Ihr das?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo da draußen!

    Die Zwangspause neigt sich bald dem Ende (Saisonkennzeichen 3-10) und wir stehen schon in den Startlöchern für die nächste Tour. Mein Ducato 230 2,5L TDI BJ 95 hat bei seinen letzten Touren beim Fahren ein seltsames Zwischengeräusch gemacht. Ich kann es schlecht beschreiben, daher habe ich es aufgenommen und bitte Euch mal reinzuhören: >>>LINK<<<
    Könnt Ihr dises quikende Geräusch auch hören? Ich weiß nicht genau, wie ich es einordnen soll. Es ist am auffälligsten beim Losfahren und auf den ersten Kilometern, später auf der Autobahn hört man nichts mehr aber beim langsam werden kommt es wieder. Hatte auch meinen Schrauber darauf hingewiesen, er konnte jedoch nix finden.
    Vielleicht kommt einem von Euch der Sound bekannt vor und Ihr wisst, wonach ich suchen muss?!

    Liebe Grüße aus dem Hunsrück

    Frank

  • Hi,
    Tachowelle !

    Achte mal auf den Zeiger .

    Geräusch passt zum zittern.

    Evtl. Tacho selber.

    LG Jürgen

  • Danke Jungs,

    dann kan ich die Suche schon mal eingrenzen und die Werkstatt in die nötige Richtung lenken.

    LG Frank

  • Ich bin mir nicht sicher... Nur von Hören...


    Kann so viel sein...


    Schon mal über den Generator/die Lichtmaschine nachgedacht... Bißchen WD 40 rein... Und hören...


    Keilriemen halte ich auch für möglich... Was ist mit etwas Wachs?...


    Mhmmm... Hoffe, du findest es... Viel Glück

    Vielleicht ist es ja echt die Tachowelle... :D

  • I dät au saga: Tacho oder Tachowelle. Vermutlich machts da demnächst knacks, und dann hat sie eingehakt, und reisst ab.

    Ich denke aber das ist kein grösseres Problem.

    Hat der einen nachgerüsteten Tempomat? Da gibts zum Teil Module, die in die Tachowelle "eingebaut "werden. So etwas könnte natürlich auch Ärger machen.

    Gruss, Helge

  • Hi,
    mal ein paar Tage nicht hier reingeschaut und wieder so viele neue Tipps bekommen.
    Vielen Dank!
    Ab dem 1.3. darf ich wieder fahren, dann klemme ich die Welle mal ab. Ich habe übrigens keinen Tempomat.

    Ich erzähle dann, was es war.

    Liebe Grüße!

  • Natürlich könnte das Geräusch viele Ursachen haben, aber im Video fällt mir sofort der zitternde Tachozeiger auf und so denke ich auch zuerst an die Tachowelle. Ich hoffe, dass der 230er noch nicht so verbaut ist und sich die Welle einfach mal abschrauben lässt. Entweder ein Treffer oder eine Ursache ausgeschlossen.

    Bin gespannt auch das Ergebnis :ja

  • Die zitternde Anzeige habe ich bei meinem auch von Anfang an. Ich tippe eher auf den Keilrippenriemen. Warum: Bei meinem letzten Zahnriemenwechsel habe ich den
    Keilriemen auch wechseln lassen. Seitdem ist Ruhe. Man kann da zwischenzeitlich mit irgendwelchen Spray auch Abhilfe schaffen, aber ob es auf Dauer hilft ???
    Al

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. Februar 2017 um 20:03)

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem
    Das Quitschen kommt wohl von vorne links und entspricht zyklische der Reifenumdrehung, ist so bis 40-50 kmh zu hören bei offner Scheibe und zudem eiert die Tachonadel deutlich bei der Fahrt.
    ich habe immer auf die Bremsen getippt, aber nach 4000 km hat sich da nix eingeschliffen oder ist besser geworden, bei der Kontrolle der Bremsen ist sich auch nichts zufällig.

    Was mich stutzig macht ist, wenn ich leicht auf die Bremse gehe hört das Quitschen auf :)
    Es hört sich aber lange nicht so schlimm und deutlich wie auf dem Video an. eher langsamer je nach Reifenumdrehung

    Wo geht denn die Fachwelle drauf, wenn das so einfach abzuschrauben ist?! macht ja keinen Sinn am Armaturenbrett abzuschrauben...

  • @ gemeiny

    klingt jetzt komisch, aber lass dein womo mal laufen und öffne dann den oeldeckel oder zieh den oelstab raus.
    ich hatte genau das "gurgeln" (erinnerte mich an einen haufen tauben) weil die kurbelgehäuse entlüftung nicht mehr zu 100% funktionierte und sich so ein unterdruck bildetet. durch das einziehen von luft ergab sich genau ein solches geräusch.
    oelstab oder oeldeckel gelöst und das gurgeln war weg. hab dann alles reinigen lassen und defekte teile (kurbelgehäuseentlüftung) ersetzt, nun ist ruhe.

    gut, ich muss sagen das dieses geräusch an meinem volvo v50 war, aber es klingt wircklich identisch

    Braenzu

  • Hallo Ducatofreunde,
    ich habe heute das linke Rad mal heruntergeholt und ich denke auch das quatschen gefunden.
    Unter allerlei Rost konnte man irgendwann auch die Bremszylinder sehen und festgestellt, dass der Untere anscheinend nicht richtig Arbeit.
    An einer Seite stellt er sich nicht richtig zurück und dann quitscht wohl der Belag an der Scheibe. Einer der beiden Bremsbeläge nutzt sich schief ab und man sieht schon einen kleinen Spalt von 0,5mm
    Aber beim TÜV noch ein super Bremsleistung gehabt. Quitscht halt ein bisschen.

    Da ich ja Rost nicht wirklich leiden kann, habe ich kurzerhand den ganzen Rost mit ner Rundbürste entfernt und Hamerit gestrichen :)

    Allerdings den Verschleißkontakt abgerissen, jedoch keine Meldung oder Lämpchen im Wagen. Könnte das sein, dass dieser keine Funktion hat?! Braucht man ja nicht wirklich... Ich liege ja oft genug drunter

  • Der Verschleißkontakt meldet nur wenn die Bremsbeläge bis aufs Metall runter sind und Kontakt entsteht.
    Hammerit auf den Bremssätteln? Ich wußte nicht dass der Lack so hitzebeständig is 8|
    Gruß Sven

  • Der Verschleißkontakt meldet nur wenn die Bremsbeläge bis aufs Metall runter sind und Kontakt entsteht.
    Hammerit auf den Bremssätteln? Ich wußte nicht dass der Lack so hitzebeständig is 8|
    Gruß Sven

    Hammerit auf Bremssättel ist überhaupt kein Thema. Soso heiß werden die nicht, und ich habe das schon an mehreren Autos gemacht ohne Probleme.
    Da muss man sich nicht 50ml Bremssattellack im Zubehör für horende Summen kaufen.