defekte Scharniere der Hecktüren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    mein Ausbau ist schon ne Zeit her, ich war auch schon lange nicht mehr hier....aber jetz bin ich doch mal wieder über ein Problemchen gestolpert.
    Ich habe vor nicht allzulanger Zeit von einem Duc-Fahrer/Besitzer/Händler (?) gelesen, dass er massive Probleme mit den Scharnieren der Hecktüren hat, bis hin zum Ausreissen der Scharniere, im Vorfeld waren die Scharniere schwergängig und die Silikonhülsen habe sich aus den Scharnieren gewutzelt.
    Passiert ist die hauptsächlich bei den 180Grad-Scharnieren...und nicht bei den 270Grad-Teilen. (Leider finde ich diesen Bericht nicht mehr)

    Aber genau dieses Problem habe ich jetzt: Die Silikonhülsen drückt es aus den Scharnieren ( Da schaun neuerdings lauter plastikähnliche Fetzen raus) und die Türen sind sehr schwergängig geworden. Und bevor es zu größeren Schäden kommt sollte man was unternehmen...

    Nun zu meiner Frage: Kann man die 180Grad-Scharniere problemlos gegen 270Grad- Scharniere austauschen ?
    Wenn ja, macht das überhaupt Sinn ? Oder doch lieber nur neue 180Grad-Teile rein ?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen/schreiben kann....

    Viele Grüße aus Erding
    Roreich

  • Auch ein Tropfen Öl hilft nur bedingt, wenn die Silikonhülsen defekt sind....
    Und leider passt die Antwort auch nur bedingt zur Fragestellung...
    trotzdem Danke

  • du kannst 180° gegen 270° tauschen, aber dann hast du noch ein gelenk pro Scharnier zusätzlich...
    ich habe aktuell bei meinem Iveco genau andersrum getauscht, also von 270 auf 180...

    übrigens, wenn du die preise der teile siehst, wirst du ziemlich schnell über andere lösungen nachdenken!

  • Der Tropfen Öl kommt jetzt wirklich zu spät.

    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich 270-Grad-Scharniere nehmen. Somit kannst Du die Tür bis an die Seitenwand des Fahrzeugs aufklappen und beim Ein- und Ausräumen wäre das von Vorteil, damit man nicht immer um die offen stehende Tür herum muss.

    Wie man hier sieht:
    http://italo-fahrzeugteile.de/Ersatzteile-FI…niere/Hecktuer/
    liegt der Mehrpreis bei 80-90 Euro pro Stück.

    Aber eigentlich wird man das auch nur einmal machen und vielleicht gibt es ja auch noch günstigere Preise.

  • Wenn kein (Fahrrad-)Träger an der Tür ist kann es sinnvoll sein die 270° Scharniere zu nehmen. Am Problem ändert sich aber nichts. Es kommt immer wieder vor, dass die Scharniere fest gehen. So wirklich kann man sie nicht schmieren. Im Forum gibt es diverse Ansätze zur Schadenbehebung. Ich habe seinerzeit W 40 genommen, geduldig immer wieder gesprüht und bewegt. Jetzt gehen funktionieren sie wieder.

    Beste Grüße Burkhard

  • Vielen Dank an alle,
    mein Fazit aus den Kommentaren....schmieren, schmieren , schmieren....
    und beobachten wie´s weiter geht
    Hartmut: mit den Preisen hast du leider vollkommen Recht ! :wein
    :wink

  • Tach
    Aber nix öliges nehmen!! Manche dieser öligen Substanzen können den Kunststoff aufquellen lassen ,andere können auch noch Verharzen.
    Und WD,ist nur, weil die Werbung es bekannt gemacht hat,bekannt!! Aber nicht bekannterweise gut.
    Kunststoff- Metall Lagerungen mit Silikon behandeln,besser ist das.Riecht auch angenehmer :rolleyes: PTFE Schmierstoffe sind auch sehr gut geeignet!
    Bis neulich ,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Februar 2017 um 23:27)

  • hallo Roreich,
    also ich würde mir gedanken machen ob die schaniere verkanntet sind. warum auch immer!
    vermute auch das es eher teflonbeschichtete nylonhülsen sind die meines wissens nee menge aushalten, alsoeher zerquetscht werden wenn die schaniere nicht in der flucht sind.
    mein weg wäre, das untere schanier zu lösen, damit würde sich eine verspannung lösen und das schanier würde "rücken", wenn ich das beim lösen der letzten schraube bemerke (zb an einem gerne entstehenden knacken, oder an einem zuvor gemachten strich mit filzer ) weiß ich das die tür neu eingerichtet werden muss. ob das so ist musst du selbst wissen, kommt ja darauf an ob was an der tür hängt, oder gehangen hat (zb fahrradträger), oder, oder.
    naja as ausichten wüde ich dann der werkstatt überlassen, eventuell wird das dann mit einer lehre gemacht.
    hoffe beitrag geleistet zu haben.
    norbert

  • Ich hol das hier nochmal hoch wegen aktuell defektem 180°-Scharnier unten rechts.

    Kann man die eigentlich irgendwie auseinandernehmen um z.B. neue Hülsen einzupressen,

    oder gibt es nur die Möglichkeit, die Dinger auszutauschen?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Servus Jungs,

    ich möchte das Thema nochmals hochholen.

    Mein 2017er Ducato hat sehr schwergängige Heckscharniere (180 Grad), obwohl erst ca. 45 tkm gelaufen. War bereits beim Kauf so, obwohl das Fahrzeug Wartungsvertrag hatte.

    Gibt es eine Anleitung die Dinger wieder gangbar zu machen (evtl.- zerlegen, fetten), oder wie macht Ihr das?

    Liebe Grüße und vielen Dank

    recycler (Michael)

  • Ein bisschen warten musst du schon, bis ne Antwort kommt.

    Es stehen ja nicht alle hier Gewehr bei Fuß und lauern auf solche Probleme.

    Die Scharniere kann man leider nicht zerlegen, hab ich probiert - geht nicht.

    Eine Zeitlang geht mit Teflonspray fluten und dann Sprühfett rein.

    Allerdings sind da Kunststoffbuchsen drin, die vertragen nicht alle Chemieprodukte.

    An der rechten Tür hab ich schon beide Scharniere erneuert, aber butterweich geht die nie.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hab gestern auch nochmal versucht die Dinger gangbarer zu machen (und bin auch am Versuch gescheitert den Stift auszutreiben).

    Über kurz oder lang werde ich die wohl auswechseln müssen. Problem ist, dass man die Dinger dann noch vorher in Wagenfarbe lackieren oder pulvern muss.

    Es gibt bei ebay einen polnischen Händler, der After-Market-Ersatz für ca. 120.-- anbietet, was im Hinblick auf die Originalteile günstig ware.

    https://www.ebay.de/itm/3036812992…AAAAOSwbkVfWIVK

    Hat jemand schon sowas verbaut?

    Liebe Grüße

    recycler