Gerissener Boden im Bad

  • Hallo,

    ich bin Neuling in diesem Forum und habe bisher nur mal ein wenig gelesen. Seit 2015 fahre ich WoMo, einen Carado T337 Bj. 2013. Jetzt hat es auch den Badboden in meinem Fahrzeug erwischt, er ist an mehreren Stellen gerissen. Eine Kulanzregelung wird von Carado abgelehnt. In einer Promobilausgabe sind mehrere Firmen genannt, die eine Reparatur anbieten. Von der Firma Fromm habe ich bisher nur Positives gelesen, erscheint mir aber recht teuer. Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Firma Gade Bootsbau in Aachen. Die wird auch in dem Promobilbeitrag erwähnt. Liegt für mich von der Anfahrt her viel günstiger und bietet auch einen niedrigeren Preis an. Würde mich über eure Infos freuen.

    Gruß

    Paul

  • Hallo,

    danke für die bisherigen Infos. Allerdings war mein Anliegen zu erfahren, ob jemand bereits Erfahrung bezüglich Badbodenreparatur mit der Firma Bootsbau Gade in Aachen hat. Bezüglich der anderen Möglichkeiten bin ich bestens informiert.

    Gruß

    Paul

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Knaus, da war auch ein Riss in der Duschwanne.

    Eine neue Wanne hätte mich nur an Material ohne Einbau ca. 300 Euro gekostet.

    Ich hab die Wanne nun selber repariert mit Glasfasermatten, welche in jedem Baumarkt in der KFZ - Abteilung bekommst.

    Um den Riss zu reparieren musst ich aber das komplette Bad zerlegen, damit ich die Bodenwanne herausbekommen habe. Danach hab ich den Riss von hinten großzügig mit Glasfaser verstärkt und beim Einbau die Wanne auch gleich wieder richtig unterbaut, damit Sie sich nicht mehr bewegt.

    Ursache für die Risse sind das Alter der Wanne speziell des Kunststoffes und als zweites ist meistens unter der Wanne ein Styropor - Formteil, was die Wanne unterbaut, aber das gibt mit der zeit ein wenig nach und dann fängt die Wanne an sich zu bewegen wenn man drauf tritt und mit der zeit reißt die einfach.

    Im Endeffekt hat mich der ganze Spaß ca. 20 Euro und einige Stunden Arbeit gekostet.

    Gruß

    Roman

  • @Roman: So hätte ich das auch gemacht.
    Aber das Bad-Zerlegen hat mich etwas abgeschreckt. Deshalb hat mir das " Gfk Wanne in Wanne " besser gefallen. Da muss nix ausgebaut werden.
    Ich wollte das Ding schon abformen, da hab ich gehört, dass die Fa. Wagner schon eine Form für unser Bad hat.
    So ging das schnell und preiswert und ist sehr stabil geworden.

  • Man kann die Dinger auch schweissen, sogenanntes Kunststoffschweissen. Könner machen das perfekt, nur wird das sichtbar sein weil man selten genau den gleichen Farbton als Schweissmaterial bekommt, das geht ggfs. auch ohne Ausbau. Das Problem ist daß der Unterbau dann trotzdem noch weich ist und die Wanne irgendwann wieder reissen wird bzw. kann.
    Hier hilft ggfs. unterschäumen mit 2K-Bauschaum,wenn man irgendwie von außerhalb rankommt, aber Achtung, der kann dir die Wanne auch hochdrücken, also hier behutsam vorgehen bzw. mit ordentlich Gewicht auf der Wanne.

    Grüße
    Dietmar

  • Atze11: Ich hab einen Knaus Sun Traveller 658 KG, aber der müsste das gleich Bad verbaut haben wie Deiner. So wie ich es auf dem Bild sehe hast Du einen 708.


    wibbing: Das ist natürlich die elegantere Lösung, aber ich schraube gerne und da hat mich das bad jetzt nicht so abgeschreckt.....der 2te positive Nebeneffekt war, das ich gleich noch ein Paar Kabel verlegt habe und auch mein WC auf Vordermann gebracht habe und wieder sauber abgedichtet und eingepasst habe. So wie den Unterbau der Wanne überarbeitet habe....und billiger war es auch.

  • Thema Knaus: Ich glaube jede Wanne in diesem Knaus-Bad (mir der runden Dusche) ist irgendwann fällig, ist nur eine Frage der Zeit.
    Auch die in unserem Knaus war mal gerissen, da ist dann die Art Reparatur wie von Roman beschrieben die wohl dauerhafteste.
    Aber der Ausbau dürfte wohl für die meisten das größte Hindernis sein, weil man einfach nicht weiß wo anfangen und wo alle Schrauben sitzen.
    Da wäre wohl eine kleine bebildere Dokuserie sehr hilfreich, also wenn das nochmal jemand macht, immer schön fotografieren :)

  • Stimmt...die Runde Duschtasse...aber das macht auch das Alter und die Tatsache, das der Styropor unter der Wanne mit der Zeut nach gibt und die Wanne sich bewegt und dann bricht sie halt mit der Zeit.

    Der Badausbau...das war schon ein Scheiß...2 Tage mit Aus- und Einbau sowie der Reparatur musst schon rechnen, aber man muss echt keine Angst davor haben, es ist machbar und ich hab auch schon mal einem bekannten kurz zusammengeschrieben, in welcher Reihenfolge alles zerlegt werden muss, weil das ist der Knackpunkt, sonst holt einen der Teufel ....und schön alle Schrauben von jedem Bauteil in eine Tüte stecken und beschriften, weil es sind viele verschiedene Länge, da kennst Dich sonst nicht mehr aus und ein kleiner Akkuschrauber (Bosch IXO) ist unbedingt ervorderlich.....ABER es musst echt alles raus...Decke...Waschbecken.....Spiegel....WC...sonst geht der Boden nicht raus, er ist auch das teil, was als erstes wieder eingebaut werden muss.......

  • Hallo,

    ich hab da gar nicht mehr angefragt, weil mein Womo aus 2002 ist, da brauchst nicht mehr groß anfragen, da bekommst nichts mehr vom Hersteller.

  • @Fendias: Also falls wir das gleiche bad haben sollten, ich hab die wanne ohne bad zerlegen ausgebaut, ging ohne probleme.
    Wenn ich schon dabei bin poste ich hier auch nochmal die bilder stehen zwar schon in einem anderen beitrag aber egal.
    Kurzform: Risse in der duschwanne, glasfaserspachtel druaf, mit flüssigkunststoff wanne neu gestrichen( gerollt), eingebaut fertig.

  • Hallo,


    nein, mein Bad sieht anders aus, bei mir waren die Seitenwände alle überlappend zur Wanne eingebaut.....drum hab ich alles ausbauen müssen...war jetzt in so fern ja nicht schwierig, sondern nur eine riesige "Schrauberei".

    Ich hab meine Wanne genau so wie Du mit Glasfaser repariert....hält super!

  • Hallo liebe Badgeschädigte,


    Schöner Erfahrungsaustausch!! Ist allerdings für mich nicht interessant. Ich werde die Reparatur vom Fachmann durchführen lassen.

    Ich erinnere nochmal an meine Frage, kennt jemand die Firma Bootsbau Gade Aachen?

  • Das Bodenwannen reißen wundert mich nicht,war auf der Womo Reise Messe in Hamburg und hab mal die Wannenböden in den Womos probiert wegen durchbiegen,ich kann nur sagen ein Trampolin ist bei manchen Womos nichts dagegen.Und nicht nur bei den 50000 tausender sondern auch bei den 150000 tausender.Für mich unverständlich :cursing: warum die Böden nicht vernünftig unterfüttert werden,aber wie es so schön heißt Quantität vor Qualität. :wein

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Bei unserem 27 Jahre alten Pilote liegt die Wanne auf einer Holzplatte auf, nichts mit weich werdender Unterfütterung.

    Beim vorherigen Heku habe ich auch das Bad ausgebaut, die Wanne mit Glasfaser unterfüttert und mit Brunnenschaum 'extra druckfest' wieder eingesetzt. Am Anfang alles toll, nach 2 Jahren (und meinem Gewicht) waren wieder Risse drin. Habe dann die Wann von innen mit Kunststoff-Dichtfarbe ausgemalt, mit Prestolith die Zwischenräume zwischen den Noppen ausgefüllt und eine passende Riffelblechplatte eingesetzt und diese mit Silikon am Rand verklebt. Das hat dann gehalten.

    Gruß Sven

  • Hallo in die Runde,

    wir haben einen extrem gut erhaltenen Knaus Sun Traveller 708g erstanden. Fast keine Macken, Verschleiß und nur 80tkm. Aber, es hat sich eben genau das Problem mit der gerissenen runden Duschwanne gezeigt. Gibt es hier zur Schadenbehebung evtl. neue oder gute Ansätze die NICHT mit der kompletten Zerlegung des Bades einhergehen? Mein Gedankenansatz ist die Stelle in der Mitte um den Abfluss zu laminieren und vorher 2-3 Löcher einzubringen und den Boden mit nicht spreizendem Montageschaum zu unterspritzen um die Durchbiegung beim betreten und damit das erneute Reißen zu verhindern.

    Danach eine Runde wasserfeste Multiplex Platte mit eben solchem Schaum an die Duschtasse mit Trennmittel (Frischhalte Folie etc. anzupassen die dann immer (außer beim Duschen) draufbleibt um den Druck zu verteilen und punktuelle Belastung zu verhindern. Würde an der Stelle aber eben nur von oben laminieren und dann wieder mit Kunststofffarbe streichen.

    Was denke Ihr? Gibt es jemand der mir dazu seine Gedanken mitteilen würde? Oder eine andere Idee hat?

    Danke