Al-Ko Drehstabfederung mögliche Fette

  • Hallo,
    ich habe es schon über die Suche versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich möchte in nächster Zeit meine Achse abschmieren und suche dazu ein passendes Fett. Die Fette, die ich gefunden habe hier, finde ich keine Kaufmöglichkeit. Diese sind bisher:

    - Klüber Constract GL 1501 (finde ich nicht mal auf Herstellerseite mehr)
    - Conda Cardex 3746 SP (finde nicht mal den Hersteller Conda)
    - Shell Retinax LX Grease (von Al-Ko direkt benannt)

    darüber hinaus habe ich hier gelesen:
    - Wagner LL700 (ca. 11,90 € /400g Tube)
    - Pressol irgendwas

    Hat jemand Erfahrungen zu den Produkten von Würth? Mir schweben folgende zwei Produkte vor:
    - Würth Nutzfahrzeug Hochleistungsschmierfett Link
    - Würth Langzeitfett III Link

    Kann man die nehmen? Wären auch Preislich für mich sehr attraktiv.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Letztendlich kannst Du beinahe jedes Kartuschenfett einsetzen, die unterscheiden fast nicht. Statt teures Fett nur alle paar Jahre kann man lieber öfter die günstige Variante nehmen.

  • Nimm auf jeden Fall irgendein vernünftiges, druckfestes Markenfett. Mache dies mindestens 1x pro Jahr, entlaste die Achse (aufbocken). Nimm aber niemals nie Graphitfett, da es verstopft!!!

  • Markenfett

    Die Marke ist Schall und Rauch, kostet nur mehr. Die Spezifikation ist alles und Würth z.B. stellt auch keine Fette her sondern kauft sie nur ein.

    Genau wie Aldi Markenprodukte unter eigenem Label für kleines Geld verkauft ist es bei Ölen und Fetten genauso.

    Ich kaufe die Hausmarke meines Großhändlers und die erfüllt alle Spezifikationen aller großen Hersteller kostet aber nur ein Bruchteil, egal ob Öl oder Fett.

  • Die Marke ist Schall und Rauch, kostet nur mehr. Die Spezifikation ist alles und Würth z.B. stellt auch keine Fette her sondern kauft sie nur ein.


    Völlig richtig, wollte das eigentlich auch so zu Ausdruck bringen. Hauptsache die Spezifikation stimmt.

  • Hallo Zusammen,

    - Klüber Constract GL 1501
    (finde ich nicht mal auf Herstellerseite mehr)
    - Conda Cardex 3746 SP (finde nicht mal den Hersteller Conda)
    - Shell Retinax LX Grease (von Al-Ko direkt benannt)

    Al-Ko hat vor einigen Jahren auf meine Anfrage wie folgt geantwortet:

    Shell Retinax kommt an den "alten Achsen" am Duc 280 / 290 zur Anwendung. (gelbes Fett)

    Conda Kardex und / oder Klüber Constract wird bei ab der Achsenbezeichung X32 / ab Duc 230 verwendet. (Molykote-Basis / grau )
    hatte in 2008 bei Al - Ko 24,00€ plus 17,00€ Versand und Nachnahme = 34,00 € gekostet.

    Seit 2010 verwende ich an meinem nun 10 Jahre altem Fahrzeug ausschließlich dieses Fett zum Preis von 3,90 €:

    http://www.motoroel.com/forst-landwirt…olit-ca-lz.html

    Oelscheich Renolilit CA - CZ Karzusche 400 gr.

    Wichtig ist, wie schon erwähnt wurde, das die Achse entlastet ist. Das heißt, bei der zu schmierenden Seite muss das Rad
    frei vom Boden sein.

    Laut Al - Ko sollen 4 - 5 Hübe mit der Handpresse pro Seite und 1 x pro Jahr / oder spätestens nach 20.000 km ausreichend sein.
    Je nach dem welches als erstes erreicht ist.

    Von der Fa. Oelscheich http://www.motoroel.com/ verwende ich auch für den gesamten Familienfupa (6 Fahrzeuge) seit Jahren
    die Motorenöle.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)