Wasserpumpe wechseln 2,8 JTD Schrauben Drehmoment?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen
    bin gerade am Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln,
    Dank den super Anleitungen habe ich für den Zahnriemenwechsel alle Daten und Drehmomente der Schrauben.
    Leider fehlen mir aber die

    Anzugdrehmomente der Wasserpumpe und deren Riemenscheibe

    Wäre super wenn die jemand zu hand hätte .

    Mfg.
    Frank

  • So kurze Information zu Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel!!

    Als erstes zum Fahrzeug mein Ducato hat Klimanlage!!
    Ich finde das wichtig, weil nirgendwo man im Netz was findet über Zahnriemenwechsel mit Klima .

    Beim Ausbau des Zahnriemens und Wasserpumpe musste ich die Klimaanlage nicht öffnen oder abhänger (ist halt etwas enger aber geht!!)

    Viele haben auch geschrieben beim Ausbau der Wasserpumpe muss der Motor abgesenkt werden.
    geht aber ohne wenn man die Lichtmaschine komplett ausbaut bekommt man die Wasserpumpe nach hinten ohne probleme raus.

    Grundsätzlich ist alles etwas eng aber mit etwas verbiegen bekommt man das hin.
    Ich besitze eine Grube und Hebebühne,
    aber bei der Grube ist das Dach zu niedrig
    und die Hebebühne ist zu schwach.
    Also somit bin ich auf dem Boden mit Auffahrböcken und es ist ok.

    Zur Zeit die ich gebraucht habe bzw. noch brauche, kann ich leider nicht genaues sagen.
    da ich den Platz habe wo es mich nicht stört und ich sehr genau arbeite
    bin ich einen guten Tag am auseinanderbauen beschäftigt gewesen, leider fehlen mir noch ein paar Ersatzteile.

    So ich hoffe ich habe ein paar ermutigt trotz Kima und Wasserpumpenwechsel es selber zu machen (wer sich das zutraut)

    Schöne Grüsse
    Frank

  • Das einzige was man bräuchte :

    -36er Nuss um Kurbelwellenriemenscheibe zu Öffnen
    - aufgesägte m14 Mutter um den Zahnriemen zu entspannen
    -Motorhalterung von unten gebastelt um Wassepumpe bzw. Motorhalter auszubauen
    -8mm Durchschlag für KurbelwellenOT.


  • Viele haben auch geschrieben beim Ausbau der Wasserpumpe muss der Motor abgesenkt werden.
    geht aber ohne wenn man die Lichtmaschine komplett ausbaut bekommt man die Wasserpumpe nach hinten ohne probleme raus

    Vielen Dank für Deinen informativen Bericht.

    Ich will demnächst auch den Zahriemen an meinem Duc 244 2,8 JTD wechseln.

    Nachdem ich auch eine Wasserpumpe mitgekauft habe möchte ich diese auch einbauen.

    Nun meine Frage an Dich (oder andere die sich auskennen):

    Hast Du wirklich nicht den Motor absenken müssen ?

    Aber den Motorhalter (beifahrerseite) hast Du doch, wie Du geschrieben hast, ausbauen müssen, muss/kann man dann nicht den Motor beifahrerseitig etwas absenken (z.B. mit Wagenheber) um besser an die Schrauben der Wapu ranzukommen bzw. um die Wapu überhaupt rauszubekommen ?


    Es wäre super wenn Du (oder jemand anderes hier im Forum der das schon mal gemacht hat) das nochmal kurz erklären könntest.

    Vorab vielen Dank !!!!!

    Grüße

    Stefan

  • Viele haben auch geschrieben beim Ausbau der Wasserpumpe muss der Motor abgesenkt werden.
    geht aber ohne wenn man die Lichtmaschine komplett ausbaut bekommt man die Wasserpumpe nach hinten ohne probleme raus.

    Das kann ich so bestätigen, geht eigentlich ohne große Schwierigkeiten!