Zusätzliches Fenster

  • Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen, ob ich in meinem LMC in der Toilette ein Fenster einbaue. Bis jetzt ist nur die Zwangsentlüftung im Dach.

    Hat das schon mal jemand gemacht? Auf was muss ich achten? Elektrik ist klar, aber sonst noch was?
    Größe soll so wie ein Alkovenseitenfenster sein.

    Hab mal etwas das Bild getunt, wie ich mir das so ungefähr vorstelle.

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank.

    Markus

  • Hallo Markus,

    ich gehe mal fest davon aus, dass dein Fahrzeug noch Holzleisten als Tragrahmen und eingelegte Styroporplatten als Isolierung hat. Somit musst Du vor dem Ausschneiden der Fensteröffnung abklären das Du keine Tragleiste beschädigst. Wenn Du die Fenstöffnung ausgeschnitten hast solltest Du zwischen Innen- und Aussenbeplankung einen Leistenrahmen einbauen damit die Wand die nötige Festigkeit hat. Bei der Fensterbeschaffung darauf achten, dass es für deine Wandstärke geeignet ist.

    Wünsche viel Spaß und Erfolg bei deinem Tun.

    Gruß
    Willi

  • Ich würde auf alle Fälle am Ausschnitt einen Hilfsrahmen aus Holz einsetzen, damit die Stabilität wieder da ist und die Wand nicht geschwächt wird.
    Dadurch lässt sich das Fenster besser verschrauben und es zieht den Rahmen besser in die Dichtmasse (Dekalin)