2.3JTD Zahnriemen wechseln: dabei Nockenwellenriemenscheibe löschen?

  • Hallo,
    TEC Rotec 582TI, 2.3JTD, 130PS, 2010, 50000km:
    Während Zahnriemenwechsels werden, wie im Servicehandbuch beschrieben, vier Sicherungsstifte verwendet:
    die Kurbelwelle, die Nockenwellenriemenscheibe und eine auf jeder Nockenwelle.
    Zusammengefasst ist die Nockenwellenriemenscheibe zuerst zu lösen,
    der Zahnriemen wird mit eingebautem Sicherungsstift montiert und dann die Riemenscheibe wieder angezogen.
    Was wäre der Grund, die verbindung Riemenscheiben-Nockenwelle zu entriegeln?
    Bei meine älteren Motoren, bei denen ich den Zahnriemen wechselte, war es nicht nötig, die Nockenwellenriemenscheibe zu lösen.
    Hat jemand den Zahnriemen an diesem Motor ersetzt, ohne die Nockenwellenriemenscheibe zu lösen?

    Gruss aus Belgien,
    André

  • Würde ich dir nicht empfehlen ,weil jeder Riemen minimale Abweichungen hat deshalb die Geschichte mit dem Rad.Auch ein halber Zahn daneben ist nicht wenig.
    Grüße

  • Moin Andre,

    falls Du die NW-Riemenscheibe nicht löst, kann es zu Spannungsunterschieden im Bereich des zu spannenden Riemen und dem Bereich zwischen den NWen kommen, welche sich nach vollendeter Arbeit auf die Steuerzeiten und die Riemenspannung auswirken.

    Gruss Emil

  • Hallo Andre´

    Ich betreibe seit 21 Jahren eine Kfz-Werkstatt und stehe auch immer vor der Frage. Die Antwort, die ich darauf gebe, ist meine persönliche Meihnung. Jeder darf darauf seine eigene Meinung haben.
    Beim Wechseln des Zahnriemens lösen wir die Nockenwellenschrauben nicht. Aber es werden die erforderlichen Fixierungen an gebracht. Denn es kommt vor, dass auch das Antriebsrad auf er Kurbelwelle lose ist und erst wieder durch das Anziehen der Schraube für die Riemenscheibe fest sitzt.
    Wenn der Zylinderkopf runter war, dann lösen wir die Schrauben. Denn dann muss die Motorsteuerung wieder genau fixiert werden. Seinen Ursprung hat dieses Prozedere in der Notwendigkeit, bei unterschiedlich dicken Zylinderkopfdichtungen die Motorsteuerung exakt ein zu stellen und war zuerst bei den Dieselmotoren zu finden.
    In der Praxis bedeutet das aber, es müssen neue Schrauben verwendet werden. Und die Sitze müssen vor der Montage sehr sorgfältig entfettet werden. Für das Aufbringen des Drehmoments muss ein ordentlicher Gegenhalt an den Nockenwellenrädern an gebracht werden.

    Beim Zahnriemenwechsel nutzen wir die Markierungen des Herstellers und bringen zusätzlich Farbmarkierungen an den Rädern und Zahnriemen an. Vom alten Zahnriemen werden die Farbmarkierungen auf den neuen Zahnriemen übertragen. Das hat uns in den ganzen Jahren eine hohe Sicherheit garantiert.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred,

    Dies
    stärkt meine Meinung, dass die Procedure aus dem Servicehandbuch um
    einen Zahnriemen zu Wechseln ziemlich allgemein ist, unabhängig davon
    welche anderen Reparaturen an dem Motor durchgeführt worden sind. Ich
    denke, die heutigen Zahnriemen sind sehr dimensionsstabil produziert, dass die
    Markierungen wie Sie machen sind verwendbar für einen normalen
    Service.
    Möglicherweise ist eine letzte Überprüfung, die Verriegelungsstifte nach dem Wechseln anzubringen.
    Wenn die Stifte glatt eingefügt werden können, Timing ist richtig.

    André

  • Dreh den Motor nach dem Wechsel, ohne lösen der NW-Schrauben, 2 Runden durch.
    Sollte es notwendig sein, die Spannung nochmals zu ändern, dann ändern und nochmal 2 runden drehen.
    Stimmts nun, ist alles wie gehabt. So wie es Wilfred schreibt, ists oK :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Andre´und Emil,

    ich sehe das auch aus folgendem Grund so:

    Die Motoren sind von der Fertigung so ausgelegt, dass sie erstens mittels Roboter montiert werden können und zweitens wird jeder unnötige Arbeitsgang weg gelassen. Der formale Ablauf der Montage des Zahnriemens wird dann 1 zu 1 in die Reparaturanleitung übernommen und fertig. Die Qualität und Maßhaltigkeit des Materials, das im Fachhandel angeboten wird ist o.k. Die würden sich auch keine Schwächen erlauben.

    Zwei mal durchdrehen und kontrollieren das die Arretrierungen noch passen. Machen wir selbstverständllich. Danke für den Hinweis!

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hi Wilfred,

    ich bin ganz bei Dir, wie bereits oben geschrieben.
    Der Hinweis betr. 2 Runden durchdrehen und Spannungsmarkierung der Spannrolle nochmals prüfen, ggf. korrigieren, ging an den Fragesteller. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die wertvollen Beiträge.
    Zahnriemenaustausch ist jetzt kristallklar.
    Let's have the job done... ;)

    André