Fehlende seitliche Zahnriemenabdeckung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Leute,
    ich darf mich erstmal kurz vorstellen. Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Frankia Wohnmobils auf Ducato 280 Basis mit dem 2,4 Liter Dieselmotor (2445 ccm, 72 PS), Erstzulassung 04/85.
    Ich habe eine Frage zur seitlichen Zahnriemenabdeckung (Teil 4753203). Dieses Teil fehlt bei meinem Motor komplett (siehe angehängtes Bild.
    Ich denke, das ist auf Dauer nicht "gesund" für den Zahnriemen, obwohl der Vorbesitzer den Zahnriemen ausgetauscht hat.
    Meine Fragen:

    • Wo bekommt man solche Teil am besten her?
    • Kann man die Abdeckung ohne größeren Auwand montieren (sprich: Muss für die Montage noch etwas demontiert werden?)
    • Wie ist die Teilenummer des Montoraufhängungshaken, der ja ebenfalls fehlt (hängt an dem Gewindebolzen, der derzeit ohne Mutter ist)
    • Hat diese Mutter ein Spezialgewinde?

    Ich danke Euch für Tipps und wünsche frohe Weihnachten!
    Axel

  • ...hier die fehlende Abdeckung in einer Zeichnung. Es geht um das Teil rechts im Bild. Ist die motorseitige seitliche Abdeckung des Zahnriemens. Der Motor 2,4D (8441.61) ist weitestgehend baugleich mit dem 2,5D Sauger mit indirekter Einspritzung (8441.67), der ab 86 im 280er und auch im 290er eingebaut wurde.

    Könnte mir vielelicht jemand ein Zoom Foto von dieser Stelle schicken mit eingebauter Abdeckung?

  • Ich habe noch einen kaputten Motor liegen wo das teil bestimmt noch dran ist. Kann ich Anfang Januar mal nachsehen.