"Komfortblinker" deaktivierbar?

  • Eigentlich müsste man da mal Fiat zu anschreiben was die dazu sagen. Das Problem mit dem Fernlicht hat ja wirklich jeder. Am Anfang habe ich geübt es richtig zu machen! Wenn man erstmal üben muss das Fernlicht zu benutzen dann hat der Hersteller etwas falsch gemacht!!

  • Das ist doch wieder ein typische Aussage. Seine eigenen Fehler möchte man nicht einsehen bzw. zugeben. Da ist es eher der Hersteller, der eine Fehl- bzw. Misskonstruktion auf den Markt gebracht hat.
    Ich hatte bisher keine Probleme mit " Komfortblinkerfunktion " und Fernlichtschaltung.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wenn ein Problem einen großen Teil der Anwender betrifft ist es kein individueller Fehler mehr! Google mal danach - es finden sich zu Hauf Personen die ungewollt blinken wenn sie das Fernlicht anschalten wollen. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit einem derartigem Problem. Auch bei meinen PKWs oder dem alten Ducato kein Problem - nur beim aktuellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Dezember 2016 um 23:43)

  • Tja so gehen die Meinungen auseinander. Während ich das Problem mit dem Fernlicht voll nachvollziehen kann ist es mir absolut schleierhaft wie du den Tempomaten mit dem Lichthebel verwechseln kannst.

    Da sich der TO nicht mehr meldet gehe ich davon aus, dass kein Interesse mehr besteht wie man die Funktion deaktivieren kann.

  • Moin Torfnase,

    der TE hat das beenden seiner Suche bereits in #2 mitgeteilt.
    Ansomsten kann ich nur beitragen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Eintrainierte Bewegungen können nur schlecht abgestellt werden, warum auch immer.
    Beispiel, dienstl fahr ich oft 10 verschieden Fzg am Tag, kein Problem-
    Mein DD 1 hat die Blink- Lichtschalter-Kombi genau umgekehrt, zum Womo gegenüber gesehen, angeodnet, Blinkhebel vorn / hinten, lang / kurz-verkehrt , , bei abwechselnder Benutzung wird öfter mal geblinkt statt aufgeblendet usw. usf... :wink

    Gruss Emil

  • Da sich der TO nicht mehr meldet gehe ich davon aus, dass kein Interesse mehr besteht wie man die Funktion deaktivieren kann.

    Wie kommst Du da drauf ?(

    Selbstverständlich haben mehrere User interesse an der Deaktivierung, ich auch.
    Ich brauch und will sowas nicht.

    Allen Tüddelkram kann man im BC ein u. ausschalten,warum das nicht ?(

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Zitat

    gibt es eine Möglichkeit, den "Komfortblinker", also das 5-fache Blinken nach Antippen abzustellen, oder muss dafür das Relais ausgetauscht werden?
    Ich kann diese Funktion überhaupt nicht gebrauchen - mich nervt dieser "Komfort"

    Viele Grüße aus Weinfranken,
    Andi

    Tatsächlich ist das eine äußerst nervige Angelegenheit.
    Offenbar liegen die beiden Funktionen im Blinker/Lichthebel zu nahe beieinander.
    Nervig ist ebenso die Anordnung von Tempomat und Lichthebel,
    allerdings wohl nur für die Fahrzeugbesitzer, die außer dem Ducato
    noch mehr Fahrzeuge bewegen.
    Die Ducatobesitzer, die ihren DUC regelmäßig oder gar ganzjährig nutzen,
    kennen das Problem wahrscheinlich garnicht.
    Wir haben noch einen VW und einen MB in der Familie.
    Bei jedem dieser Fahrzeuge sind die Funktionshebel anders angeordnet.
    Und wie hier schon geschrieben wurde, ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
    Und da wir den Ducato nur an 60 - 80 Tagen im Jahr nutzen,
    die beiden anderen Fahrzeuge aber täglich ausßer im Urlaub,
    verwechseln wir bei ihm während der Fahrt regelmäßig den Blinker
    mit dem Tempomat.
    Bei der Mehrfachfunktion des Blinker/Lichthebels ist es noch schlimmer,
    weil man fast bei jedem Versuch die Lichthupe zu betätigen,
    den Blinker auslöst. _baeh
    Und Lichthupe nutzen wir öfter, sei es um jemand die Vorfahrt zu gewähren
    oder entgegenkommende Kollegen zu grüßen.....
    Die Geschwindigkeitsverstellung für den Scheibenwischer ist
    im Blinkerhebel integriert.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hm ... was genau willst du denn erreichen? Das er die Funktion überspringt, also beim antippen gar nicht reagiert oder das dr beim Antippen dauerblinkt bis du in die andere Richtung umschaltest?

    Ich will, dass es beim Antippen eben nur einmal blinkt.
    Z.B. beim Spurwechsel auf mehrstreifigen Fahrbahnen (Stadtring, Autobahn, ...).
    Ich will nur mal schnell die Spur wechseln, das ging wunderbar mit nur einmal blinken. Wenn sich nun plötzlich ein Fahrzeug schneller nähert, als gedacht, bleibe ich einfach auf "meiner" Spur - und feddich. Wenn der Blinker allerdings munter weiterblinkt, kommt das nur zu Missverständnissen. Das "Problem" ist eher auf einem Stadtring, als auf Autobahnen, weil dort häufiger und schneller die Spur gewechselt wird. Mir ist auch schon vorgekommen, dass ich versehentlich eine Abfahrt zu früh "rausblinken" wollte - so blinkt das Ding gefühlt ne Ewigkeit weiter.
    ... ich will´s einfach nicht! ;)

    Irgendwann im nächsten Jahr werde ich sowieso mal bei Herrn Most für einen Kundendienst vorstellig sein - vielleicht hat er ja dann die Lösung schon parat! :)

    Grüße,
    Andi

  • Moin Peter,
    ja genau, das mit dem "Lichthupe" betätigen und dem ungewollten Auslösen des Blinkers
    kommt erschwerend hinzu. Einfach nur nervig! :wein
    Für mich unverständlich, dass diese Fehlkonstruktion von einigen hier als "KOMFORT-Schalter " angesehen wird.
    Wohl alle hier nur am Tag unterwegs und ohne Lichthupengebrauch ?!
    Ich sagte es bereits: bin wohl nur zu blöd, den Schalter richtig zu betätigen ! :)
    Schöne Grüsse
    Ducatonella

  • Ich sagte es bereits: bin wohl nur zu blöd, den Schalter richtig zu betätigen ! :)
    Schöne Grüsse
    Ducatonella

    Nein, keiner ist zu blöd! Nur die Aufmerksamkeit die für so ein, sag mal empfindliches, Teil benötigt wird vernachlässigen wir. Es ist wie mit einem Handy, der eine schwört auf Nokia, der andere auf Samsung, wegen der besseren Bedienbarkeit.
    Die Idee mit Robert Most finde ich gut, bevor einige sich wegen dem Blinker noch mehr aufregen.

    Gruß und ein schönes Fest

    Rolf

    Gruß Rolf

  • Das ist doch wieder ein typische Aussage. Seine eigenen Fehler möchte man nicht einsehen bzw. zugeben. Da ist es eher der Hersteller, der eine Fehl- bzw. Misskonstruktion auf den Markt gebracht hat.
    Ich hatte bisher keine Probleme mit " Komfortblinkerfunktion " und Fernlichtschaltung.

    Gruß
    Edgar


    Wie oft hast du denn schon Fernlicht benutzt? Wie oft fährst du nachts auf Landstraßen? Wieviele km im Jahr überhaupt?

    Moin Torfnase,

    der TE hat das beenden seiner Suche bereits in #2 mitgeteilt.
    Ansomsten kann ich nur beitragen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Eintrainierte Bewegungen können nur schlecht abgestellt werden, warum auch immer.
    Beispiel, dienstl fahr ich oft 10 verschieden Fzg am Tag, kein Problem-
    Mein DD 1 hat die Blink- Lichtschalter-Kombi genau umgekehrt, zum Womo gegenüber gesehen, angeodnet, Blinkhebel vorn / hinten, lang / kurz-verkehrt , , bei abwechselnder Benutzung wird öfter mal geblinkt statt aufgeblendet usw. usf... :wink

    Gruss Emil


    Ich fahr set März nur noch Ducato und das täglich. Und bei meinem vorherigen Auto gab es auch schon den Kompfortblinker allerdings hat der nur 3x geblinkt und ist bei mir auch nie beim Auf und abblenden losgegangen wie beim Duc. Und das ist auch nach jetzt 11000km nicht besser geworden. Trotzdem hat mich das auch beim Alten Auto manchmal genervt. Ich bin schon lange erwachsen und kann selbst bestimmen, wie oft ich blinken möchte. Aber vieleicht ist dieser nervige Kompfort ja daran Schuld, das ich wie 70% der Anderen Verkehrsteilnehmer in Zukunft das Blinken ganz einstelle.

    allerdings wohl nur für die Fahrzeugbesitzer, die außer dem Ducato
    noch mehr Fahrzeuge bewegen.
    Die Ducatobesitzer, die ihren DUC regelmäßig oder gar ganzjährig nutzen,
    kennen das Problem wahrscheinlich garnicht.


    Ich hab nur den Duc und trotzdem das Problem

    Ich will, dass es beim Antippen eben nur einmal blinkt.
    Z.B. beim Spurwechsel auf mehrstreifigen Fahrbahnen (Stadtring, Autobahn, ...).
    Ich will nur mal schnell die Spur wechseln, das ging wunderbar mit nur einmal blinken. Wenn sich nun plötzlich ein Fahrzeug schneller nähert, als gedacht, bleibe ich einfach auf "meiner" Spur - und feddich. Wenn der Blinker allerdings munter weiterblinkt, kommt das nur zu Missverständnissen. Das "Problem" ist eher auf einem Stadtring, als auf Autobahnen, weil dort häufiger und schneller die Spur gewechselt wird. Mir ist auch schon vorgekommen, dass ich versehentlich eine Abfahrt zu früh "rausblinken" wollte - so blinkt das Ding gefühlt ne Ewigkeit weiter.
    ... ich will´s einfach nicht! ;)

    Irgendwann im nächsten Jahr werde ich sowieso mal bei Herrn Most für einen Kundendienst vorstellig sein - vielleicht hat er ja dann die Lösung schon parat! :)

    Grüße,
    Andi


    Genauso geht es mir auch. Bin ja froh, das der Duc noch relativ Konservativ mit solchem Müll ist. Zumindest hat er noch einen Zündschlüssel und funkt auch nicht ständig Standort und andere Daten nach Italien. Und ich kann noch billig eine Glühlampe wechseln und nicht das ganze Rücklicht. Aber diese Blinkerei stört, und wenn man es abschalten könnte wäre es gut und wenn es dann beim Abblenden einmal blinkt, dann ist das nicht so wild.

  • . Aber vieleicht ist dieser nervige Kompfort ja daran Schuld, das ich wie 70% der Anderen Verkehrsteilnehmer in Zukunft das Blinken ganz einstelle.

    Von der Seite habe ich es noch nicht gesehen.
    Jetzt kann ich verstehen, dass 70% der Verkehrsteilnehmer, nicht blinken weil der nervige Komfort sie daran hindert.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo!
    Bin ja meistens bei Tageslicht unterwegs.Gsd. Ich kann fast garnicht auf - bzw. abblenden ohne das es blinkt.
    Verkehrsteilnehmer hinter mir müssen doch denken ich bin besoffen. :wein
    Nervt mich total.

    Gruß Marik

  • Wir sind ja hier im Womo Forum. 30% der womos sind über den Winter eingemottet und fahren daher in der dunklen Jahreszeit gar nicht. Und 90 % sind reine Freizeitfahrzeuge, die fahren in der Regel bei Tag, sodas die zumindest das Abblend-Blinkproblem nicht haben.

  • Zitat von Frank2:
    Wie oft hast du denn schon Fernlicht benutzt? Wie oft fährst du nachts auf Landstraßen? Wieviele km im Jahr überhaupt?

    Ich weiss zwar nicht, was die Frage mit der Fehlbenutzung des Blinkschalters zutun hat. Ich fahre ausreichend km im Jahr um mir ein Urteil machen können. Es gib hier im Forum immer wieder welche, die meinen sie müßten immer wieder im " Expertenmodus " ihr Wissen zum Besten geben.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Warum ist ja nicht alltäglich, das ein Womo täglich und bei Nacht gefahren wird oder? Und deshalb kann man ja auch mal fragen. Denn wenn man bei Nacht nicht fährt, kann man ja das Abblendproblem nicht haben.