"Komfortblinker" deaktivierbar?

  • Servus Forumianer und -innen ;)

    gibt es eine Möglichkeit, den "Komfortblinker", also das 5-fache Blinken nach Antippen abzustellen, oder muss dafür das Relais ausgetauscht werden?
    Ich kann diese Funktion überhaupt nicht gebrauchen - mich nervt dieser "Komfort"

    Viele Grüße aus Weinfranken,
    Andi

  • ... jetzt hab ich die schon vorhandenen Threads gefunden - z.B.: [ 250er ] Komfortblinker deaktivieren

    Mit der Suchmaschine war ich zu blöd ;)

    Also, scheinbar gibt es da noch keine Möglichkeit.
    ... schade eigentlich - ich hab nur 10 km bis Kitzingen ;)

    Grüße,
    Andi

  • Hilft dir jetzt nicht weiter, ich weiß, aber Ich persönlich - bin da wohl auch nicht der einzige - nutze diese Funktion fast immer.
    Finde ich super. Aber so sind die Geschmäcker...
    Viel Erfolg noch beim Deaktivieren.

    Ciao
    Dietmar

  • Hm ... was genau willst du denn erreichen? Das er die Funktion überspringt, also beim antippen gar nicht reagiert oder das dr beim Antippen dauerblinkt bis du in die andere Richtung umschaltest?

  • Hallo,
    wenn ich ganz durchdrücke, ist nur das dauerblinken aktiviert. Das heißt natürlich, nicht nur tippen, sondern drücken. Oder es könnte auch der Grund sein, dass man unbeabsichtigt den Hebel tippt?

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Freunde
    wer es immer noch nicht weiss: es gibt keinen Komfortblinker beim Duci! Wer verbreitet den Blödsinn?
    Die Blinkereinrichtung hat "Pepone aus dem Stiefelland" absichtlich so konstruiert.
    Täuschen und Tarnen ist das Motto! Fernlicht an, rechts geblinkt und mit Volldampf geradeaus. So hängt man garantiert
    die Polizia ab!!
    Ho Ho Ho!
    Das Teil ist einfach nur eine ätzende Fehlkonstruktion überbezahlter "Ingenieure" :klatsch :wein

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. Dezember 2016 um 21:57)

  • Ich finde diese Funktion "nice to have" und steht auf meiner Umbauliste des 230er. Ich denke, wenn es einfach eine Software Lösung geben würde, z.B. Bei Fiat an den PC und dann auf aus oder an wäre jedem geholfen. Vielleicht geht es ja, mal bei Fiat gefragt? Normal lässt sich vieles einstellen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Es gibt Möglichkeiten aber dafür müsste man wissen, was der TO tatsächlich will.
    Komfortblinker deaktivieren - easy aber dann kann man auch einfach immer "durchdrücken" bis der Blinker komplett angeht. Sehe ich keinen Vorteil drin.
    Dauerblinken auf antippen - geht auch aber dann wird´s mit dem Zurückschalten ein bisschen umständlich.

  • Hallo,

    ich denke das Problem ist folgendes:
    Der "Leerweg" bis zum Komfortblinken der Blinkerhebels ist sehr gering.
    Deshalb passiert es mir andauernd das beim Einschalten des Fernlichtes das Komfortblinken aktiviert wird.

    Gruß Matthias

  • Es gibt Möglichkeiten aber dafür müsste man wissen, was der TO tatsächlich will.
    Komfortblinker deaktivieren - easy aber dann kann man auch einfach immer "durchdrücken" bis der Blinker komplett angeht. Sehe ich keinen Vorteil drin.
    Dauerblinken auf antippen - geht auch aber dann wird´s mit dem Zurückschalten ein bisschen umständlich.


    Das löst aber nicht das Problem, das es z.B. 5x blinkt, nur weil du schnell mal abblenden willst und ein bisschen schräg kommst. Bei mir kommt noch dazu, das sich der tolle Blinker meim rechts blinken auch noch manchmal aufhängt und nicht mehr nach 5x blinken aufhört. So bei jedem 50sten mal passiert das. Ich wäre auch für abschalten. Wenn ich wüsste, das es mit der Multitrallalla Software ginge, würde ich mir die sogar zulegen. Es gäbe da auch noch andere Wünsche. z.B. die intervall Zeiten vom Scheibenwischer verlängern, falls das geht.

  • Also bei meinem 250er Duc kann ich das Komfortblinken (5x) überlisten, indem ich den Blinkerhebel bis zum Druckpunkt so lange festhalte, wie geblinkt werden soll. Wenn ich also z.B. 3 x blinken lasse und dann den Hebel wieder loslasse, ist der Blinker sofort wieder aus.

    Liebe Grüße Konrad

  • intervall Zeiten vom Scheibenwischer verlängern, falls das geht.

    Moin,
    geht doch über den Drehschalter am Scheibenwischerhebel.

    Ich fand die Komfortfunktion zu Anfang auch blöd, jetzt vermisse ich sie in meinen anderen Auto´s.
    Verwechselungen gibt´s bei mir aber nur mit dem Tempomat, da wird immer noch hin und wieder mal rechts geblinkt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • der "Komfortblinker" nervt mich eigentlich hauptsächlich, weil ich mich mit dem nicht standesgemäß bei freundlichen LKW Fahrern "durch Blinksignale" bedanken kann

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Frank,

    wenn es darum geht hilft das deaktivieren doch. Wenn beim antippen nicht mehr geblinkt wird dann kann dir das beim Fernlicht nicht mehr passieren. Das Problem hab ich übrigens auch ... naja fiat halt.

    Gruss

  • Das löst aber nicht das Problem, das es z.B. 5x blinkt, nur weil du schnell mal abblenden willst und ein bisschen schräg kommst. Bei mir kommt noch dazu, das sich der tolle Blinker meim rechts blinken auch noch manchmal aufhängt und nicht mehr nach 5x blinken aufhört. So bei jedem 50sten mal passiert das. Ich wäre auch für abschalten. Wenn ich wüsste, das es mit der Multitrallalla Software ginge, würde ich mir die sogar zulegen. Es gäbe da auch noch andere Wünsche. z.B. die intervall Zeiten vom Scheibenwischer verlängern, falls das geht.


    DasProblem mit dem versehentlichen Blinken beim Auf- oder Ablenden nervt mich auch maßlos ! :wein
    Solch eine Konstruktion gehört verboten !

  • Hallo;
    Mein 250er Duc aus 2010 hat ja auch diesen Komfortblinker und ich bin mit seinen 3 Funktionen zufrieden:
    1. Antippen und er blinkt 5 mal auf der Angetippten Seite
    2. Blinkerhebel angetippt halten und er blinkt so lange auf der Seite auf der ich ihn angetippt halte (ist so zum Bedanken für LKW möglich)
    3. zum einschalten des Blinkers komplett einschalten. hier gibts Probleme mit der Rückstellung wenn der Lenkwinkel zu klein war.
    Mit der Betätigung des Lichtschalters an diesem Hebel gibt es nur Probleme bei 10 Daumen!!
    Wo ich Schwierigkeiten habe:
    Beim Antippen des Tempomatschalter zum Geschwindigkeitswechsels verwechsle ich diesen manchmal mit dem Blinkerschalter!
    PS:
    mein Golf hat die gleichen Funktionen auf dem Blinkerhebel. Nur kommt dort noch der Tempomat dazu. und da kann es Vorkommen dass bei Geschwindikeitswechsel der
    Blinker betätigt wird. ist halt billiger als eine zusätzlichen Tempomathebel.
    mfG KH