Nachrüstung Originale Nebelscheinwerfer

  • Hallo,

    momentan beschäftige ich mich mit dem Nachrüsten der Originalen Nebelscheinwerfer. Hat dies jemand schon gemacht? Ich versuche es hier so gut wie möglich zu dokumentieren um es anderen leichter zu machen. Mein aktueller Kenntnisstand ist wie folgt:

    - der von mir vermutete Stecker für den Schalter stellte sich heraus, dass es sich im die Heckscheiben-/Spiegelheizungsvorrüstung handelt

    - Nebelscheinwerferstecker liegen vorne, Masse ist vorhanden

    - Zuleitung auf der Fahrerseite habe ich gefunden, der freie Pin ist der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite, fahre morgen zum Schrottplatz und schneide den Stecker ab um die Pins zu haben


    Als nächstes suche ich die Beifahrerseite und dann werden Kabel gezogen ein ein Relais gesetzt.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Nobody-2003
    Super, daran bin ich auch interessiert, habe mir gerade erst den Schalter für das Armaturenbrett bestellt.
    Wollte mich, wenn es wieder etwas wärmer wird an's Kabeldurchmessen machen

    Was für eine Stossstange willst du verbauen?

    MfG
    Sven

  • Tach auch,

    das hatte ich auch vor bzw. auch schon zum Teil umgesetzt (Stoßstange mit Nebelscheinwerfern wurde bereits angebaut).

    Die beiden Stecker liegen ja bereits vorne an den richtigen Stellen.

    Jetzt geht es bei mir eigentlich nur noch darum den passenden Schalter zu finden (zu bestellen) und das Relais nachzurüsten...

    Ich klinke mich also mal ganz spontan ein...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo,

    heute habe ich alles zusammen bekommen. Ich habe jetzt:

    2 x Pin für Stecker (links und rechts) auf den Kabelbaum von den Nebelscheinwerfersteckern (Schrottplatz)
    1 x Pin für Tachobirne (Schrottplatz)
    1 x original Relais Sockel von Ducato (Schrottplatz)
    1 x Relais (3,59 € bei Conrad)
    1 x Original Schaltersockel von Ducato (Schrottplatz)
    1 x Nebelscheinwerferschalter (Axel Augustin, 20,01+MwSt., Teilenummer: 1302295808)

    Hier habe ich mal alles zusammen gelegt, jetzt heißt es nur noch Kabel verlängern und anschließen. Den Arbeitsstromkreis vom Relais nehme ich von Sicherung 4 ab, da ist angeblich nur das ABS drauf, welches ich nicht habe und gehe damit auf den Relais Pin 30 und dann von Relais Pin 87 auf die Nebelscheinwerfer.
    Den Arbeitsstromkreis nehme ich vom Standlicht ab, gehe auf den Schalter und von dem Schalter in den Tacho und parallel auf den Relais Pin 86. Relais Pin 87 geht auf Masse. Die Schalterbeleuchtung nehme ich von der Beleuchtung der Nebelrückleuchte ab.

    Das Relais setze ich in die Lücke zwischen den Relais. Das schwarze Relais in der Mitte ist schon nachgerüstet und ist die Radioumschaltung zwischen Dauerstrom und Zündung.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Nobody-2003
    Super, daran bin ich auch interessiert, habe mir gerade erst den Schalter für das Armaturenbrett bestellt.
    Wollte mich, wenn es wieder etwas wärmer wird an's Kabeldurchmessen machen

    Was für eine Stossstange willst du verbauen?

    MfG
    Sven

    Ich habe die vorhandene originale ausgeschnitten. Diese war Vorgerüstet und von hinten angezeichnet. Musste nur jeweils 4 Löcher bohren und mit der Stichsäge aussägen. Auch die Schraublöcher für die Halter waren vorhanden.

    Für alle die nachrüsten:

    Bitte Nebelscheinwerfer MIT den Haltern kaufen. Diese sind nicht mehr bei Fiat erhältlich.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Was ich vergessen habe,

    wenn die Pins in die Stecker und den Tacho passen habe ich ein paar übrig, wer braucht bitte melden. Gebe aber noch mal bescheid, denke morgen mache ich es fertig.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    es ist vollbracht, die Nebelscheinwerfer funktionieren super. Ich habe wie oben beschrieben die Sicherung Nr. 4 verwendet, diese war nicht belegt und hing sogar auf Zündung. Von dort ging es dann an die Nebelscheinwerfer. Den Pin an den Tacho habe ich ebenfalls gemacht, wird jetzt auch angezeigt. Hier noch ein paar Bilder:

    Die Gesamtansicht:

    Der Tachostecker (das orange in der Mitte geht zum Schalter):

    Schalter und Tacho:

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo miteinander,

    hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man statt der Nebelscheinwerfer Tagesfahrlichter einesetzen kann?

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo miteinander,

    hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man statt der Nebelscheinwerfer Tagesfahrlichter einesetzen kann?

    Viele Grüße

    Jörg

    Das dürfte Legal nicht so einfach sein. Man bräuchte spezielle zugelassene Tagfahrleuchten die genau diese Größe haben und müsste sich Adapter bauen um diese mit dem fest zu bekommen. Die Rahmen der Nebelscheinwerfer werden nämlich durch die Nebelscheinwerfer angezogen.

    Auf nicht bzw. halb legalen Weg fällt mir nur daylightrunninglights ein. Diese bieten Module an welche entweder Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfer abdimmen und als Tagfahrlicht schalten. Diese bieten sogar Eintragungen an von dem Reduzierten Licht an. Sobald man dann das Licht einschaltet ist wieder alles normal.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für die Info.

    Das war ja eigentlich meine Idee - in die Löcher ein handelsübliches Tagesfahrlicht - natürlich zugelassen und typegeprüft - statt der (zur Zeit nicht vorhandenen) Nebelscheinwerfer einbauen.

    Naja, wenn das so nicht geht muß ich mal sehen, wie ich das dann hinkriege.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Warum sollte es nicht möglich sein, vorhandene Nebelscheinwerfer gegen Tageslichtleuchten aus zu tauschen? Ein Internethändler bietet runde Tageslichtleuchten sowie auch eine Kombi aus runden Nebelscheinwerfer und Tageslichtleuchten für französische Fahrzeuge an. Diese Lampen können problemlos getauscht werden und angeschlossen werden.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Gehen tut alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Ich würde es als so gut wie nicht durchführbar (preislich als auch technisch) ansehen, die Nebelscheinwerfer zu kaufen inklusive allen Schaltern, Relais, Kabel ect. und dann Tagfahrlichter einzusetzen. Da würde ich mir gleich Einbau TFL kaufen, an Zündung, Standlicht und Masse anschließen und fertig. Aber wie gesagt, mit dem nötigen Kleingeld und Aufwand ist alles möglich.

    Kurz zu den Nebelscheinwerfern, ich denke mal nicht jeder wird die in der Hand gehabt haben. Das sind keine Rahmen, die in die Stoßstange geschraubt oder gesteckt sind und in diese die Nebelscheinwerfer eingesetzt werden. In die Stoßstange kommen je zwei spezielle Montagewinkel rein, in diese dann die Nebelscheinwerfer reingeschraubt werden. Der Nebelscheinwerfer hat rechts und links mittig eine Schraube, diese geht durch die Verkleidung und dann an die Montagewinkel. Durch anschrauben und anziehen des Nebelscheinwerfers wird die Blende an die Stoßstange gedrückt.

    Hier mal ein Bild von hinten:

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hier noch ein paar Bilder von der Ausleuchtung. War gerade in der KFZ Werkstatt und habe mir die Scheinwerfer exakt eingestellt. Gerade im Nahbereich ist die Ausleuchtung deutlich besser. Im Fall von schlechter Sicht Nachts wird sich denke ich mal dies deutlich positiv bemerkbar machen.

    Abblendlicht:

    Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern:

    Fernlicht:

    Fernlicht mit Nebelscheinwerfern:

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Code
    [quote='Meganus','index.php?page=Thread&postID=630787#post630787']Da ist eine Schaltung außerhalb der gesetzlichen Legalität.
    
    
    Gruß
    Edgar[/quote]

    Was ist hier nicht zulässig?

    Ich habe eigentlich alles überprüft. Laut ECE-R84; StVZO §52 dürfen Nebelscheinwerfer zusammen mit Abblend-, Fernlicht und Begrenzungslicht gefahren werden. Dies ist bei mir der Fall. Die Nebelscheinwerfer lassen sich erst einschalten wenn der Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht ist. Quelle ist Dekra (Seite 33): Link

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • man statt der Nebelscheinwerfer Tagesfahrlichter einesetzen kann

    Wenn Du die passenden Lampen findest, die von der Bauform passen und eine E-Nummer haben, ist der Anschluß simpel.
    Du schaltest über ein Ralais(Schließer), der Pluspol zum Schalten liegt auf Kl.15 und Minus an das Pluskabel des Standlichtes. Plus für das Licht kommt auch von Kl. 15.
    Wenn Du dann das Licht aus hast zieht das Relais an und das Licht ist an, beim Einschalten des Standlichtes fällt das Relais ab und das Tagfahrlicht ist aus, wie es sein soll.

  • Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ja aber,
    "Jedoch ist der Einsatz von Nebelscheinwerfern laut
    Straßenverkehrsordnung (StVO) nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch
    Nebel, Schneefall oder Regen erlaubt"
    Oder sehe ich das falsch?
    Grußle

  • Oder sehe ich das falsch?


    Leider gilt das nur für Nebelschlußleuchten, die Nebelscheinwerfer bringen zwar nur eine subjektive Sichtverbesserung dürfen aber dauerleuchten, dafür blenden sie die anderen.