Heizungsgebläse geht nicht

  • Hallo in die Runde,

    bei meinem WoMo Ducato 290 läuft das Heizungsgebläse nicht an. Den Fall hatte ich schon mal, genau die gleichen Symptome.

    Zu den Symptomen :
    Beim Einschalten der Zündung und Gebläseregler auf aus, brennt die Armaturenbeleuchtung an den Heizungsschiebern, jedoch nicht mit voller Leistung. Schalte ich den Gebläseschalter ein, läuft der Gebläsemotor nicht an, dafür geht aber die Armaturenbeleuchtung an den Heizungsschiebern aus.
    Ich habe die Schieberblende abgebaut und mit einem Stromprüfer an den Kontakten der Armaturenbeleuchtung der Heizung einen Stromprüfer rangehalten. Am braunen Kabel wird + angezeigt, am schwarzen -. Doch die 12 Volt Diode des Stromprüfers brennt nicht. Sondern nur die Diode , die die Plusfase anzeigt. Meine Schlussfolgerung ist, das hier nur ein Kriechstrom anliegt, der die Diode der Beleuchtung zum Brennen bringt.

    Ist meine Annahme richtig?
    Wo kann der Kriechstrom entstehen?
    Wie hängen die Armaturenbeleuchtung der Heizung mit dem Gebläsemotor zusammen?
    Hat dieses Problem schon mal jemand hier im Forum gehabt, und was wurde zur Behebung unternommen?

    Wie gesagt, beim ersten mal, als diese Störung aufgetreten war, hatte ich bei der Fehlersuche auch keinen Erfolg. Plötzlich ging das Gebläse wieder.

    Wer kann helfen?

    Gruß Siegfried 5

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Startet denn das Auto? Für mich hört sich deine Beschreibung nach entladener Starterbatterie an.

    Gruß Manfred

  • Ich bin mit meiner Truma noch nicht weiter.
    Ich habe damals eine andere Flasche angeschlossen und sie sprang an nach mehreren Versuchen. Bisher habe ich sie trotz erheblicher Startprobleme immer wieder in Gang bekommen. Mein Problem, ich bin im Moment auf ds WoMo angewiesen.

    Jetzt kommt auch noch die Heizung des Fahrzeuges hinzu.

    Hast du eine Idee?

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Ich weiß nicht, wie die Birnen verschaltet sind. Also ob die mit dem Gebläse am gleichen Strang hängen. Denke aber schon dass das der Fall ist. Wenn jetzt der Motor fest hängt und quasi nahe an einem Kurzschluss Strom zieht, kann das schon sein, dass die Birnen nicht mehr richtig leuchten. Vor allem, wenn an diversen Massepunkten und Steckern noch Übergangswiderstände da sind. Eigentlich müsste sich früher oder später die Sicherung verabschieden, aber bei genügend Widerstand auf der Leitung oder einer zu großen Sicherung muss das nicht unbedingt der Fall sein. Ich würde die Birnchen mal nicht überbewerten. Schau lieber, warum der Motor nicht dreht und schau mal in die Schaltpläne. Die Motoren gehen mit den Jahren nicht besser, die Reibung wird immer mehr weil die Lager verschleißen.

    Hast du ein Handbuch mit Schaltplänen? Falls nicht, schreib mal ne PM.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ... startet sehr gut. Auch hier musste ich inzwischen die Glühkerzen tauschen. Von den 4 Kerzen waren 3 defekt.
    Jetzt habe ich kein Problem mehr mit dem Anspringen.
    Die Batterie ist auch voll.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Die anderen Antwort kam parallel. Falls die Batterie am Ende ist, bitte parallel überprüfen ob nicht die Startbatterie in die Knie geht, wenn du das Gebläse anmachst. Aber dann dürfte der Anlassen ja auch nicht mehr richtig drehen.
    Verhält sich das Gebläse bei laufendem Motor auch so?

    /Edit: Ja Heiland, ich schreib grad im falschen Takt. Antwort kam vor meiner Frage :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn der Motor normal startet, der Lüfter nicht will und die Lampen nur glimmen würde ich mal die Masseverbindungen überprüfen, Notfalls kann man eine Ersatzmasse temporär legen. An dem Akku kanns ja nicht liegen, weil der Motor startet.

  • Massekontakte reinigen kann nicht schaden, die machen früher oder später immer blöd. Mit einer Crimpzange und einer Hand voll Flachstecker ist das Problem für den Rest des Fahrzeuglebens aus der Welt, wenn man alle auf einmal ersetzt. Und die Heckleuchten sind gefühlt doppelt so hell danach. :D

    Das kann aber durchaus eine Kombination aus hängendem Motor weil Lagerschaden und schlechter Stromversorgung sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ... die Sicherung kontrolliert, den Schalter zum Einschalten des Gebläsemotors und Drehzahlregelung mit WD40 eingesprüht und den Steckkontakt der Kabel zum Motor abgezogen und mit WD40 eingesprüht. Das ganze wieder zusammengesteckt.

    Ergebnis : Das Gebläse funktioniert immer noch nicht.

    Ich musste jetzt aber erst mal abbrechen. Morgen geht es wieder los. Da muss ich eben ohne Gebläse fahren. Während der Fahrt drückt der Fahrtwind ja Luft durch den Wärmetauscher. Da ist es nicht ganz so kalt.

    Ich werde nächste Woche mal den Motor ausbauen, auch den Widerstand.

    Mal sehen ob ich da etwas finde.

    Gruß Siegfried.

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • .. die Sicherung kontrolliert,

    Die ist dir nie geflogen? Ist auch die richtige drin?

    g mit WD40 eingesprüht

    Nimm dafür besser Kontaktspray, WD40 geht auch mal im Notfall, aber Kontaktspray ist für diese Aufgabe deutlcih besser geeignet. Die Flachstecker sollten satt sitzen, wenn die Messingfüße oxydiert sind blank schleifen und fetten. Und die testweise Masseleitung ist eine gute Idee. Im Motorraum sind die Massepunkte bei mir total vergammelt gewesen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nimm dafür besser Kontaktspray


    Joop. sehe ich auch so , WD40 ist für vieles OK, bei Kontaktproblemen ein echtes oxidlösendes Kontaktspray ist besser. Bevor Du den Motor ausbaust überprüfe erstmal den elektrischen Weg, weniger Arbeit.

  • Moin,

    mir fällt da noch die Steckverbindung unter den Schiebereglern ein.
    Kommt Strom am Heizwiderstand an ?
    Geht die größte Stufe auch nicht?

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bei mir lief der Gebläsemotor auch nicht, zu dem Problem mit der Beleuchtung kann ich leider nichts sagen, hab ich nicht drauf geachtet. Ich habe den Motor und die Widerstände ausgebaut und gereinigt sowie alle Kontakte (auch die an der Sicherung) mit Kontaktspray behandelt und eine neue Flachsicherung eingesteckt. Außerdem waren bei mir die Motorlager ziemlich schwergängig und das hat in der Verbindung mit einem Sack voll Laub im Gebläsekasten wohl gereicht, den Motor am Laufen zu hindern. Den Motor kann man aus der Halterung heraus klipsen, dann kommt man mit einer Sprühkopfverlängerung an die Gleitlager und kann die mit Fett behandeln (kein Kriechöl!). Hab dafür ein hochwertiges Fett auf PTFE-Basis genommen und seit einem Jahr keine Probleme mehr und keine Laufgeräusche.

  • ... für die vielen Hinweise. Für die nächsten Tage stehe ich in Rostock. Mal sehen ob ich am Wochenende wieder daran komme. Das Fett für die Gleitlager werde ich mir besorgen. Ansonsten habe ich im August das Problem schon mal gehabt. Da wurde der Widerstand bereits gereinigt. Ich habe das komplette Heizungssystem gereinigt. Dann von der Dunstabzugshaube das weiße Flis genommen und zwischen dem Ansaugkasten und der Wand geklemmt und damit ein Filter gebastelt. Da kann kein Laub mehr ins Heizungssystem kommen.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Moin,

    dann hat dein 290er jetzt einen Pollenfilter :D , wie sieht´s mit Wasser aus? nicht das du auf dem Fließ ´ne Pilzzucht hast.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Dann von der Dunstabzugshaube das weiße Flis genommen und zwischen dem Ansaugkasten und der Wand geklemmt und damit ein Filter gebastelt.

    Bei Fliegengitter hat der Motor weniger Widerstand, gegen den er saugen muss. Das kann man einfach unter den Gummi klemmen, der oben auf dem Ansaugkasten drauf sitzt und gegen die Motorhaube drückt. Und das saugt sich auch nicht mit Wasser voll.

    Handbuch mit Schaltplan hast du jetzt ja, wie geasgt, ich würde mal schauen, ob der Motor überhaupt noch dreht wenn du ihn direkt bestromst, bevor du da vorne alles ausbaust.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • .......eine Pilzzucht habe!?
    Der Vlies wird nicht nass. Er ist an der eingebauten Stelle vor Feuchtigkeit geschützt, auch dadurch, das ich über die Lufteintrittsschlitze eine Haube montiert habe, die verhindert das der Regen senkrecht in die Schlitze eintritt. Diese Haube hat auch noch den Vorteil, das bei der Fahrt der Fahrtwind mit in das Heizungssystem gedrückt wird. Dadurch habe ich sogar jetzt wo ich ohne funktionierendes Heizungsgebläse fahre etwas Warmluft im Auto. Und das trotz Vlies. Zum Anderen kann der Vlies auch bei Bedarf gewechselt werden z.B. ein mal im Jahr oder häufiger.
    Da der Vlies aus synthetischem Material besteht, nimmt er auch keine bis wenig Feuchtigkeit auf.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.