Rückfahrkamera hat "Ladehemmung"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe folgendes Problem mit meiner Rückfahrkamera. Wenn ich den Wagen starte, dann kriege ich entweder kein Bild oder so komische runde "Muster". Man kann nichts erkennen. Nach einiger Zeit wird das Bild dann auf einmal sichtbar. Das tritt nur auf, wenn ich den Wagen frisch starte, wenn ich fahre tritt das nicht mehr auf. Dann ist alles OK.

  • Hast du eine nachträglich installierte Funkkamera verbaut?
    Bei denen muß sich beim "Erststart" (nach mögl. Wegfall der Memoriefunktion des Monitors/Empfängers durch fehlendes Plus bei ausgeschalteter Zündung ) ,ggfs der Empfänger erst mal wieder seine Kamera "suchen".
    Das würde erklären, warum der Fehler nur bei Fahrtantritt auftaucht.
    Mögliche Abhilfe: den Empfänger an Dauerplus klemmen.

    Martin

  • Nein es ist eine schon lange Zeit fest verkabelte WAECO Kamera.
    Früher hat sie das nicht gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die evtl. nicht richtig schaltet. Vielleicht durch Korrosion oder Alterung nicht mehr sofort geht.

  • Leider funktioniert meine Rückfahrkamera nicht mehr zuverlässig. Egal ob im Standbetrieb oder beim Fahren. Ich kann das Ding anschalten und dann geht sie mal oder auch nicht. Manchmal kommt kein Bild, manchmal kommt ein perfektes Bild, mal kommen ein paar Streifen und man kann etwas erkennen, mal ein fast schwarzer Bildschirm mit einem runden Muster. Ich kann kein Zusammenhang zu irgendwas feststellen. Habe schon an den Kabeln gewackelt, aber es gibt keinen Zusammenhang. Allerdings wird es nach einiger Zeit besser. D.h. ich habe dann irgendwann ein Bild welches einige Zeit läuft, das dann aber irgendwann wieder weg ist. Mit kommt es vor, als ob es so ein thermischer Fehler ist. Zu erwähnen wäre, dass es eine Waeco Kamera mit Monitor und einem Umschalter mit Knöpfen. Da kann man dann entweder Kamera 1 oder Kamera 2 oder auch ein Videosignal auf den Monitor bringen. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann schaltet das Ding automatisch ein.

    Nun meine Frage, was ihr dazu meint:
    Ich überlege mir was ich machen soll. Entweder den Fehler suchen, bis zum St. Nummerleinstag oder alles raus und neu und besser. Habe auch schon gedacht so eine einfache zweite Kamera zu kaufen und per Funkübertragung das Signal nach vorn zu leiten. Das wäre natürlich sehr schnell installiert und würde mich nur noch 20 Euro für das Funkübertragungskabel kosten.
    Die andere Variante wäre, so eine Doppelkamera von Carmedien mit Monitor 250€ zu kaufen und dann die Kabel zu verlegen. Was natürlich ein riesiger Aufwand wäre.
    Welchen Weg würdet ihr gehen? Erst mal die einfach+billig Lösung oder gleich richtig?
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Funkübertragungen?

  • Hallo
    Bei mir war das Problem, dass ich einen Kabelbruch an der Steckverbindung hatte.
    Die Kabel der Kamera sind ca. 30 cm Lang und werden dann mit eine Verlängerung
    weiter nach vorne verlegt. Also mal an der Heckwand im Schrank nachsehen, ob dort eine Steckverbindung
    ist.

    Gruß
    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Waco Anlage die ist jetzt 20 Jahre alt Mal funktioniert sie einwandfrei Mal kommen auch nur Streifen zusätzlich geht bei mir die Objektivabdekung
    nicht immer richtig hoch denke das ist ein Problem des alters. Weiß auch nicht liegt es am Monitor oder an der Kamera ?