Gasfilter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wäre mir zu teuer in den Anschaffungs.- u. Unterhaltskosten.

    Ich hab zwei von der Gasfrau seit Jahren in Betrieb. Wechselfilter nicht mal 2 Euro

    Grüßle

  • Moin,

    habe de neuen Filter seit einem halben Jahr eingebaut - sehr platzsparend und Padwechsel sehr einfach.Allerdings bisher keine Verunreinigungen festgestellt - also überwiegend "gutes Gefühl"(dafür nicht billig)und Erfüllung von "Formalien" von Truma.Bei dem Preis muß jeder selbst entscheiden, ob ihm die Sache das wert ist.

    Gruß

  • Truma hat einen neuen Gasfilter was haltet ihr hier von und wer hat ihn schon in Betrieb und kann dazu was sagen.

    Ich habe genau diese neuen Truma-Filter Anfang September installiert. Ich habe bewusst auf die neuen Truma-Filter gewartet, da bei der alten Version regelmäßig die teure Filterpatrone getauscht werden musste, während bei der neuen Version nur noch ein billiges Pad zu tauschen ist.

    Von den Pads habe ich gleich eine Vorratspackung mitgenommen. Aber nach noch nicht einmal zwei Monaten kann ich natürlich noch keinerlei Verschmutzung erkennen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nein,nur bei sichtbarer Verschmutzung - und die hatte ich auch nach einem halben Jahr noch nicht.

  • Meine Pads werden dann gewechselt, wenn sie sich vollgesaugt haben.

    Wenn ich das Prinzip der neuen Filter richtig verstehe, dann werden die Ölrückstände an einer Art Keramikelement abgeschieden. An dem laufen sie dann runter und tropfen auf das Pad, welches auf dem Boden des Filtergehäuses liegt. Das Pad liegt jedenfalls nicht direkt im Gasstrom, so dass ich keine Notwendigkeit sehe, bei jedem Flaschenwechsel auch das Pad zu tauschen.

    Seit dem Einbau der Filter - ich habe eine DuoControl CS und dementsprechend zwei Filter - habe ich erst einmal Flasche wechseln müssen. Da war auf dem Pad noch keinerlei Verschmutzung zu erkennen.

    Einen kleinen Nachteil haben die Filter übrigens: Wenn man den Gasschlauch von der Flasche abschraubt, z.B. beim Flaschenwechsel, dann zischt jetzt deutlich mehr Gas aus der Anlage raus als vorher, weil ja zum Volumen des Schlauchs und des Druckminderers ja noch das des Filtergehäuses dazukommt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe keine Duo Anlage. Passt denn der Filter an den normalen Druckregler? Muss dann aber noch einen Schlauch vom Filter zur Flasche kaufen ?

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Passt denn der Filter an den normalen Druckregler?

    Die Filter passen an die Truma MonoControl- und DuoControl-Anlagen, und zwar sowohl die älteren Versionen mit Metallgehäuse als auch die neueren mit Kunststoffgehäuse. Also an die Anlagen, bei denen der Druckminderer nicht mehr direkt an das Ventil der Gasflasche geschraubt wird, sondern im Gaskasten fest montiert ist und über einen Hochdruckschlauch an die Flasche angeschlossen wird.

    An klassische Druckminderer, die direkt, also ohne Hochdruckschlauch, an das Flaschenventil geschraubt werden, passen sie nicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe genau diese neuen Truma-Filter Anfang September installiert. Ich habe bewusst auf die neuen Truma-Filter gewartet, da bei der alten Version regelmäßig die teure Filterpatrone getauscht werden musste, während bei der neuen Version nur noch ein billiges Pad zu tauschen ist.

    Von den Pads habe ich gleich eine Vorratspackung mitgenommen. Aber nach noch nicht einmal zwei Monaten kann ich natürlich noch keinerlei Verschmutzung erkennen.

    MfG

    Gerhard

    Ich habe leider noch die alten Truma-Filter an meiner Duocontrol CS installiert.

    Aus Kostengründen hätte ich lieber den neuen Filter eingebaut, den gab es aber leider da noch nicht.

    Der Vorteil liegt in den Kosten der Filterpads zu den Filterpatronen.

    Die aktuellen Filterpads kosten so zirka 65 Cent das Stück.

    Die Filterpatrone kostet mehr als die Füllung einer 11 kg Flasche, zirka 17,50 Euro.

    Bisher habe ich bei jedem Flaschenwechsel Ölrückstände in dem Behälter des Filters gehabt.

    Laut Truma muss man, wenn Ölrückstände sichtbar sind, den Filter wechseln.

    Bei der alten Filteranlage ein teurer Spaß!!!

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hast Du davon mal ein Foto?

    Nein, leider nicht.

    WoMo ist jetzt schon winterfest gemacht.

    Kann ich im nächsten Jahr mal probieren.

    Viel sehen kann man aber nicht. Am Boden des Filterbehälters sind 3-4 Tropfen einer hellen öligen Flüssigkeit.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • gibt es denn keinen Gasfilter der einfach zwischen Druckregler und Flasche geschraubt wird?
    eine Seite an Flasche und auf der anderen Seite der Druckregler der sonst an die Flasche kommt.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • gibt es denn keinen Gasfilter der einfach zwischen Druckregler und Flasche geschraubt wird?
    eine Seite an Flasche und auf der anderen Seite der Druckregler der sonst an die Flasche kommt.

    https://www.gasfachfrau.de/de/produkt-det…uct/id-172.html

    https://www.gasfachfrau.de/de/produkt-det…duct/id264.html

    https://www.gasfachfrau.de/de/produkt-det…duct/id167.html

    https://www.gasfachfrau.de/de/produkt-det…uct/id-169.html

    ...

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich verstehe eins nicht. Ich lese immer wieder über Gasfilter und wie wichtig die sind. Ich habe jetzt seit 7 Jahren eine Duocontrol ohne Gasfilter (im Wohnmobil vorher 11 Jahre) und noch nie ein Problem gehabt. Hab normale Alu-Tauschflaschen. Warum braucht ihr alle diese Gasfilter?

    Habt ihr Tankflaschen?

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Ich verstehe eins nicht. Ich lese immer wieder über Gasfilter und wie wichtig die sind. Ich habe jetzt seit 7 Jahren eine Duocontrol ohne Gasfilter (im Wohnmobil vorher 11 Jahre) und noch nie ein Problem gehabt. Hab normale Alu-Tauschflaschen. Warum braucht ihr alle diese Gasfilter?

    Habt ihr Tankflaschen?

    LG HP

    Das Ganze ist vielleicht ein Geschäft mit der Angst?

    Oder vielleicht sind heute die Kühlschränke, Heizungen usw. sensibler geworden.

    Wer möchte erleben das die Heizung ausfällt?

    Oder wer geht unnötig das Risiko einer teuren Reparatur ein, nur weil er keinen Ölfilter installiert hat?

    Ich habe noch auf einem Dauerplatz einen Wohnwagen. Da ist in vierzig Jahren ohne Ölfilter nie etwas passiert.

    Im WoMo habe ich eine Duocontrol CS mit zwei Ölfiltern. Reine Vorsichtsmaßnahme.

    Angeblich sollen die heutigen Gasregler sensibler sein. Wer weiß das schon so ganz genau.

    Also gehe ich lieber kein Risiko ein. :(

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • zwei Ölfiltern

    Ich glaube, du meinst Gasfilter und nicht Ölfilter.

    Die Filter filtern nicht nur Öl raus, sondern auch Dreckpartikel.

    Heizung, Kühlschrank etc. können m.E. mit leichten Verunreinigungen durch Öl leben, aber die Mono- bzw. Duocontrol CS soll empfindlich darauf reagieren. Die einfachen 10.-- Druckminderer können das wohl auch ab.

    Habe selber auch 2 Filter von der Sorte aus #35 verbaut. In fast 5 Jahren fast keine Verunreinigungen im Filter. Das war mit Alu- bzw. Stahlflaschen. Seit Kurzem habe ich eine Tankgasflasche, die ich jetzt 4* be- bzw. nachgetankt habe. Demnächst mal schauen, wie der Filter jetzt aussieht. Habe Ersatzfilter hier.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (4. November 2019 um 22:14)

  • wer braucht schon eine Hausratversicherung ist doch auch nur eine Vorsicht. Ich tanke viel LPG im Ausland und für die paar Euros ist mir meine Alde- Heizung und auch der Kühlschrank wichtiger. Ob es notwendig ist ??.?..?.?.?.?

    Danke für die vielen Tips.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Die Filter filtern nicht nur Öl raus, sondern auch Dreckpartikel.

    Heizung, Kühlschrank etc. können m.E. mit leichten Verunreinigungen durch Öl leben, aber die Mono- bzw. Duocontrol CS soll emfindlich darauf reagieren.

    wie gesagt, ich habe auch seit 2012 die Duocontrol CS, vorher 11 Jahre eine Duocontrol ?, jeweils ohne Filter und ohne Probleme. Warum sind jetzt mehr oder weniger immer Filter mit am Start?

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.