Auflastung Ducato 250 Light35 auf 4000kg

  • So viele Antworten in so kurzer Zeit.... Ihr seid klasse.... ja ich würde hinten die Achse so weit auflasten wie möglich. Am Montag ruft der Händler der mir die Luftfederung verkauft hat mal bei Goldschmitt an. Ist ja nicht weit von mir ca. 40KM

  • Hallo Womo-Fahrer,

    ich bin neu hier im Forum.

    Meinem 1. Womo habe ich eine Linnepe 2-Kanal-Zusatzluftfederung mit Kompressor an der Hinterachse gegönnt. Verbunden mit der Auflastung auf 3.850 kg.

    Im Fahrzeugschein steht jetzt unter Ziffer 7.2 techn. zul. Achslast = 2.240 KG

    und unter Ziffer 8.2, dto. im Zulassungsmitgliedstaat, also Deutschland, = 2.000 KG

    Zulässiges Gesamtgewicht: 3.850 KG

    Die Gewichtsangaben stehen so auch im TÜV-Gutachten für die Auflastung.

    Hat jemand hier im Forum auch solche unterschiedliche Achslasten eingetragen?

    Warum diese unterschiedlichen Gewichtsangaben?

    Jetzt möchte ich noch die Vorderachse von 1.850 auf 2.000 KG auflasten.

    Meine Schrauberwerkstatt meinte, dass Comfortfederbeine besser wären als reine Coil Spring-Umrüstung.

    Hat Jemand Erfahrung mit den Comfortfederbeinen im Teilintegrierten?

    Gruß

    duelken50

  • Meine Schrauberwerkstatt meinte, dass Comfortfederbeine besser wären

    kann ich nur bestätigen. Das von Goldschmitt wär meine Wahl.

    Ich hab nur Federn gewechselt, kurz danach gab es die neue Feder und die als kpl. Federbein:thumbup::thumbup::klatsch

  • Jetzt möchte ich noch die Vorderachse von 1.850 auf 2.000 KG auflasten.

    Meine Schrauberwerkstatt meinte, dass Comfortfederbeine besser wären als reine Coil Spring-Umrüstung.

    Hallo in die Nachbarschaft.

    Ich nenne Dir mal eine gute Adresse wenn es um Auflastung und / oder Fahrwerksumbauten geht.

    https://carsten-staebler.de/ ist immer meine und vieler Forumsuser.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • CS holt auch nur, egal von wem und baut ein.

    duelken50 hat hat schon eine Schrauberwerkstatt.

    Die Frage war: Hat Jemand Erfahrung mit den Comfortfederbeinen im Teilintegrierten?

    CS wird immer geht sagen , er will ja verkaufen.

  • CS wird immer geht sagen , er will ja verkaufen.

    Also ich war mehrfach bei Stäbler.

    Immer gute Beratung, wollte mir nie was aufdrängen und preiswerter als so mancher "Laden" und auch preiswerter als GS.

    Wenn auch Teile von GS eingebaut wurden.

    Habe vorne die GS Komfortfedern drin, alles bestens. Kein Vergleich zu den Fiat Federn. :klatsch

    DIe Comfortfederbeine kenne ich nicht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also ich war mehrfach bei Stäbler.

    Ich habe auch nicht,s gegen seine Beratung oder was aufdrängen gesagt. War selbst schon bei Ihm.

    Jeder Verkäufer ist so oder mal so.

    Ich meine nur , er verbaut auch nur Fremdfabrikate egal welche. Man muss nicht zu GS fahren wenn ich GS-Teile haben will.

    Und das ist Meine Meinung und die darf ich auch sagen, egal wo oder nicht?

  • Danke für die schnellen Nachrichten.

    In der Zwischenzeit habe ich mal bei VB Air Suspension reingeschaut.

    Ein Angebot eines Partners der Firma habe ich auch schon erhalten.

    Nur für die Federn: ca. 900€

    Alternativ:

    für die Koni FSD-Stoßdämpfer und Feder ca. 1.750€

    jeweils zuzüglich Auflastgutachten und TÜV

    Mal sehen, was mein Schrauber anbietet.

    Ich melde mich später nochmals dazu.

    Schade, dass keiner über eigene Erfahrungen berichten konnte.

    Gruß

    duelken50

  • Meine Erfahrung mit der Auflastung auf 4 Tonnen und die Nutzung des Luftdruckes nach Arturs Reifendruckliste ( vorne 4,2 und hinten 4,6 ) sind durchweg positiv. Das Aufschaukeln durch den gegnerischen Fahrtwind durch Busse oder LKWs ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Der Abrollkomfort der Reifen sowie auch Dämpfung von Straßenunebenheit sind besser als vorher. Auch die Nasslaufeigenschaft sind durch den angepassten Luftdruck besser geworden.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Die Seitenwindempfindlichkeit und das Wanken kann man mit einer Zusatzluftfeder hinten nicht abstellen.

    Das ist physikalisch nicht möglich.

    Nur ein Querstabilisator verringert seitliches Wanken.

    Gruss, Dieter

  • Verhält sich aber bei unserem 7,50 m langen Womo so. :huh:

    Auch bei meinem alten und neuen Womo (heide 7,4 Meter) haben die Zusatzluftfedern ganz erhebliche und spürbare Verbesserungen gegen Seitenwindempfindlichkeit und "Sogverhalten" beim Überholen und Überholtwerden gebracht.:thumbup:

    Ist doch auch eigentlich auch nur logisch, durch die "härtere" und dadurch kürzeren Federwege der Hinterachse reduziertsich zwandsläufig auch das vorher ggfs. "schwammige" Nick- und Wankverhalten .

    Ein Querstabilisator tut da ganz sicher ein unterstützendes Übriges, kann aber m.E. eine Zusatz- Luftfeder nie ganz ersetzen oder gar überflüssig machen, da er letztlich nur die werksseitig konstruktionsbedingten Federeigenschaften ausnützt, während die Zusatzluftfedern hier zusätzliche Reserven erschließen und umsetzen.

    Martin

  • Auch bei meinem alten und neuen Womo (heide 7,4 Meter) haben die Zusatzluftfedern ganz erhebliche und spürbare Verbesserungen gegen Seitenwindempfindlichkeit und "Sogverhalten" beim Überholen und Überholtwerden gebracht.

    Gilt auch für meinen VI. auf Basis 244 mit 4,200 Kg zul. Gesamtmasse. In Verbindung mit dem an meinem Mobil

    verbauten Alkofahrwerk mit regelmäßig geschmierter Al-KO Achse.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, wie sind denn die Erfahrungen mit dem Comfortfederbein an der Vorderachse, oder mit der Comfortfeder für die Auflastung der Vorderachse von 1.850 auf 2.000 kg?

    Die erheblichen Verbesserungen des Fahrverhaltens durch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse konnte ich selbst an meinem Womo festellen.

    Gruß

    duelken50

  • wie sind denn die Erfahrungen mit dem Comfortfederbein an der Vorderachse, oder mit der Comfortfeder

    Wie bereits beschrieben habe ich "nur" die GS-Federn vorne.

    Bisher hatte ich bei jeder Bodenwelle (Teerstreifen) heftige Schläge, das ist jetzt vorbei. Fühlt sich eher an wie mein PKW.

    Durch die Luftfederung hinten stand das Wohnmobil auch immer hinten höher als vorne.

    Durch die Federn steht es jetzt nahezu gerade. :klatsch

    Das "Comfortfederbein" kenne ich leider nicht.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo duelken50


    bei meinem ADRIA Sonic, war eine Luftfederung an der HA verbaut, ab Werk. Dieses reichte mir aber nicht.

    Alte Achslast Vorne: 1850kg Hinten: 2000kg, Gesamt 3500kg.

    Neue Achslast Vorne: 2000kg Hinten: 2240kg, Gesamt: 4000kg.

    Es wurden Teile von Goldschmitt (GS) verbaut. Vorne: GS M11 FWF 01.0245-1.(neue Federn und Dämpfer)

    Hinten: Mit Vollluftfedern, 2-Kreis: Luftbalg GS 2C 18-195; Konsole Oben: ME 02.250-01,Konsole Unten: ME 02.250-03;

    mit Fahrerhausbedienung (Manometer mit Beleuchtung und Signallampe rot mit minimum Einstellung) und Kompressor.

    Alu-Felgen waren verbaut, nur jetzt stärkere Reifen: WR 225/70R15C 112/110R 8 PR. Kosten incl. Einbau und DEKRA, für mich ca. 2100€.

    Dazu muß ich sagen: Ich konnte Handeln, das Fahrzeug hatte ich bei diesem Händler vor ca. 5 Monaten gekauft, mit neuen Reifen, konnten "getauscht" werden. Versicherung blieb, Umschreibung Zulassungsstelle 12€, Steuer um 20€ höher, (500kg) mehr.

    Gruß Reinhold.

    Falls noch Fragen, bitte melden.

  • Hi,

    ich fand die Preise auch exorbitant.

    Der Einbau einer Zusatzluftfederung hinten, nebst 2 Felgen und der Abnahme hat gerade mal um die 700 Flocken gekostet.

    2240kg hinten, 1950kg vorne - Light 35.

    Gesamtmasse 3850 . das klappt prima.

    Wenns tatsächlich mal nötig sein sollte - noch nie passiert - schmeiße ich auch 4 Tonnen rein ohne die Achslasten zu überschreiten.

    Das wären dann 3,9% Überladung was in die Rubrik Witze fällt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Mich würde mal interessieren warum Alko oder GS ihre Komfortfederbeine nur für Kastenwagen empfehlen. Laut Daten müssten die auch super für meinen kleinen Ti sein. Es wird aber immer auf die Federn verwiesen bei Wohnmobil. ?

    Gruß Nils....

  • Hallo Trashy,

    ich nehme mittlerweile die Überladung nicht mehr als Witz auf.

    Wenn Du nur in Deutschland fährst....?

    In den Anrainerstaaten sind diese "Witze" sehr teuer.

    Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Bin selbst in den vergangenen 17 Jahren auch noch nie mit dem Mobil gewogen worden, Glück gehabt ?! Aber ich sehe das heute etwas anders.

    Viel Spass noch beim Womo Reisen.

    Gruß Fendi_01