Auflastung Ducato 250 Light35 auf 4000kg

  • Eintragung und Gutachten 320? + MWSt 380?.


    das waren bei dem Angeot letztes Jahr ca. 150.--, also schonmal 250.-- weniger.
    Ganz schöne Preissteigerung

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    hab mir die Herstellerbescheinigung zum Auflasten auf 3,85t von Capron besorgt, kostet jetzt auch schon 279€.
    Brache dann vorne nichts machen und bekomme dann 1950kg, Zusatzluftfeder und Alus mit den 225/70 r 15 Reifen sind schon am WOMO.
    Was für mich wichtiger war ist die Erhöhung des Zuggesamtgewichtes von 5495kg auf 5750kg durch Capron.
    Dadurch darf auch das Boot weiter mit.
    Zur Info
    VA 1950kg
    HA 2240kg
    Anhängelast 2000kg bei nicht mehr als 5750kg zulässiges Zuggesamtgewicht.

  • Anhängelast 2000kg bei nicht mehr als 5750kg zulässiges Zuggesamtgewicht.


    Achtung: Wenn die AHK einen D-Wert von 12,5 hat, ist die Anhängelast bei einem zGG von 3850 Kg nur noch 1905 Kg.

    HA 2240kg


    225/70/15 Reifen hast Du schon, aber die Tragkraft der Felgen muss auch passen. Die originalen Stahlfelgen haben nur 1050 bzw 1075 Kg also Achslast 2150 Kg. Habe das bei mit auch nur bekommen. Haben die Alus bei Dir die Tragkraft von mind. 1120 Kg ?

    Zu den LuFe: was hast Du für welche ? Goldschmitt ? Bei vielen anderen Herstellern gibt es keine Achslasterhöhung oder keine bis 2240 Kg.

    Habe das letztes Jahr gerade selber durchgezogen. Habe jetzt
    VA 2000 Kg ( wurde so eingetragen )
    HA 2150 Kg ( Aufgrund der Felgen, sonst hätte ich 2240 Kg erhalten. Reifen sind 225/70/15 )
    zGG 3850 Kg
    zZuggesamtgewicht 5850 Kg
    AH-Last 2000 Kg, aber Aufgrund der AHK und RV mit D-Wert 12,5 nur 1905 Kg.

    Und noch als Tip für die Eintragung: in der COC stehen die 225/70/15 als S-Reifen. Die gibt es aber als WR nur als R. Lasse die 225/70/15 gleich mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex eintragen. Bei mir steht jetzt "N", also bis 140 Km/h. Reifen mit höherem Index geht immer, somit kein Problem mehr damit.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wir haben im Herbst die
    Auflastung durchgezogen.
    zGG 4000 Kg
    VA 2000 Kg
    HA 2240 Kg
    Mit Goldschmitt Zusatzluftfederung hinten und verstärkten Federn vorn.

    Es hieß allerdings lange Zeit von Goldschmitt, das wir die zGG 4000 Kg bekommen, allerdings aufgrund
    der abweichenden Einpresstiefe der Felgen nicht die kompletten Achslasten
    bekomme, angeblich VA 1950 Kg und HA 2140 Kg.

    Vor Ort kam der TÜV nach intensiver Recherche dann doch zu dem Ergebnis, das wir trotz abweichender Einpresstiefe,
    mit unseren Reifen 235/60R17C mit L117 auf Borbet CH75745 7.5x17, ET64.0, 5 x 118 doch die kompletten Achslasten eingetragen bekommen.
    Super!

  • Tach auch,
    Der Light hat bei 3,5t schon schlechte Bremsen viel Spass bei 4t.
    Habe selber Federn von GS aber nur zwecks Fahrverhalten und Komfort.
    Wenn Auflasten dann ein anderes Modell mit den Grund-Voraussetzungen.
    Gruß,

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Tach auch,
    Der Light hat bei 3,5t schon schlechte Bremsen viel Spass bei 4t.
    Habe selber Federn von GS aber nur zwecks Fahrverhalten und Komfort.
    Wenn Auflasten dann ein anderes Modell mit den Grund-Voraussetzungen.
    Gruß,

    Hallo,

    Also ich kann mich nicht beschweren, besser kann es immer sein. Habe vorne Scheiben und Beläge von ATE drauf und mit den offenen Alufelgen kein Problem. Bin sehr viel in den Alpen unterwegs hab damit kein Problem.
    Die heavy Bremsen sind bestimmt besser keine Frage aber mit 4,8t kommen die auch an ihre Grenzen.

    Gruß Rainer

  • Hallo,
    mit den Bremsen hab ich mir auch schon gedacht. Für was nehme ich dann den Heavy mehr Kosten und Gewicht. Mit 4t kommen auch das 7,5m Mobil aus. Sicherheit ist relativ wenn man bedenkt, dass <3,5t mit 150kmh über die Autobahn fahren dürfen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Da die Höchstgeschwindigkeit bei > 3,5 t beschränkt ist sind die Bremsen lange nicht an ihren Grenzen. Wenn ich in die Bremse trete klebt meine Frau mit der Nase an der Scheibe. Ich hab schon Fahrzeuge mit deutlich schlechterem Bremsverhalten gefahren. Und ob ich mit Eintragung oder ohne mit 4t unterwegs bin macht eh keinen Unterschied bei den Bremsen. Wir lasten auf weil die 3,5 nicht reichen, wir fahren schon ständig überladen. Das war uns beim Kauf aber nicht bewust, da hat Madame nach Optik und ich nach Preis/Leistung geguckt.

    LG Thorsten

  • Ich habe mir jetzt hier mal so einiges durchgelesen zum Thema Auflastung. Leider habe ich das nicht gefunden was ich wollte und stelle hier mal diese Frage:
    Ich habe ein Weinsberg Wohnmobil MeH 700 aus 2017. wie das nun mal so ist, ist die Zuladung recht knapp.
    Jetzt habe ich hier ein Gutachten der Firma Knaus liegen. Auflastung auf 3.85to ohne technische Änderung.
    Das bedeutet Vorderachse 1850KG Hinterachse 2000KG....
    Jetzt habe ich hier was gelesen von Hinterachse auf 2200KG auflasten. Ich habe hinten eine Goldschmitt Zusatzluftfederung als Zweikreissystem mit den 8 Zoll Bälgen. Damit würde es ja gehen. Was ich immer lese ist das Problem mit den Reifen / Felgen. Als Reifen habe ich 225/75/R16 CP 116R auf Stahlfelgen. Die Bezeichnung der Stahlfelgen habe ich leider nicht.....
    Jetzt meine Frage: kann ich Die Hinterachse auch auflasten auf 2200KG ? Reichen die Reifen dazu ?

    Mit dem Knaus Gutachten wird das wohl nicht reichen. Dazu werde ich wohl noch das agutachten von Goldschmitt brauchen oder ?

  • Hallo Lowang,

    habe mein Womo letztens auch Auflasten lassen.

    Original Fiat 16 Zollfelgen sollen 1250 kg tragen => Eintrag bei mir HA = 2500 kg
    Reifen habe ich 225/75/R16 CP 116/114R => Lastindex = 1250 kg
    Zusätzlich GS HA = Zweikreisluftfederung mit Gutachten.

    Sollte somit grundsätzlich bei Dir auch klappen bezüglich Reifen/ Felgen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Reichen die Reifen dazu ?

    Deine Reifen reichen auf jeden Fall, wir haben eine Maxi und dürfen hinten 2,4 t, mit Anhängerlast von knapp 100 kg und wenn etwas mehr Zuladung als üblich an Bord ist brauchen wir die auch.

    Nur mit zwei Personen besetzt und ohne etwas besonderes ( und ohne Anhänger ) haben wir ca. 2 t hinten .

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke für die Antworten. War gerade am Womo und hab mal geschaut was für Felgen das sind.
    Es sind: 6Jx16H2 MWFR D769 240X und 1374082080.....
    Reicht es das ich damit zum Tüv fahre oder brauche ich von Goldschmit das ach so günstige 199€ Gutachten dazu ?

  • Danke für die Antworten. War gerade am Womo und hab mal geschaut was für Felgen das sind.
    Es sind: 6Jx16H2 MWFR D769 240X und 1374082080.....
    Reicht es das ich damit zum Tüv fahre oder brauche ich von Goldschmit das ach so günstige 199€ Gutachten dazu ?

    Hallo,
    da gibt es je nach Hersteller einmal 1070kg und 1200kg Traglast. Fiat Serie sollen 1200kg. haben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • "Es sind: 6Jx16H2 MWFR D769 240X und 1374082080....."

    Moin, mal ne Zwischenfrage. Sind das die Fiat 16" Alufelgen oder Stahl?
    Ich denke auch über ne Auflistung nach, kann aber zurzeit ich an mein Wohnmobil, weil es schon seit Wochen auf ein AGR Rohr X( wartet.
    Danke und Gruß, Biker

  • da gibt es je nach Hersteller einmal 1070kg und 1200kg Traglast. Fiat Serie sollen 1200kg. haben.

    Daten der original Fiat 16 Zoll Felgen:
    Lochkreis: 130
    Farbe: silber
    Einpresstiefe (ET): 68
    Felgengröße: 6J x 16 H2
    Mittenlochbohrung: 78
    Zollgröße: 16
    Zulässige Radlast (kg): 1250
    Felgenbreite: 6J
    Material: Stahl

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    Lowang wird aber ein Light-Fahrgestell haben, somit nicht LK130, sondern LK118.
    Für ein Heavy sind die eingetragenen Achslasten zu gering, also ein 35 Light ( 30 und 33 Light haben werksseitig andere Achslasten ).
    Zudem: nach der Teilenr. sind es diese:
    https://www.axel-augustin.de/shop2/Fahrzeug…T::3005813.html

    Und das Thema mit genau diesen Felgen hatten wir hier. Da wird es erklärt:
    [ 250er ] Hilfe - Traglast? Ducato 250 Stahlfelge 6Jx16H2 ET 68 LK5x118 7080023OE Vergleichsnummer 1374082080

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Lowang wird aber ein Light-Fahrgestell haben, somit nicht LK130, sondern LK118.

    Danke für die Info. Also LK 118.
    Lowang will ja nur auf 2.400 kg HA Auflasten.
    Wenn ich die Links verfolge dann finde ich die Aussage von unserem User rapo55 , das er heraus bekommen hat,
    dass die Felge 1374082080 mit LK 118 (Type wie von Lowang bei sich abgelesen) eine Tragkraft von 1.200 kg hat.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lowang will ja nur auf 2.400 kg HA Auflasten.


    nicht 2400 Kg sondern 2240 Kg. Mehr gibt es beim 35 light nicht; egal was für eine Rad-/Reifen-Kombi und LuFe

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    OK, hab noch mal durchgelesen.
    Lowang will in #70 nur auf 2200 kg auflasten.
    Das sollte doch wohl dann mit der Felge-/ Reifenkombi beim 35 Light klappen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#