Auflastung Ducato 250 Light35 auf 4000kg

  • Hallo Thorsten,

    vorne muss nichts gemacht werden, kann aber.
    Nach dem Einbau der Luftfederung stand unser Womo hinten ca. 3-5 cm höher, die Schnauze nach unten.
    Das hatte uns gestört, auch wegen der hydraulischen Hubstützen.

    Wenn Dir die 2.240 kg an der Hinterachse reichen, dann brauchst Du nichts zu machen (außer Luftfederung wahrscheinlich).

    Geh doch mit Deinen Papieren oder fahre mit dem Womo zum TÜV bei Euch. Der entsprechende Prüfer kann Dir detailliert Auskunft geben was zu machen ist. Später zum gleichen Prüfer zur Abnahme.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi danke nochmal, hab jetzt Kontakt zu Goldschmidt aufgenommen und meine Unterlagen hingeschickt. Er hat nach dem Rahmen gefragt ob Fiat Tiefrahmen oder Alko....... woran erkenne ich das?

    LG Thorsten

  • Er hat nach dem Rahmen gefragt ob Fiat Tiefrahmen oder Alko....... woran erkenne ich das?


    Hinten Blattfedern = FIAT, Drehstab, also keine Blattfeder = ALKO
    Bei Tandemachse : brachst nicht nachzuschauen = ALKO

    vorne muss nichts gemacht werden, kann aber.


    Doch, leider. Beim 35 light steht in dem Gutachten für die Auflastung auf 4000 Kg : VA-Last 2000 Kg. Und die ist nur mit der geänderten VA-Feder möglich ( oder mit einem sehr guten Sachverständigen ).
    Du hast ein Heavy-Fahrgestell, dadurch wesentlich höhere Achslasten werksseitig.

    7.1 = 1850 7.2 = 2000, warum muss vorne etwas verändert werden, 1850 und dann 2240 ergeben auch 4t, oder ist das zu einfach gedacht?


    zu einfach gedacht : Eine einfache Addition der Achslasten und somit eine Auflastung klappt nicht mehr. Das ging wohl früher mal. Habe selber 2000 Kg VA und "nur" 2150 Kg HA ( ist Aufgrund der montierten Felgen nur möglich) und habe auch "nur" 3850 Kg bekommen. 4000 Kg nur mit 2000 Kg VA und 2240 Kg HA. Die 3850 Kg wären auch ohne techn. Änderungen möglich gewesen. Dazu hatte ich auch die Freigabe/Unbedebklichkeitsbescheinigung, dass ohne tech. Änderungen VA 1950 Kg, HA weiterhin 2000 Kg: zGG 3850 Kg. Wollte aber LuFe haben und habe dann auch die HA-Last Erhöhung "mitgenommen".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hinten Blattfedern = FIAT, Drehstab, also keine Blattfeder = ALKO

    Wieder was dazu gelernt.

    Doch, leider. Beim 35 light steht in dem Gutachten für die Auflastung auf 4000 Kg : VA-Last 2000 Kg. Und die ist nur mit der geänderten VA-Feder möglich ( oder mit einem sehr guten Sachverständigen ).

    Leider wissen wir nicht welches Fahrgestell der TEThorsten hat.

    Habe wegen der Felgen und Reifen auch nur eine Auflastung von 4,25 t auf 4,5 t erhalten. HA von 2.400 kg auf 2.500 kg, VA blieb bei 2.100 kg.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Jo danke, letzte Unklarheit beseitigt. Ich habe Blattfedern also das Fiat Fahrwerk. Ich möchte auch gerne die Luftfedern haben und wenn das Fahrzeug insgesammt angehoben wird kommt mir das sehr entgegen.

    LG Thorsten

  • Leider wissen wir nicht welches Fahrgestell der TEThorsten hat.


    Eintragung
    7.1 = 1850 7.2 = 2000
    deutet auf 35 Light hin

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Frag mal als Alternative bei Carsten Stäbler.
    Da habe ich alles bekommen und eine super telefonische Beratung bekommen.
    Alles bestellt, dann selber eingebaut und ab zum TÜV mit dem Gutachten und die Eintragung von 4000 kg auf 4500 kg bekommen.

    Gruß
    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • Hallo Thorsten,

    Ich fahre jetzt ca 1Jahr mit der Auflastung, vorne andere Federn und hinten Luftfederung. Ist ein ganz anders womo
    Fährt jetzt einfach super und kein Vergleich zu vorher.
    Ich würde dir raten vorne auch die Federn einzubauen, er wird vorne ca 2-3 cm höher aber nicht mehr so bockig wie mit den originalen.
    Nochmal zu den Preisen, die vorderen Federn kosten ca 600€ und die Luftfederung ca 550€ zwei Kreis Anlage ohne Einbau.
    Kannst gerne mal vorbei kommen und vergleichen.

    Gruß Rainer

  • Ich würde dir raten vorne auch die Federn einzubauen, er wird vorne ca 2-3 cm höher aber nicht mehr so bockig wie mit den originalen.

    Das mit dem "bockig" kann ich nur bestätigen.

    Nochmal zu den Preisen, die vorderen Federn kosten ca 600? und die Luftfederung ca 550? zwei Kreis Anlage ohne Einbau.

    Bei Carsten Stäbler in Waghäusel-Kirrlach (dort habe ich die Federn einbauen und abnehmen lassen) kosten die Federn ~ 480 € ohne Einbau. Einbau noch mal ~ 360 €. Da muss einiges innen abgebaut und wieder eingebaut werden, da die Domlager unter dem Armaturenbrett sitzen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Vielen Dank für die Tipps, hab den Carsten Stäbler auch angeschrieben. Mal sehen was da kommt.
    rainer danke für das Angebot aber zwischen uns liegen 630 km, ist dann doch etwas weit.
    Den Einbau lasse ich auch lieber von einer Fachwerkstatt machen, vorne ist danach sicher eine Spureinstellung fällig.

    LG Thorsten

  • Hallo, habe die ersten beiden Angebote bekommen. (Jeweils mit 4x 225/70 Ganzjahresreifen <500€).
    3250 und 3750 €, ich bin etwas......geschockt. auf der Internetseite Goldschmidt steht ab 900 €, das es etwas teurer wird war mir klar aber so viel mehr. Da hab ich jetzt nicht mit gerechnet.


    LG Thorsten

  • Das Angebot ist schon recht umfangreich und sicher auch absolut in Ordnung.
    2 Kreis Luftfederung, Montage + Eintragung
    Federn vorne , Montage + Eintragung
    Reifen , Montage + Eintragung
    Gutachten 4t + Eintragung


    Auf der Internetseite steht:

    Die Auflastung der Fiat-Ducato-Light-Modelle ist ab 962 Euro zzgl. Montage erhältlich (tragfähige Rad-Reifen-Kombination vorausgesetzt) und kann in den Goldschmitt Technik-Centern in Walldürn im Odenwald, Polch in der Eifel, Leutkirch im Allgäu oder bei einem zertifizierten Goldschmitt Premium-Partner realisiert werden.

    Felgen habe ich, und das noch etwas hinzukommt war schon klar.......


    Ich muss mal sehen was ich jetzt mache, die Luftfederung möchte ich schon einbauen. Vielleicht mit Auflastung auf 3850kg.

    LG Thorsten

    L

  • Hallo Thorsten,
    ich hatte im Juni/17 auch ein Angebot direkt bei Goldschmitt abgefragt:
    8" Zweikreis LuFe incl. Kompressor und Montage
    Verstärkte VA-Feder incl. Montage
    Eintragung LuFe
    Auflastung VA
    Auflastung HA
    Auflastung zGG auf 4,0 t
    aber ohne Reifen.

    2237,99

    Fahrgestell ist auch ein 250er 35 light

    Wenn ich jetzt die 500.-- für Deine Reifen draufrechne komme ich auf knapp 2750.--, also 500.-- bzw 1000.-- weniger.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Thorsten,

    Deshalb versuche ich solche Arbeiten selbst durchzuführen.
    Der Einbau kostet richtig Geld, ist auch im gewissermaßen richtig so wenn der Lohn auch beim Arbeitnehmer ankommt.

    Gruß Rainer

  • Der Einbau kostet richtig Geld


    Und der "Witz":
    Einbau LuFe sollte 302,51 + MwSt, also 359,99 kosten. Ich habe zum 1. Mal eine LuFe eingebaut und habe komplett gut 3 h gebraucht, incl. Kompressor in der Trittstufe hinter der Plastikschale einbauen, E-Anschluss noch zusätzlich über Relais, damit der Schalter nicht "Alles abbekommt". Und das ohne Bühne oder Grube.
    Zudem waren die original-GS-LuFe beim Onlinehändler 100.-- günstiger, als bei GS. Es war Alles in den originalen GS-Kartons. Vom Paketverlauf sah es auch so aus, alsob der Versand von GS erfolgte.
    Also für 3h Arbeit knapp 460.-- gespart, also fast der Sommerurlaub. Und Spass hat es auch gemacht.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Einbau vorne und hinten jeweils 302 + MWSt 718€.
    Eintragung und Gutachten 320€ + MWSt 380€.
    Die Preise der Komponenten sind normal. Die hintere Luftfederung ist kein Problem einzubauen. Vorne schon komplizierter, 700 € Montagekosten sind schon einiges die man sparen könnte. Am Werkzeug und Know-how fehlt's eigentlich auch nicht. Dann warte ich mal auf besseres Wetter.

    LG Thorsten