Auflastung Ducato 250 Light35 auf 4000kg

  • Aber warum ist es bei mir gegangen, verstehe ich jetzt nicht. Im Gutachten sind die 250 aufgelistet, wenn es nur ab dem Facelift geht dann sollte doch nur der X290 gelistet sein.

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (31. Januar 2017 um 14:17)

  • Mhh, habe den 2015 mit Facelift, und letztes Jahr die 8Zoll von Goldschmitt eingebaut. Stand aber nur was von 3850kg Auflastung.
    Muss ich mir dafür neue Unterlagen von Goldschmitt besorgen?

  • Hallo Aui,

    da wäre es nicht schlecht wenn Du mal den ersten Brief, Zulassung und die Fiat
    Papiere Fotografierst und uns mal einsehen lässt, nicht das du ein 3,5Maxi
    hast???


    Was hattest Du für eine Ausgangsbereifung?


    Was ich schade finde, das Goldschmitt weder im Katalog noch
    Online die Auflastmöglichkeiten Preis gibt, vor 2 Jahren gab es noch eine
    schöne Tabelle mit Maßnahmen und dem Auflastergebnis für alle Fahrzeuge, jetzt
    sieht man nur noch was von der Auflastung der Maxis auf 4,8t………


    Gruß


  • Aber warum ist es bei mir gegangen, verstehe ich jetzt nicht. Im Gutachten sind die 250 aufgelistet, wenn es nur ab dem Facelift geht dann sollte doch nur der X290 gelistet sein.

    Gruß Rainer

    Rainer,

    liegt es evtl. daran, dass der Facelift, der im "Volksmund" oft X290 genannt wird, offiziell aber noch ein X250 ist?

    Die Fahrzeug-Identnummern der sogenannten X290 Ducatos fangen immer noch mit ZFA250 an.
    So auch bei meinem aus 04/2015 !

    :wink T337

  • Die Modellbezeichnungen sind von Fiat schon etwas verwirrend gemacht.

    X250 und X290, lässt man das X vor dem 290 weg, ist es sogar ein "uralt" Ducato 290

    Wen es interessiert, kann ja hier einmal nachschauen, denn das wurde hier schon einmal diskutiert:

    Verwirrende Modellbezeichnungen


    :wink T337

  • Hallo Aui,

    da wäre es nicht schlecht wenn Du mal den ersten Brief, Zulassung und die Fiat
    Papiere Fotografierst und uns mal einsehen lässt, nicht das du ein 3,5Maxi
    hast???

    Ne ist sicher kein Maxi da würde ja noch mehr gehen. Die Unterlagen mach ich mal heute Abend

    Was hattest Du für eine Ausgangsbereifung?

    Ausgangsbereifung war 215/70 15

    Was ich schade finde, das Goldschmitt weder im Katalog noch
    Online die Auflastmöglichkeiten Preis gibt, vor 2 Jahren gab es noch eine
    schöne Tabelle mit Maßnahmen und dem Auflastergebnis für alle Fahrzeuge, jetzt
    sieht man nur noch was von der Auflastung der Maxis auf 4,8t???

    Diese Möglichkeit auf 4t soll es erst ab diesem Jahr geben, war auch verwundert als ich aber vor zwei Wochen bei Goldschmitt war habe ich das erfahren, ich musste auch nur noch die Federn an der VA verbauen, Felgen und luftfederung hatte ich auch schon. Und jetzt am Montag hatte ich den Termin mit dem TÜV bei Goldschmitt und habe dann die Eintragung bekommen, gestern noch alles in die Papiere eingetragen auf der Zulassungsstelle und alles ist gut.

    Gruß

    Gruß Rainer

  • Ausgangsbereifung war 215/70 15

    Hallo Rainer,
    ich denke der Lochkreis der Felgen ist ausschlaggebend.
    Das kann bei deiner Bereifung nur der 118er sein.

    Die 4000kg Auflastung wird allerdings nur für
    wenige brauchbar sein, kurze Wohnmobile und Alkoven, da ja nur noch mal die
    Achslast der Vorderachse angehoben wir.

    Beim meinem Wohnmobil mit 6,8m Länge wiegt es vorn 1650kg und hinten genau 2240kg wenn es voll
    beladen ist(mit 2 Rädern), da bleibt ein Lastenträger mit Roller ein
    Wunschtraum.
    2350kg für die Hinterachse wären gut, das werden die bei den 118er Lochkreis und kleinen
    Bremsen allerdings nie hinbekommen.

    Da hilft nur eins, einen Lastenträger vor das Wohnmobil zu montieren :fahren
    Grüße

  • Hallo,

    ich war heute auf der CMT und habe wegen der Auflastung für den X250 auf 4000kg nachgefragt, ja
    mittlerweile geht das….. 8/2016 hieß es
    noch nur für den X290.


    Grüße

  • Habe mir bei Goldschmitt für unseren Duc Light 35 Baujahr 2012 ein Angebot für die Auflastung auf 4 to machen lassen.
    Es geht auf jeden Fall.
    Ich müßte nur die Vorderachfedern tauschen,alles Andere ist schon vorhanden.

    Stimmt es das sich dann
    die Anhängelast verringert ?

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Da steht unter 16.4 : 5750 kg
    Im Fahrzeugschein steht als zulässige Anhängelast 1900 kg
    Wenn jetzt die 150 kg Mehrlast abgezogen werden bleibt noch 1750 kg Anhängelast über,reicht mir eigentlich.
    Währe aber unlogisch,man kann ja auch das Zugfahrzeug weniger beladen um das Zuggesamtgewicht nicht zu überschreiten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (31. Januar 2017 um 14:10)

  • Es geht jetzt auch für ältere 250er bis 4 to Auflastung. Wir fahren einen Knaus Van TI, Bj. 2010. Ich habe Goldschmitt meine Zulassungsbescheinigung per E-Mail geschickt.
    Der Spaß ist aber nicht billig... Obwohl ich schon hinten die 8" Zusatzluftfedern drin habe, komme ich auf 2.800 € an Kosten. Und zwar Einbau Schraubfedern vorne, Kauf von 5 Alufelgen (warum 5 ??? > ich habe eine Reservereifen vor der Hinterachse) mit erhöhterr Traglast und 5 neue Allwetter-Reifen 225/70 R15 Q Traglastindex 112. Letztere brauch ich sowieso. Denn die alten Sommerreifen waren schon letztes Jahr glatt und die Winterreifen haben auch nur noch gerade genug Profil für den nächsten Sommer :whistling:
    Dazu kommt noch der Einbau und die Abnahme beim TÜV. Macht zusammen 2.800 €. Wer die Luftfedern hinten auch noch nachrüsten muss, der darf noch etwas tiefer in die Tasche greifen :(
    Aber, laut ganz aktueller Angabe von Goldschmitt: ab sofort geht es für alle 250er!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ich bin ja auch am überlegen ob ich das mache.
    Ich bräuchte nur die vorderfedern tauschen lassen,alles Andere hab ich schon.

    Jetzt die Frage ob es mir was bringt ?
    Ich darf jetzt hinten 2240 kg haben,vorne bringe ich es nicht über 1650 kg wenn wir reisefertig sind.
    Das sind 3890 kg, 3850 kg darf ich.
    Wegen der 40 kg mach ich mir eigentlich keinen Kopp,das sind man gerade gute 1 % :whistling:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Es geht jetzt auch für ältere 250er bis 4 to Auflastung. Wir fahren einen Knaus Van TI, Bj. 2010. Ich habe Goldschmitt meine Zulassungsbescheinigung per E-Mail geschickt.
    Der Spaß ist aber nicht billig... Obwohl ich schon hinten die 8" Zusatzluftfedern drin habe, komme ich auf 2.800 € an Kosten. Und zwar Einbau Schraubfedern vorne, Kauf von 5 Alufelgen (warum 5 ??? > ich habe eine Reservereifen vor der Hinterachse) mit erhöhterr Traglast und 5 neue Allwetter-Reifen 225/70 R15 Q Traglastindex 112. Letztere brauch ich sowieso. Denn die alten Sommerreifen waren schon letztes Jahr glatt und die Winterreifen haben auch nur noch gerade genug Profil für den nächsten Sommer :whistling:
    Dazu kommt noch der Einbau und die Abnahme beim TÜV. Macht zusammen 2.800 €. Wer die Luftfedern hinten auch noch nachrüsten muss, der darf noch etwas tiefer in die Tasche greifen :(
    Aber, laut ganz aktueller Angabe von Goldschmitt: ab sofort geht es für alle 250er!

    Hallo,

    Wo kaufst du denn deine Reifen und Felgen?

    Ja die Auflassung ist nicht geschenkt aber 2800 ist schon gut gerechnet es sollte auch mit 2000 gehen.

    Gruß Rainer

  • Angebot komplett für alles von Goldschmitt...
    Das heißt ja nicht, dass ich alles dort auch kaufe... Aber deren Felgen gefallen mir. Reifen werde ich mir wohl anderweitig besorgen. Aber warten wir mal ab. Ich muss erst noch klären, wie sich die Auflastung auf die Versicherung und eventuell auch auf die Steuer auswirkt.TÜV ist aufgelastet ja auch jedes Jahr fällig. Möglicherweise werden mir dann die laufenden Kosten zu hoch und ich beschränke mich bei der Zuladung. Es kommen ja eigentlich viele Sachen mit, die ich nie brauche und die "nur zur Sicherheit" eingepackt werden. Mit vollem Wassertank muss man ja auch nicht durch Österreich und die Schweiz fahren. In Deutschland kann man sich ja für Kleingeld bis 10% Überladung leisten. Wenn ich mir die Goldschmittfelgen hole, die ich übrigens auch optisch gut finde, bin ich, auch wenn ich nicht auflaste, wenigstens rein technisch gesehen auf der sicheren Seite.
    Momentan ging es mir nur um eine Hausnummer was die Kosten betrifft und ob es überhaupt möglich ist. Da ich sowieso kaum Autobahn fahre, auch in Deutschland nicht, schreckt mich die GoBox nicht wirklich. Ansonsten sehen wir ja weiterhin wie ein 3,5 Tonner aus. Da wird das außer in der Schweiz nicht wirklich teurer.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Moinsen,

    ich lese hier sehr interessiert mit.

    Vor dem 01.04.17 wird bei unserem Knaus auch aufgelastet. Die für eine 4 to-Auflastung nötigen Goldschmitt-Teile sind bereits verbaut und eingetragen. Felgen werden in Kürze bestellt (255er ORC). Werde mal mit Goldschmitt Kontakt aufnehmen, ob es auch mit den ORC-Felgen geht.

    Das Thema GoBox ist halb so wild, habe mich eingelesen und bin dort bereits registriert. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

    Steuer und Versicherung dürften sich nicht ändern!

    Gruß
    bifuel

  • Hallo, ich möchte hier nochmal einhaken. Ich bin auch am Überlegen ob ich auflaste, wobei 3850 oder 4000 ja keinen so großen Unterschied für mich machen. Aber an die die sich auskennen hätte ich mal ein paar Fragen.
    1. Meine Felgen haben eine Traglast von 1120kg, mit einem 225/70 r15c 112 kann ich die bei 4t weiter nutzen?
    2. Wenn ich nur die Hinterachse auflaste mit Luftfederung und 3,5t behalte. Ist die Lastverteilung auf die Hinterachse, wegen der Hebelwirkung auf die Vorderachse vorteilhaft? (Z.B: 10 kg hinter der Hinterachse entlastet vorne um 5 kg. Rein fiktive Zahlen.)
    3. Hat jemand konkrete Info über die Kosten? Federn vorne, Luftfederung hinten etc. pp.
    Da ich eh nur zwischen 80 und 100 fahre sehe ich die Geschwindigkeitbegrenzung und Überholverbote nicht als Nachteil. Mautstraßen in Europa meide ich aber wie ist das mit der LKW Maut in D?

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    zu 1.)
    Die Last verteilt sich nicht gleichmäßig auf alle 4 Räder (Deine Rechnung 4 t zGG geteilt durch 4)
    Es kommt auf die zulässige Achslast an => bei Deinen Felgen/ Reifen also 2 x 1120kg = max. Achslast 2240 kg
    Was steht den z.Zt. in Deinen Papieren unter Punkt 7.1 und 7.2

    zu 2.)
    Das Gewicht der Luftfederbälge inkl. Befestigungsteilen nicht vergessen. Ob Deine Rechnung stimmt ???

    zu 3.)
    2-Kreis Luftfederung mit Kompressor kostet ca. 1.200 € inkl. Einbau
    Federn vorne (erhöhen ca. 4 cm) ca. 800 € inkl. Einbau
    Plus TÜV = ca. 100 €, und Eintragung in die Papiere ca. 50 €

    Habe ich alles hinter mir.

    LKW-Maut in D gibt es für Dich bei 4 t zGG nicht. (Meiner hat jetzt 4,5 t zGG)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#