Axialspiel der Gelenkwelle am Differenzialausgang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,eine Frage an die Schrauber:

    ich habe bei meinem 280er ein leichtes Spiel an der rechten Gelekwelle, direkt am Differenzialausgang. Es ist auch ab und zu mal ein Tropfen Getriebeöl zu sehen. Das Spiel hat er seit ich ihn vor 6 Jahren gekauft habe, ich habe es auch schon gelegentlich an anderen 280ern festgestellt.
    Meine Frage, ist das normal, wenn ja wieviel Spiel ist im Normbereich und gibt es da eine Möglichkeit, etwas Einzustellen da ja meines Erachtens Kegelrollenlager verbaut sind.
    Irgendwelche Laufgeräusche o.Ä. sind nicht vorhanden, der Getriebeölstand wird regelmäßig kontrolliert und ist immer etwas über max.


    Danke schon mal im Voraus und schönen Abend noch :wink

  • Hallo Bodos,

    In der Tat es sind Kegelrollenlager in denen sich das Differzial dreht. Da sich die Achswelle bei frontangetrieben Fahrzeugen beim lenken mit bewegen muss gibt es Spiel. Nur der Länge nach nicht nach
    oben oder unten im Differenzial. Die rechte Achswelle hat zusätzlich noch ein Mittellager weil sie sehr lang ist. Nach dem Mittellager kommt noch ein kleines Führungslager das mit zwei 12 er Muttern und speziellen Bolzen die Welle führt und sichert. Du solltest prüfen ob diese Sicherung okay ist. Wenn das Wellenspiel zu groß wird gibt es ein schlage in der Lenkung beim links abbiegen. War bei unserem 230 iger so Welle rechts erneuert alles wieder gut. Ein defekter Wellendichtring ist immer unschön. Ich tausche generell alle defekten Dichtungen schnellst möglich aus. Sie werde ganz sicher nicht besser und bei mir bleibt das ungute Gefühl das bei einer längeren Fahrt das leck so groß wird das sich im Getriebe nicht mehr genug Öl befindet und es dabei drauf geht. Die Wellendichtring kosten wirklich nicht viel.

    Gruss Hans

  • Tolles Foto wo seit ihr da? Wir hatten vor unserem jetzige Womo ebenfalls ein solches Fahrzeug wie du.

  • hallo:
    Wenn ein Differenziel Kegellager hat, dann ist das Spiel auf beiden Seiten; weil eben das Lagerspiel zu groß ist.
    Ich glaub so ein altes Schätzchen hatte an der rechten Welle noch kein Zwischenlager??
    mfG KH

  • Das mit dem Mittellager ist bei den Peugeot/ Citroen Motoren. Die Fiat 2,5 er haben das nicht. Nur die 1,9 er.
    Und das die Wellen etwas Axial Spiel haben ist normal. Das kommt durch die Grobverzahnung im Getriebe. Da sind am tripodenkopf bis 2 mm Spiel normal.
    Solange kein Öl rauskommt ist alles gut.

  • ...stimmt, es ist kein Zwischenlager an der Gelenkwelle. Es ist linksund rechts ein Deckel mit vier Schrauben, unter welchen ich jeweils den Simmerring vermute. Ist es möglich, das unter dem Deckel evtl. Ausgleichsscheiben zum einstellen des Lagerspiels sein könnten ? Die Gelenkwellen werden ja mit der Verzahnung durch diese Deckel in das Lager eingesteckt :whistling:

  • Das mit dem Mittellager ist bei den Peugeot/ Citroen Motoren. Die Fiat 2,5 er haben das nicht. Nur die 1,9 er.
    Und das die Wellen etwas Axial Spiel haben ist normal. Das kommt durch die Grobverzahnung im Getriebe. Da sind am tripodenkopf bis 2 mm Spiel normal.
    Solange kein Öl rauskommt ist alles gut.


    leichter Achselschweiß ist schon da saach ich mal so. Nicht tragisch aber ich hätte evtl. gerne das Spiel minimiert falls es da eine Möglichkeit gibt

  • @Hans1000
    das Foto entstand auf einer unserer Dolomitentouren unterhalb des Falzaregopasses in Richtung Cortina d Ampezzo

  • Das Spiel wird nicht im Getriebe sein sondern in der Luft zwischen Antriebswelle und der Buchse im Getriebe. Wenn diese lose im Differential selbst wäre hättest du da mehr als extreme Geräusche. Und sie Simmeringe sitzen nicht hinter sondern in den Deckeln. Also auch so von aussen zu sehen. Das ausgleichen ist mit Scheiben möglich, aber auch gefährlich. Denn wird es zu eng frisst es sich selbst auf.

  • was würdest du in diesem Fall unternehmen ? Die Simmerringe werde ich auf jeden Fall erneuern, haben nach 30Jahren ihre Aufgabe mehr als getan.
    Neue Wellen rein ?

  • Hallo Bodo.
    Du kannst relativ einfach prüfen, ob deine Diff-Lager im Eimer sind. Wenn du die Simmerringe erneuerst, schraubst du die Deckel eh ab. Die haben innen eine Auflagefläche, die auf die Lagerschale drückt. Sofern diese Deckelflächen verschlissen sind, hätten deine Lager zu viel Spiel.
    siehe Seite 17
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • so Leute, erstmal herzlichen Dank für eure Anteilnahme 8) ich werde mich mal bei AA mit Deckeln und Simmerringen und wenn schon drüber auch mit Manschetten für die Gelenkwellen bewaffnen. Ich hoffe das der Winter nicht zu kalt wird :evil:
    Grube zum drauffahren ja, aber halt im Freien. Aber is ja für nen guten Zweck, die nächste Saison is ja praktisch schon im Anflug :D

    so long, Gruß Bodo :wink

  • Hallo Bodos,

    In der Tat es sind Kegelrollenlager in denen sich das Differzial dreht. Da sich die Achswelle bei frontangetrieben Fahrzeugen beim lenken mit bewegen muss gibt es Spiel. Nur der Länge nach nicht nach
    oben oder unten im Differenzial. Die rechte Achswelle hat zusätzlich noch ein Mittellager weil sie sehr lang ist. Nach dem Mittellager kommt noch ein kleines Führungslager das mit zwei 12 er Muttern und speziellen Bolzen die Welle führt und sichert. Du solltest prüfen ob diese Sicherung okay ist. Wenn das Wellenspiel zu groß wird gibt es ein schlage in der Lenkung beim links abbiegen. War bei unserem 230 iger so Welle rechts erneuert alles wieder gut. Ein defekter Wellendichtring ist immer unschön. Ich tausche generell alle defekten Dichtungen schnellst möglich aus. Sie werde ganz sicher nicht besser und bei mir bleibt das ungute Gefühl das bei einer längeren Fahrt das leck so groß wird das sich im Getriebe nicht mehr genug Öl befindet und es dabei drauf geht. Die Wellendichtring kosten wirklich nicht viel.

    Gruss Hans

    Hallo Hans,

    bin gerade auf der suche nach eben diesen Führungslager (Pilotlager) an der rechten Antriebswelle im Ersatzteilhandel.... finde hier nichts!!!

    Bin echt deprimiert und für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß Oli

    Peugeot J5 290L 2,5TD 1990

  • Hallo Oli,

    meines Wissens gibt es das Mittellager nicht einzeln. Wir haben die komplette

    re. Welle ersetzt.

    Gruss Hans

  • Hallo Hans,

    bin gerade auf der suche nach eben diesen Führungslager (Pilotlager) an der rechten Antriebswelle im Ersatzteilhandel.... finde hier nichts!!!

    Bin echt deprimiert und für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß Oli

    Peugeot J5 290L 2,5TD 1990

    Antriebswellenlager OE-Nummer: 9750046780

    Schrumpfring Lagerbefestigung OE-Nummer: 9636019280

    Einfach die Nummern googeln, da gibts einige Angebote.

    Viel Erfolg.

    Nachtrag:

    Da kommt dann immer „passend für Fiat Ducato 1.9L und 2.0 Benziner“. Das passt wohl aber auch für den J5 2.5TD (bzw. alle J5), da die laut Teilenummern die gleichen Antriebswellen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (11. Januar 2020 um 09:28)

  • #Hans1000 habe auch schon gesehen, das die fertig auf der Welle gibt, neue Welle ist auch gar nicht so teuer ( freu! ).

    Danke für den Tip Hans!

    Einmal editiert, zuletzt von oli1973 (11. Januar 2020 um 11:55)