Truma SL 3200 K

  • So nochmal mit einem neuen Thread.

    Bei mir Tickert der Zündautomat aber die Heizung geht leider nicht an.

    Habe auch alle Ventile geöffnet und Gas höre ich auch leicht, jedoch sehe ich im Sichtfenster keine Flamme.

    Da ich totaler Neuling bin, weiß ich auch leider nicht so recht wo ich nachsehen kann wo was sauber oder richtig angeschlossen sein muss.

    Da das Womo abgemeldet ist könnte ich auch erst wieder im Frühjahr wenn der TÜV fällig ist zum Fachhändler fahren,
    deshalb wäre es super wenn mir hier wieder wer gute Tipps geben kann.

    Habe auch grad am Dach gesehen dass der Deckel für den Dachkamin fehlt, kann das auch ein Problem darstellen?
    Guck auch grad wo ich nur einen Deckel her bekomme bzw. was ich mir für die Zwischenzeit als alternative basteln kann.

    Danke für eure Hilfe

  • Als ich bei meiner zugegebenermaßen anderen truma die abgasabdeckung abhatte, zündete sie auch nicht.
    Es fehlt dann irgendwie der Gegendruck. Außerdem solltest du schauen ob der Kamin frei ist. Ich denke auch bei dem Modell wird es zu- und Abluft im Kamin geben?!
    Also da erstmal ran und dann weiterschauen.
    Gruß aus Hamburg Sven

  • Es könnte Wasser durch den Abgaskanal bis zur Brennereinheit gedrungen sein, das Wasser läuft dort zwar unter dem Ansaugschlauch wieder raus, aber Gammel und Ablagerungen könnten noch darin sein.
    Weiter... zündet das Piezoelement? Wie sieht die Anode aus?
    Wennn ja, dann ich wird nichts anderes übrig bleiben, die Heizung auszubauen und fein säuberlich Alles mal unter die Lupe nehmen.
    Der Aufbau der Heizung ist eigentlich sehr robust und übersichtlich angelegt.

    viel Erfolg
    Harald

  • Hi
    hmm danke dann versuch ich erst mal privisorisch so ein kleines dächlein zu bauen.

    habe schon sehr viel gegoogelt aber als neuling weiß ich eben leider nicht wo bzw. was die sachen sind die sauber sind bzw. ich nachsehen kann.
    habe mir auch eine bedienungsanleitung besorgt aber die ist schon sehr spärlich ;)

    was das zünden betrifft : es tickert lediglich der zündautomat und das lämpchen blinkt ... sonst ist da recht viel ruhe im karton

  • kann es auch sein dass der Zündautomat tickt und dennoch ein Fehler in der Verbindung ist?
    Gibt es irgendwo eine Schema oder Funktionsbeschreibung? Meine keine Bedienanleitung, in der steht nichts nützliches drin.

  • Hi
    hmm danke dann versuch ich erst mal privisorisch so ein kleines dächlein zu bauen.

    habe schon sehr viel gegoogelt aber als neuling weiß ich eben leider nicht wo bzw. was die sachen sind die sauber sind bzw. ich nachsehen kann.
    habe mir auch eine bedienungsanleitung besorgt aber die ist schon sehr spärlich ;)

    was das zünden betrifft : es tickert lediglich der zündautomat und das lämpchen blinkt ... sonst ist da recht viel ruhe im karton


    also normalerweise ist außer dem Tickern auch das relativ laute Überschlaggeräusch des Zündblitzes zu hören und ggfs. durch ein Schauglas (falls vorhanden ) auch zu sehen.
    Sollte diese Geräusch fehlen würde ich mal als erstes kontrollieren ob hier die Leitung zur Elektrode nicht irgendwo ab ist oder schlecht isoliert gegen Masse liegt.
    Danach käme noch in Frage, das die Zündspule der Heizunjg selber "hin" ist (das Tickern ist nur das Auslösegeräusch des Zündspulengebers) .
    Und als letztes könnte der Elektrodenabstand (Weg) zum Überschlagpunkt zu groß sein (dann passiert auch nix, aber meist schlägt dann der Funken woanders hörbar über , z.B direkt an der Spule oder gegen Masse im Bereich der Zuleitung der Zündelektrode).

    Viel Glück.

    Martin

  • Wenn die Zündung an ist, siehst Du im Brenner den Zündfunken?
    Eine weitere Fehlerquelle bei der K-Version kann der zusätzliche Fühler sein, denn findest Du meist rechts von der Heizung an der Innenverkleidung. ( 2 Kabel) gehen zu der Gaszufuhr.
    Überbrück den Fühler und schau ob die Heizung dann die Gaszufuhr frei gibt.
    Diesen Fühler musste Truma früher einbauen, Zulassung im Fahrbetrieb und so.

    Berichte bitte.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Bei mir waren es oxidierte Kontakte. Alle sicht-/ und trennbaren Kontakte gelöst, mit Schleifpapier und Kontaktsptay behandelt und ein paar Tropfen Silikonspray von oben in das Zündsicherungsventil, das wird gerne schwergängig. Auch die Batterienkontakte mal anschauen, die waren bei mir ziemlich "angeschliffen" (denk mal durch das ständige Rütteln beim Fahren). Seitdem zündet sie sofort.
    Ach ja...es war eine Kaminverlängerung (Vobesitzer hatte ne Dachbox) verbaut, ich meine, dass seit alles wieder original ist die Heizung besser zündet und gleichmäßiger brennt.

  • habe jetzt gesehen das hinter dem zündautomat ein kleines kabel ist dass zum zündautomat geht. abgesehen von den beiden die links rausgehen.
    habe alle drei verbindungen gecheckt und angeschlossen.

    dann kams aber dick ...
    ich ganz normal nochmal versucht und auf einmal kam der zündfunke im schauglas aber mit dem auch ein lauter knall so dass die abdeckung vom kamin runter geschossen wurde.

    habe dann mal vorsorglich alles gas und ventile abgedreht.

    was hab ich da nun angestellt?

  • Deine Zündung funktioniert und du hast das Gas, was von deinen Versuchen im Brennraum war, gezündet. Darauf hin habs ne Verpuffung. Jetzt solltest die Heizung normal starten können.

    Also das ist meine Meinung. War so ungefähr bei mir. Bis auf das mit der Kaminkappe.

  • also war wohl eine Verbindung deines Zündautomaten nicht funktionsfähig.
    Kontakte säubern, und dann ganz normal starten, wie mein Vorredner schon schrieb: die Verpuffung kam sicherlich vom "Altgasvorrat" deiner vorherigen Versuche, in denen das Gemisch mangels Zündfunke in der Heizung verblieben ist.

    Martin

  • Ah jetzt sehe ich auch einen Zündfunken im Schauglas.

    Wie lange kann es jetzt dauern bis die Heizung zündet?
    Hätte nur ungern wieder so einen Knall wie vorhin.

  • Also die Heizung ging jetzt sofort an.

    Das es etwas stinkt und ziemlich aus dem Kamin raucht ist normal oder?

    (Heizung war fast ein Jahr lang nicht mehr an)

  • ok. dachte schon er schmort etwas ... vorallem die abdeckung von der heizung wird oben schnell sehr heiß.