Ölwechsel durch absaugen, wie lange muß das Absaugrohr sein?

  • Hallo,
    ich hab die Pela ölabsaugpumpe vom Yachtzubehörmarkt SVB .Hat ne Handpumpe aber funktioniert einwandfrei beim 2,3jtd Motor :thumbup: .Hat die passenden Sonden dabei.
    Grüsse günne :wink

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Filtereinsatz und Ölfilterpatrone nicht, was sich beim absaugen oder beim ablassen an der Schraube unterscheiden soll ?(
    Da kann sich doch kein altes Öl mit dem neuen vermischen, in beiden Fällen nicht ... :huh: :huh:
    Höchstens das noch alte zurückgebliebene Öl in den Motorölbohrungen und dieses Problem haben beide Systeme, Patrone und nur Einsatz.

  • So, für alle Möchtegernabsauger: Habe heute abgesaugt. Mit der 6mm Sonde die an der Proxxonpumpe montiert war, gings nicht, die ging nur etwas - schätze mal halb - rein. Bin dann direkt zum Obi und hab ein 4 mm Messingrohr - oder besser gesagt Röhrchen - geholt. Wandstärke 0,5, somit recht flexibel. Das es auch sein muß, denn sonst gehts nicht um die Biegung.

    Habs dann reingeschoben, an der Stelle wo die 6mm Sonde stoppte, hats etwas gehakt, mit bißchen Druck dann gings weiter bis ich unten auf der Ölwanne war.
    Also dann die Pumpe ran und angesaugt. Durch den kleinen Querschnitt des Messingröhrchens hat es schon etwas gedauert, aber die Pumpe lief (ca. 10 Min) und ich hab solange andere Sachen vorbereitet.
    Danach den ölfilter abgenommen, da gabs dann doch noch die unerwünschte Sauerei mit Ölauffangwanne etc, dachte ich könnte es vermeiden, aber egal.
    Also es funzt, nur eben nicht mit der 6mm Sonde...
    Wollte zum Test noch die Ölablassschraube abnehmen, um zu sehen ob noch was rauskam, aber ich hatte keinen so großen Innensechskant und ich wollte auch nicht noch frickeln (mit Sechskantschraube und Mutter/Kontermutter etc) Es kam soviel Öl raus daß ich vermute daß alles rauslief.
    Hab 7,5 Liter Frischöl nachgefüllt und der Peilstab steht in der Mitte zwischen Min und Max, somit OK.

    So das wärs schon
    Dietmar

  • Das mit den Filtereinsätzen ist weil die Einsätze nach oben raus gehen. Und dasan Öl aus den filtern zum Teil eben drin bleibt. Dadurch vermischt sich das ungefilterte Öl der aussen Seite des Filters mit dem schon gefilterten der Innenseite.
    Früher dachte ich immer bei den paar tropfen ist es völlig egal, aber beim absaugen sieht man das die filter Gehäuse doch noch tiefer sind und da noch einiges an Öl drin ist.
    meistens so ca. 0,5 Liter die da nochmal rauskommen.

    Deshalb auch die Vorschrift mit dem absaugen. Bei motoren mit den alten filtern darf oder sollte oder kann man das Öl ablassen oder saugen. Wie mann will.
    Nur die mit den Ölfilter Einsätzen sollen abgesaugt werden. Eben wegen dem Filter.
    Und die haben auch immer, oder wenn überhaupt, die Ablassschraube seitlich an der Ölwanne. Da kann das Öl nicht vollständig abfließen. Da bleibt unter Garantie ein Teil drinn in der Ölwanne.
    Bei einigen sehr seltenen Motoren mit Filter sind die Ablassschrauben auch schon an der Seite. Da hat es einen anderen Grund. Da geht es darum das die Ölwanne nicht ganz leer läuft damit das Öl Ansaugstutzen keine Luft bekommt. Das heisst wenn mann bei denen absaugen kann es passieren Da die Ölpumpe leer läuft und danach sich der Öldruck nicht aufbaut.
    Das sind aber fast alles Exoten und wenn innerhalb von ein paar Minuten wieder Öl reinkommt und der Motor wieder gestartet wird ist alles gut.
    Also kann man im Endeffekt nichts pauschalen sagen. höchstens das die werksvorgaben schon einen Sinn machen.