Ölwechsel durch absaugen, wie lange muß das Absaugrohr sein?

  • Hallo,

    ich mache am Wochenende Ölwechsel im Ducato 250 (3.0) Hat das schon mal jemand gemacht? Ich meine jetzt durch absaugen?
    Ich hab ne Proxxon-Pumpe und würde wissen, wie lange das Absaugrohr sein muß, damit es bis zum Boden der Ölwanne reicht. Bei meinem Duc Kann ich gerade leider nicht messen weil die Kiste nicht vorm Haus steht. Reicht das serienmäßige (Plastik-)Rohr?
    Ich würde gerne alles parat haben und nicht noch am Sa zum Baumarkt müssen wg so einem Röhrchen, nur weil das aktuelle zu kurz ist..

    Grüße
    Dietmar

  • Mit dem Absaugen hat man früher mal an der Tanke machen können ( wenn man vorher das Öl da gekauft hat )
    Aber das ist doch nix. Man kommte mit einem Schlauch nicht wirklich bis ganz unten in den Ölsumpf. Und gerade da sammelt sich der meiste Dreck.
    Ganz normal ablassen geht schneller als das absaugen.

    Gruß
    Michael

  • Ich habe den gleichen Motor und auch die Proxon Pumpe. Die Sonde passt leider nicht in die Ölstabführung, absaugen funktionierte bei mir nicht.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Ich habe den gleichen Motor und auch die Proxon Pumpe. Die Sonde passt leider nicht in die Ölstabführung, absaugen funktionierte bei mir nicht.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

    Danke! Durchmesser zu groß? Dann brauch ich also ein neues - dünneres - Absaugrohr. Muß ich also checken.
    Hatte ich mir auch schon für den Sharan gemacht, da war die Sonde zu kurz.

  • Früher fand ich absaugen auch billig und nicht gut. AAAAber. Sehr viele Marken schreiben es inzwischen vor. Grad Motoren mit den Filtereinsätzen müssen abgesaugt werden. Und es wird immer mehr. Bei den Motoren bekommt man auch nicht das ganze öl übers Ablassen raus weil die Ablassschraube seitlich sitzt.

    Und dem Öl ist es egal ob es abläuft oder fliesst oder gesaugt wird... Der Unterschied ist nur in unseren Köpfen.

  • @ Dietmar

    Wenn du da was findest, lass es mich bitte wissen. Da ich jährlich Ölwechsel mache, Filterwechsel jedes 2.te Jahr, würde ich beim Wechsel ohne Ölfilter gern absaugen.
    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hi
    die gestellte Frage wird sogleich unter 2 Aspekten beantwortet:
    1. Macht Ölabsaugen Sinn (war nicht gefragt)
    2. Funktioniert es und wenn wie?

    Zu 2:
    Ich bin bekennender Fan von Absaugen und habe es bisher auch bei verschiedenen Fahrzeugen mit obiger Pumpe und großem Erfolg geschafft , z. B. BW T4, VW LT 35 , Merzedes Diesel-PKW usw (am Rande bemerkt Merzedes saugt oder zumindest saugte mal jahrelang im Servicebereich GENERELL ab ! ) - nur, das erste Kfz, bei dem es grundsätzlich NICHT funktioniert, ist mein lieber X251 2,3 l.

    Warum, erschliesst sich mir einfach nicht. Da die erste Ölabsaugpumpe mit den Jahren am Gehaüse usw etwas anfing, das abgesaugte Öl usw etwas raus zu sotten udn sie serh viel udn oft in Betrieb war, habe ich mir bei Conrad eine neu zweite auf Reserve gekauft. Und an der war dann ein noch etwas längeres dünnes unteres Plastik-Saurohr dran. Also habe ich deswegen auch diese neue Pumpe benutzt am Duc, die neu auch noch stärker saugte wie die alte. Ergebnis: Es funktioniert auch mit der nicht nicht. Im Öl selbt bin ich wohl ? mit dem Saugschlauch - denn ganz wenig Öl kommt, so 100 ccm pro 5 Minuten. Das ist natrülich nix und auch nicht normal.

    Nur, warum. Meine Fiat-Teilewechsel-Fachwerkstatt gefragt. Aber die blocken gleich ab - mit dem der bekannten Ausflucht, Aubsaugen taugt nichtst . Nur, ob oder ob nciht, wollte ich gar nicht mit denen diskutieren sondern nur, warum funktioniert es überall, nur nicht beim x251. Ist da ein Schwallblech vor oder oder - das absaugen gezielt verhindern soll. ?? Etwa auf Wuscn der Werkstätten - wegen dem ach so schönen Geschäft mit den Ölwechseln ist da wohl jede Hürde für Privatwechsel gerade recht bzw sogar eingebaut ?

    Noch ein Hinweis. Falls es nicht funktioniert mal schnell in den Baumarkt ein längeres Endschleuchelchen kaufen - das funktioniert nicht. Denn die Absaugpumpe entwickelt einen derart hochen Saugdruck, dass herkömmmliche Plastikschleuchelchen , zumal unter der Temperatur von heissem Öl, sofort sich innerlich zusammenfalten. Denn an der Absaugpumpe ist unten ein serh dünnes, aber auch und gerade bei heissen Temperatruen hochstabiles Spezialplastikrohr dran, dass sich auch bei serh heissem Öl nicht zusammen faltet beim saugen.

    Noch ein Takt zu Punkt 1:Ich verstehe die Einwände durchaus. Soll sowieso ja jeder wie er möchte. Nur, Schlamm-Ablagerungen unten im Motor usw, die gibt es bei den modernen Motorölen nicht merh. Die Additive, mit denen moderne Öle gespickt sidn, sind speziell auch dafür da, Verbrennungsrückstände, Ruß, usw im Öl ständig in der Schwebe zu halten - d.h. es setzt sich bei nicht überforderten Ölen usw unten kein Ölschlamm usw merh ab. Alles ist im Öl gebunden und kommt beim absaugen mit raus. Und wenn dann da unten noch eine Restmenge von 100 oder 150 ccm drin bleiben, sehe ich darin keine Gefahr für den Motor bei 6 bis 9 Liter Öl-Gesamtvolumen. Ein einziges hochjaulen der Drehzahl kalt schädigt ihn sicher mehr wie diese 100 ccm Restöl - zumal wenn man öfter qualififkationsgerecht, aber aus Großgebinden und günstigem Einkauf druchaus preiswert z.B. generell jährlich wechselt - auch bei kleineren Jahreslaufzeiten. Der Schaden des Absaugens ist also serh sehr relativ, wenn überhaupt. Und da unten drunter liegen, ggf. im Freien winters, ist auch nciht jedermanns Geschmack.
    Grüsse

  • Also das mit dem Plastik Schläuchelchen, das sich ggfs. zusammenzieht wenn das Öl heiß ist, versteh ich. Die Conrad-Pumpe soll aber auch nicht das NonPlusUltra sein, hab ich zumindest im Netz gelesen. Nun gut, ich hab das Proxxon-Teil, mit dem hab ich schon bei anderen Modellen locker Ölwechsel gemacht, schnell und sauber.
    Ich fahr heute gleich mal am Womo vorbei und guck nach dem Durchmesser am Ölmessstab.
    Für den Sharan hatte ich mir annodazumal ein dünnes Messingröhrchen aus dem Baumarkt geholt, das war länger und hat einwandfiffy gefunzt.
    Muß nur gucken ob ich das reinbekomme an der Motorhaube vorbei, etc...

    Meld mich.
    Ciao
    Dietmar

  • kleiner Nachtrag:
    Die Saugschlauch-Länge in cm habe ich noch nie gemssen, kann ich nicht angeben. Aber der an beiden gennanntgen Pumpen existente Saugschlauch wurde im Ölpeilstabrohr so tief wie nur überhaupt möglich (lang genug waren sie dafür) , also bis unteren Anschlag/Wiederstand - mehr liess sich nicht einschieben, eingesetzt und da im mm-Bereich gedreht und hin und her und etwas auf und ab gezuttelt - aber es funktionierte am Duc erstmals überhaupt nicht

    Und wie gesagt, mag sie noch so schlecht sein - aber an anderen Kfz hat die Conradpumpe stets problemlos funktioniert

    Aber morgen bei mehr Zeit schau ich mal in altem Petzod Buch nach bei Merzedes Diesel 250. Da musste ich noch einen ca 3 cm dicken Gummischlauch Schlauch abklemmen, der da benannt war beim Absaugen - was das für ein Schlauch war

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (17. November 2016 um 17:12)

  • :) Ja es ist wahr :)

    dass z.B. Ende der 70er Jahre beim 123er DB Diesel das Oel bei den Vertragswerkstaetten abgesaugt werden musste
    laut Serviceanweisung. Wir haben dann mal getestet und die Ablassschraube trotzdem mal rausgedreht,
    da kann aber quasi nix mehr raus. Bedingung ist, dass das Oel schoen heiss ist.
    Warum das aber beim Ducato nicht klappen soll, erschliesst sich mir leider nicht.
    Damals bei Daimler war die Ablassschraibe extem kurz, sollte nicht ueberdreht werden.
    Die wurden aber dann spaeter durch etwas verlaengerte Ablasschrauben ersetzt.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • also ich habe es sogar direkt im Buch noch gefunden ohne langes suchen was ich da noch im Ohr hatte sozusagen -deshalb:

    da steht..."spezieller Hinweis für den Dieselmotor, wenn das Motoröl abgesaugt wird:

    Ölrücklaufschlauch - 1 - zwischen Ölabscheider - 2 - und Ölmessstab-Führungsrohr - 3- mit einer handelsüblichen Schlauchklemme, z.B. HAZET 4590-2 oder einer Klemmzange abklemmen.

    Aber so wie ich das sehe, ist das beim Benz wohl notwendig (ich habe es jedenfalls so gemacht), bei anderen Kfz, bei denen absaugen geklappt hat, war mir das aber völlig unbekannt und beim x250 sehe ich das baulich auch nicht notwendig und kann dann auch nicht ein Grund sein, warum beim Duc absaugen einfach nicht klappt

  • ...(lang genug waren sie dafür) , also bis unteren Anschlag/Wiederstand - mehr liess sich nicht einschieben, eingesetzt und da im mm-Bereich gedreht und hin und her und etwas auf und ab gezuttelt - aber es funktionierte am Duc erstmals überhaupt nicht

    Und wie gesagt, mag sie noch so schlecht sein - aber an anderen Kfz hat die Conradpumpe stets problemlos funktioniert
    ..

    Der Schlauch sollte ja auf alle Fälle um einiges länger als der Ölpeilstab sein und der ist schon recht lang. Also wie geschrieben, ich guck mal

  • Probiert es mal mit einer Bremskabelhülle vom Motorrad ohne den Tefloneinsatz , ist flexibel und zieht sich nicht zusammen . Funktioniert bei meinem T4 ausgezeichnet , beim Ducato habe ich noch nicht probiert . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wir haben in der Werkstatt die Profi Version zum absaugen und ablassen in einem Gerät.
    Da sind etliche Sonden bei. Aus Kunststoff und auch aus Messing oder Kupfer. Und die aus Kupfer haben den Vorteil das man sie schon vorbiegen kann falls sie irgendwo gegenkommen. Damit hat es bisher immer geklappt.

    Anfangs haben wir auch sehr viel damit gespielt. Also Öl abgesaugt und dann die Ablassschraube raus oder erst abgelassen und dann gesaugt und wirklich jedes mal kommt mit absaugen mehr Öl raus als über die Schraube.

    Und ich gebe zu das ich es nicht wollte. absaugen ist sch.... Und Punkt. Und der Meister sagte ablassen ist nicht zulässig und bei den meisten gefährlich. Weil bei den Filtereinsätzen das schmutzig und sauberes Öl sich vermischen und der ganze Dreck vom Filter abfällt und so der neue Filter reinkommt. Deshalb hab ich dem Gerät zugestimmt um die Filterelemente abzusaugen.

    Ach ja. Bei den Profimodellen sind in den Saugsonden noch jeweils ein sehr dünner Draht drin. Sehr steif und sehr dünn. Wenn man den Draht rausnimmt saugt es schlechter. Habe ich nicht verstanden aber ist eben so.

    Was mich an den Geräten am meisten stört ist das ich jedes Auto oder Wohnmobil komplett durchsehe was durch meine Tore fährt und das Ding verleitet kurz die Haube zu öffnen und das Öl zu wechseln und wieder raus zu stellen. Und dabei geht es nicht ums Geld verdienen sondern darum das dadurch der Service zu kurz kommt.
    Und einige Kunden haben es immer eilig. Wenn der Ölwechsel auf dem Boden fertig ist und ich dann die Bühne hochfahre meckern sie gleich das sie keine zeit haben und los müssen. Und wenn da was kurz vor dem auseinander fallen ist bleibt es dann unbemerkt.

    Also absaugen ist eine feine Sache, das gebe ich zu. Aber das Auto von unten mal ansehen???
    Unbezahlbar.

  • :) Hallo bagcabasi :)

    ich lese deine Beitraege immer gerne, absolut fundiertes wissen durch "jahrhunderte " gesammelte Erfahrung.
    Aber wie erklaert sich das, das mit Absaugen mehr raus kommt als durch Ablassen. vorausgesetzt die Oelschraube
    sitzt an der tiefsten Stelle der Oelwanne. Wie gesagt, damals beim Benz war's auch pflicht.

    Deinem Beitrag oben stimme ich hundertprozentig zu. Danke fuer die Meinung eines absoluten praktikers.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Da meine Ablassschraube nicht an der tiefsten Stelle der Ölwanne liegt sondern hinten an der Seite fahre ich die Mühle auf Auffahrbühnen dann geht auch mit dem Ablassen.
    Der Motor muß auch beim Absaugen betriebswarm sein also ist die Zeitersparniss gleich Null. Ob ansaugen oder ablassen einen Unterschied machen kann ich nicht sagen, als einer der ganz alten Schule lasse ich lieber ab, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier

    p.s.

    Beim Smart z.B. gibt es keine Ablassmöglichkeit, da geht nur Saugen, wird Daimler sich wohl was dabei gedacht haben

  • Aber das Auto von unten mal ansehen???
    Unbezahlbar.

    :prost
    .... währendessen das Öl abläuft kontolliere ich immer die Achsmanschetten, Bremsen und Leitungen, Auspuff, evtl Rost, spiel in Gelenken, sonst. Undichtigkeiten, wechsle den Filter usw. So hab ich einen Überblick wie es um das Auto steht. Wenn ich weis dass das Ablaufloch nicht die tiefste stelle ist hab ich das Auto auch schon mal leich schräg gestellt.
    An manch einem Auto waren auch schon jede menge Späne an der Ablasschraube. Da weis man auch dass da was kommen kann.

    In ganz ganz seltenen Fällen wenn ich wirklich keine Zeit habe und ein Wechsel dringend wird fahre ich zur besagten Tanke und sauge ab. Ich meine die hätten da verschiedene Adapter zum Absaugen.
    Die Idee mit der Bremskabelhülle finde ich gut :thumbup:


    Soll halt jeder machen was er für gut hält.. :wink

    Michael

  • Beim Smart z.B. gibt es keine Ablassmöglichkeit, da geht nur Saugen, wird Daimler sich wohl was dabei gedacht haben

    Es gibt aber Ölwannen zum Nachrüsten welche eine Schraube zum ablassen haben.
    Ich denk da hat sich niemand was bei gedacht, die haben einfach nur die Schraube einsparen wollen.

    Grüße Torsten

  • Hallo,

    einige Ablassschrauben sind so angebracht, dass eben nicht alles Öl raus kommt. Selbst wenn die Schraube unten in der Wanne sitzt kommt nicht unbedingt das ganze Öl raus. Wenn du die Wanne mal abbaust siehst du schnell den Grund. Gerade bei Blechwannen geht das Gewinde oft über 5 mm nach innen. Somit bleibt dann gerade der "Siff" in der Wanne.

    Ich wüsste jetzt auch keinen Grund warum absaugen hicht gehen sollte. Ich nutze auch die Pumpe von Proxxon und unterschiedlich dicke Kupferrohre aus dem Installationsbereich. Wie bereits geschrieben lassen sie sich leicht biegen und du hörst ob sie unten aufstoßen. Dann mache ich noch ein groben Check ob die Länge hinkommt. Diese Methode wende ich allerdings auch nur in speziellen Fällen an (Bootsmotoren), sonst lasse ich auch lieber ab. Eben aus den besagten Gründen, man hat Zeit das Fahrzeuges von unten zu prüfen. Wie oft habe ich dabei schon eine lose Manschette, schlechte Bremsleitungen, Undichtigkeiten etc. entdeckt ....

    Gruß
    Rainer

    Gr