Mein Turbolader pfeifft ... oder ist es etwas anderes?

  • Ich wollte mal fragen, ob jemand diesen Fehler kennt.
    Ich fahre eine lange gleichmäßige recht starke Steigung hoch.
    Unter dieser Last beginnt bei ca. 2300 Umdrehungen ein Pfeiffen aus der Turbogegend.
    Dieses wird lauter, wenn ich mehr Umdrehungen habe bis zu Leistungsgrenze.
    Dann, wenn ich an der Leistungsgrenze bin, wird das Pfeiffen für ca. 2 Sekunden leiser und man bemerkt einen Leistungsverlust. Der Wagen hängt dann nicht mehr so am Gas. Nach den zwei Sekunden pfeifft er wieder lauter und höher und die Leistung ist wieder da. Das geht dann so die ganze Zeit weiter.
    Also höhes lautes Pfeiffen ca. 3 Sekunden, dann tieferer Ton für 2 Sekunden mit Leistungsverlust, dann wieder höheres lautes Pfeiffen und usw.

    Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, dann kein Pfeiffen mehr.
    Wenn ich ohne Last den Berg runter fahre, dann kein Pfeiffen.

    Habe ein Automatikgetriebe.

    Es kommt mir vor, wie wenn da irgendeine Art Überdruckventil ein- und ausschaltet.
    AGR hatte ich schon getauscht. Ist also neu.
    Leistung hat er seitdem wieder reichlich.

  • So wie du es beschreibst, meldet sich da demnächst dein Turbo ab.
    Ursache könnte ein verstopfter Dieselpartikelfilter sein, der den Druck im Abgassystem unzulässig ansteigen lässt. Sofern du einen hast, solltest du den erstmal prüfen lassen. Ein Turbotausch sollte erst in Erwägung gezogen werden, wenn das Abgassystem garantiert frei ist.
    Das mit dem Überdruckventil hast du ja selber schon erkannt und richtig interpretiert. Insoweit ist dessen Funktion schon mal geprüft.

    Lieber sofort eine Werkstatt aufsuchen, sonst wird es am Ende heftig teuer.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco,
    das hört sich ja gruselig an. Kann evtl. sein, dass das Überdruckventil zu leicht öffnet und daher Leistung verloren geht?
    Wie kann man den Partikelfilter reinigen?
    Danke
    Olaf

  • Ich möchte noch erwähnen, dass ich das Pfeiffen schon lange habe. Subjektiv würde ich sagen, dass es mit der Zeit lauter geworden ist. Könnte es nicht auch eine Erklärung sein, dass dieses Ventil nicht richtig schließt und daher ab einem gewissen Druck pfeifft?
    Kann man dieses Ventil eigentlich auch einzeln tauschen?
    Das wäre wohl billiger als ein neuer Turbo.

  • Das was das wastegate öffnet ist eine Druckdose.
    Die gibt es auch einzeln. Das Problem ist der aus und Einbau, blöde Position hinterm Motor.
    Aber lass das lieber die Werkstatt deines Vertrauens prüfen, das mit dem dpf hört sich logisch an.
    Zum überprüfen des ladedrucks und damit auch des Zustandes des Turbos und der korrekten Öffnung des wastegate (1 bar) kannst du dir eine ladedruckanzeige selber einbauen!!
    Kostet etwa 20€.
    Gruß aus Hamburg Sven

  • Lass das mal mit dem Selbstreiniger.
    Fahr zu deinem Händler des Vertrauens und lass die Daten des DPF auslesen (sofern das bei deinem geht). Geht schneller und ist aussagekräftig genug.

    Klar ist das Pfeifen mit der Zeit immer lauter geworden. In gleichem Maße verhält sich der DPF proportional zum Pfeifen.

    Fang nicht an, ohne Ahnung an deiner Anlage rumzuwurschteln. Das kann schnell nach hinten losgehen und sehr teuer enden.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hmm, so eine Reinigung des DPF ist evtl. schädlich? Wirklich. Ich habe mir bei Youtube ein paar Videos dazu angesehen. Also eigentlich verstehe ich nicht, was ich da kaputt machen kann. Lamdasonde raus. Mittel für max.20€ rein, Wagen warmlaufen lassen und dann mal feste fahren. Entweder Verbesserung oder eben nicht. Aber was soll denn da kaputt gehen. Das Problem ist, dass die allermeisten Werkstätten mein Auto nicht auslesen können, da sie nicht die richtige Software haben. Dann Termin in einigen Wochen, dann doch nix erreicht. Habe ich schon oft gehabt. Man kommt nicht vorwärts. Oder man gibt denen einen Blancocheck, indem man sagt, wenn ihr was findet dann rapiert mal schön. Da kommt dann eine Rechnung die sich gewaschen hat. Ich habe ein bischen das Vertrauen verloren. Bin zu oft abgezockt worden. Ich jetzt einfach dabei sein und sehen was und warum gearbeitet wurde. Und einfachere Sachen, wo man nicht viel kaputt machen kann, versuche ich jetzt selber. Ein Beispiel. Bremsen. Die verkaufen mir die Teile für den 3-fachen Preis wie ich die Teile im Internet kriege. Ich zahl ja schon den Arbeitslohn. Da wird noch schon gut verdient. Man bedenke eine Fachwerkstatt berechnet 100€ Arbeitslohn pro Stunde! Und das für z.B. Bremsen machen.

  • Moin,

    an den DPF glaube ich eher nicht, wenn der zu ist kann das Abgas den Turbo ja gar nicht mehr auf Drehzahl bringen.
    Ich würde erstmal nach rissigen Schläuchen suchen, besonders den an der Druckdose zum Wastegate.
    Dann mal in dem Schlauch zum LLK schauen, wenn der voll Öl ist sind die Lager vom Turbo am Ende.
    Hat sich der Ölverbrauch erhöht?

    Mal eine Frage an die Spezialisten, kann man den Lader zum Testen frei laufen Lassen (Druckschlauch am LLK abmachen)?
    Dann könnte man hören ob es die Lager sind.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Servus,

    oft ist das Pfeifen eine kleine Ursache, die teuer behoben wird.
    Auf jeden Fall alle Schläuche nach Turbolader auf Beschädigung prüfen. Weiter alle Schlauchklemmen nach Turbolader auf festen Sitz prüfen, und nachziehen.
    Aus meinen Erfahrungen raus, sind es meist die Schlauchklemmen. Der Schlauch setzt sich, die Schlauchklemme drück den Schlauch nicht mehr so fest an, und das Pfeifen entsteht.

    Wast Gate dürfte nicht zu hören sein, denn dieses öffnet Abgasseitig eine Klappe, damit Verdichterseitig der Druck nicht weiter ansteigt.

    Gruß
    Konrad

  • genau diese Symptome hatte ich auch, war das Ventil, der sitz war angerostet. wir haben den Ventilsitz nachgeschnitten und der Turbo pfiff nicht mehr, die Leistung war weder konstant und das Loch ab 0.7 bar war weg.

  • @12
    so wie ich das verstehe war bei Dir die Druckdose vom Turbo festgerostet? Da gibt es doch gar keinen Sitz der festrosten kann. Meinst Du vielleicht das AGR?
    Die Druckdose hat doch nur eine Halterung. An der Druckdose ist dieser Schlauch zum Wastegate dran. Aber sonst kann ich das nicht verstehen. Kann mir jemand helfen?

  • Jup, is sehr aufwendig da was zu machen. Dazu muss der turbo raus.
    N Versuch wäre die regelstange von der turbodose zu trennen und die gangigkeit des wastegate zu prüfen.
    Aber wie schon gesagt, den Turbo kannst du mit ner ladedruckanzeige gut selber prüfen. Kostet etwa 20Euro und man kann es selbst einbauen.

  • @17
    1. Kann eine Druckdose wirklich pfeiffen?
    2. Kann man das Ding tauschen ohne den Turbo auszubauen?
    3. Was würde mir die Ladedruckanzeige helfen? Wie kann ich was da erkennen? Sorry habe keine Ahnung, bin nicht vom Fach.
    Gruß und Danke

  • Hallo Olaf,

    das Pfeiffen kommt entweder dadurch dass Luft unter Druck irgendwo entweicht. Also Schlauch oder sonst etwas undicht. Oder es entsteht mechanisch, also die Turbine schleift bzw die Lager Geräusche machen. Es könnte auch daran liegen, dass man die Geräusche einfach nur besser hört, sprich irgendwo die Dämmung abhanden gekommen ist.

    Jetzt zu deinen Fragen:

    1. Die Dose kann pfeiffen wenn dort irgendo eine Undichtigkeit vorliegt. Schlauch oder Membran defekt.
    2. Man kommt sehr schlecht an das Teil dran. Leg dich mal unter dein Auto und schau wo das sitzt. Da kann es einfacher sein gleich den Turbo komplett auszubauen und das ganze auf der Werkbank zu prüfen.
    3. Die Ladedruckanzeige zeigt dir ob der Druck im Normalbereich liegt. Ebenso kannst du aus dem Verhalten ablesen ob das Wastgate funktioniert.

    Ich würde jetzt folgendes Machen:
    1. Mal alle Schläuche prüfen und alle Schlauchschellen nachziehen.
    2. Den Luftschlauch am Turbo abnehmen und mit der Hand den Turbo prüfen. Gucken ob sich das Rad leicht dreht. Dann das Spiel der Achse prüfen. Das kann man alles sehr gut machen und man merkt sofort wenn da was klemmt.
    3. Prüfen ob Öl im Ansaugtrakt ist. Das würde auf Undichtigkeit im Turbo hindeuten. Aber nicht erschrecken, auch wenn alles ok ist befindet sich Öl im Ansaugtrakt.
    4. Ladedruck prüfen, also Instrument verbauen. Damit siehst du was dein Turbo macht.

    ==> Wenn du das selber nicht kannst fahr in eine Werkstatt!!!!
    Wenn es tatsächlich der Turbo ist, ist dies natürlich ärgerlich aber er wird dann getauscht und das wars. Wenn der Turbo dir hoch können erhebliche Folgekosten entstehen. Angefangen davon das die Späne in den Ansaug gelangen und im Minimum der Ladeluftkühler getauscht wird. Weiter Beschädigung des Motors sind möglich. Ebenso kann ein defekter Turbo auf der Ölseite viel Schaden anrichten. Druckabfall zerstört die Motorlager. Öl im Ansaugtrakt kann zu einem unkontrollierten hochdrehen im Motor führen.
    Ich will dir damit keine Angst machen, nur du solltest die Risiken kennen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    danke für Deine umfangreiche Antwort. Also mittlerweile haben wir alles mögliche probiert.
    1. Eine Undichtigkeit eines Schlauches konnten wir bisher nicht finden. Der Mechaniker sagt, dass er in so einem Falle, das sehen würde, da sonst Schmutz oder Ölspuren sichtbar sein müssten.
    2. Den kleinen Schlauch am Turbo schließt er aus.
    3. Alle Verbindungen von Schläuchen wurden geprüft.
    4. Der Mechanikermeister meint nicht, dass es der Turbo ist.
    5. Fast kein Öl im Ansaugschlauch. Normal.

    Das einzige Argument mit der Ladedruckanzeige trifft auf wenig Gegenliebe meines Fachmannes. Er meint, dass das nicht wirklich was nützt. Habe das aber nicht verstanden. Bin ja nicht vom Fach. Vielleicht kannst du das noch mal erläutern.

    Den Ladedruck haben wir nicht gemessen, der Mechaniker sagt aber, dass der gut sein muss, weil der Wagen viel Leistung hat und prima fährt.

    Das Problem ist ja, dass das Pfeiffen erst bei ca. 2200 Umdrehungen beginnt und dann mit zunehmender Drehzahl langsam lauter wird. Das passiert auch nur unter Last. Wenn ich den Berg runter fahre, dann habe ich auch bei höherer Drehzahl kein Pfeiffen.

    6. Die Steuerstange vom Turbo ist frei. Es hängt also nichts.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir werden noch weiter suchen. Ich sehe nicht ein, den Turbo zu tauschen ohne, dass ich weiß das es der auch ist.
    Habe mal bei so einem Turboreparaturbetrieb angerufen. Die sagten mir natürlich, dass es ganz sicher der Turbo sei. Klar, ist ja auch deren Geschäft. Geh mal zum Metzger und frage, ob er veganes Essen empfiehlt....
    Was dagegen spricht ist, dass die Prüfung des Lagers keine Auffälligkeiten zeigt. Auch beginnt das Pfeiffen erst ab ca. 2200 Umdrehungen und nur unter Last.

    Vielleicht ist der Hinweis mit dem Ventilsitz richtig, bloss was hat der Kollege da nur gemeint?
    Möglicherweise hat noch jemand eine Idee...

    Gruß
    Olaf