Ich wollte mal fragen, ob jemand diesen Fehler kennt.
Ich fahre eine lange gleichmäßige recht starke Steigung hoch.
Unter dieser Last beginnt bei ca. 2300 Umdrehungen ein Pfeiffen aus der Turbogegend.
Dieses wird lauter, wenn ich mehr Umdrehungen habe bis zu Leistungsgrenze.
Dann, wenn ich an der Leistungsgrenze bin, wird das Pfeiffen für ca. 2 Sekunden leiser und man bemerkt einen Leistungsverlust. Der Wagen hängt dann nicht mehr so am Gas. Nach den zwei Sekunden pfeifft er wieder lauter und höher und die Leistung ist wieder da. Das geht dann so die ganze Zeit weiter.
Also höhes lautes Pfeiffen ca. 3 Sekunden, dann tieferer Ton für 2 Sekunden mit Leistungsverlust, dann wieder höheres lautes Pfeiffen und usw.
Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, dann kein Pfeiffen mehr.
Wenn ich ohne Last den Berg runter fahre, dann kein Pfeiffen.
Habe ein Automatikgetriebe.
Es kommt mir vor, wie wenn da irgendeine Art Überdruckventil ein- und ausschaltet.
AGR hatte ich schon getauscht. Ist also neu.
Leistung hat er seitdem wieder reichlich.