Kühlwasserverlust

  • Hallo 230er,
    eigentlich wollte ich zu einem Kurzurlaub nach Florenz, aber knapp 20km nach dem Start war es aus mit Urlaubsträumen. Urplötzlich ging die Nadel der Temperaturanzeig bis in den roten Bereich. Eine Kontrolle durch den ÖAMTC ergab: Vollständiger Verlust der Kühlflüssigkeit. Also das WOMO per Huckepack in die Werkstätte. Dort wurde der Fehler rasch gefunden: Eine Kühlwasserleitung war durchgerostet. Kein Problem, meinte der Werkstattmeister, Ersatzleitung ist rasch hier und morgen kannst du weiterfahren. Irrtum! Es gibt keine Ersatzleitung, jedenfalls nicht so eine, wie eingebaut war, denn scheinbar ist diese Schwachstelle Fiat längst bekannt und jetzt soll statt der Metallleitung ein Umbausatz mit Schläuchen eingebaut werden. Nur die kommen frühestens am kommenden Montag und der Einbau wird, feiertagsbedingt, erst Mittwoch fertig sein. Aber am Dienstag ist mein Kurzurlaub zu Ende. Pech gehabt.
    Andererseits aber auch etwas Glück. Ich stell mir vor, wie die Situation gewesen wäre, wenn dieses Leck irgendwo auf der italienischen Autobahn aufgetreten wäre, oder gar im Sommerurlaub im Innenland von Sardinien. Rückreise und WOMO-Rücktransport etc. wäre wohl noch viel komplizierter gewesen, wie es jetzt war.
    Meien Frage an 230er mit 2.8 diTD: Hat schon jemand diese Panne gehabt? Stimmt die Geschichte mit der bekannten Schwachstelle und dem Umbaukitt?

    Gruß aus dem Ländle (A)
    norman

  • morgen

    du schreibst irgendeine kühlwasserleitung, meinst du die hinten am motor welche zur wasserpumpe geht ?

    so ganz taufrisch ist der 230 2,8 idtd halt nicht mehr, haben den selben.

    wenn ich hier so mit lese werde ich mir genau die schwachstellen über den winter ansehen.

    bisher schwachstellen die ich hier gelesen habe

    • schaltzüge , war zwar der 2,5er trotzdem werde ich mich frühzeitig um ersatz kümmern
    • kühlwasserleitung
  • Hallo 230er,
    eigentlich wollte ich zu einem Kurzurlaub nach Florenz, aber knapp 20km nach dem Start war es aus mit Urlaubsträumen. Urplötzlich ging die Nadel der Temperaturanzeig bis in den roten Bereich. Eine Kontrolle durch den ÖAMTC ergab: Vollständiger Verlust der Kühlflüssigkeit. Also das WOMO per Huckepack in die Werkstätte. Dort wurde der Fehler rasch gefunden: Eine Kühlwasserleitung war durchgerostet. Kein Problem, meinte der Werkstattmeister, Ersatzleitung ist rasch hier und morgen kannst du weiterfahren. Irrtum! Es gibt keine Ersatzleitung, jedenfalls nicht so eine, wie eingebaut war, denn scheinbar ist diese Schwachstelle Fiat längst bekannt und jetzt soll statt der Metallleitung ein Umbausatz mit Schläuchen eingebaut werden. Nur die kommen frühestens am kommenden Montag und der Einbau wird, feiertagsbedingt, erst Mittwoch fertig sein. Aber am Dienstag ist mein Kurzurlaub zu Ende. Pech gehabt.
    Andererseits aber auch etwas Glück. Ich stell mir vor, wie die Situation gewesen wäre, wenn dieses Leck irgendwo auf der italienischen Autobahn aufgetreten wäre, oder gar im Sommerurlaub im Innenland von Sardinien. Rückreise und WOMO-Rücktransport etc. wäre wohl noch viel komplizierter gewesen, wie es jetzt war.
    Meien Frage an 230er mit 2.8 diTD: Hat schon jemand diese Panne gehabt? Stimmt die Geschichte mit der bekannten Schwachstelle und dem Umbaukitt?

    Gruß aus dem Ländle (A)
    norman

    Wir hatten im Sommer das gleiche Problem in Bayern auf der Fahrt in den Urlaub. Auf der Autobahn plötzlich das Aufleuchten. Nach Abkühlung festgestellt, dass überhaupt kein Kühlwasser mehr drin war. Gleich nachgefüllt und alles und noch 600 km gefahren. Nichts passiert. Amn´nächsten Morgen, große Wasserlache unter dem Auto. Alles rausgelaufen. Wir hatten das Glück, dass in diesem Ort (Eichstätt) eine Knaus-Werkstatt war. Diese hat die Leitung erst nach einigem Suchen gefunden. So einen Fehler hatten sie noch nie. War aber kein Problem für die: nachmittags neue Metallleitung bestellt, am nächsten Morgen eingebaut (sehr knifflige Arbeit hat Stunden gedauert) mittags war unser Wohnmobil wieder reisefertig. Rechnung: Leitung ca. 120 € Reparaturkosten 400 €.

  • morgen

    du schreibst irgendeine kühlwasserleitung, meinst du die hinten am motor welche zur wasserpumpe geht ?

    • schaltzüge , war zwar der 2,5er trotzdem werde ich mich frühzeitig um ersatz kümmern
    • kühlwasserleitung

    Grüß dich,
    der Techniker des ÖAMTC hat mir die Leckstelle gezeigt. Es ist ein gebogenes Metallrohr - eher unter ein cm Durchmesser - vor dem Motorblock. Nach dem Ausbau in der Werkstätte war direkt im Knick - dort ist auch eine Befestigung angebracht - eine winzige Öffnung zu sehen. Die Kühlflüssigkeit schien dort unter Druck herausgespritzt zu sein, jedenfalls war die ganze Umgebung tropfnass angesaut.
    Laut Werkstätte soll der Umbausatz auf Schlauchleitungen bis Montag - toi toi toi - eintreffen und dann eingebaut werden. Anschließend geht jedoch mein WOMO ins Winterlager.

    Gruß aus dem Ländle
    norman

  • Wir sind mit dem Rohr hinterm Motor in Italien liegen geblieben. Die Werkstatt vor Ort hatte am nächsten Tag schon das Ersatzteil und abends konnten wir weiter fahren. Bei unserem Rohr war die Schweißnaht gerissen. 350€ inkl. Einbau.

    Gruß Erik

  • Habe auch den 2,8idTD ,bei mir seit 2000 übrigens ganz ohne nachfüllenund immer noch mit der 1 ten Kühlwasserflüssigkeit ab Werk, also 100 % dicht.
    Kann bitte mal tzrotzdem jemand ein Foto einstellen, oder einen Link vom E-Teil, damit ich weiß ,
    wo ich kontrollieren und ggfs. auf Verdacht tauschen muss??

    Vielen Dank im Voraus.

    Martin

  • Hallo Interessierte,
    bedingt durch einen Krankenhausaufenthalt komme ich erst heute dazu, einen Abschlussbericht zum Thema "Kühlwasserverlust" zu geben.
    Mein WOMO wurde damals ja vom ÖAMTC huckepack zu meiner Werkstätte gebracht. Dort wurde sehr schnell die undichte Stelle lokalisiert, dann hat es aber feiertagsbedingt etwas länger gedauert, bis die Ersatzteile da und eingebaut waren. Der Verdacht auf eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtug hat sich nicht bestätigt.
    Die defekte Kühlwasserleitung besteht aus einem gebogenen Edelstahlrohr vor dem Motorblock. Dieses und auch das daneben wurden erneuert und auch die umliegenden Wasserschläuche. Beim ersten Probelauf stellte sich dann auch heraus, dass sich der Temperatursensor verabschiedet hatte. Ob das mit der Überhitzung zusammenhängt, lässt sich natürlich nicht feststellen. Jedenfalls musste auch er erneuert werden. Beim Probelauf sind die beiden Ventilatoren korrekt in Betrieb gegangen. Bei eine ausgedehnte Probefahrt, zum Teil bergauf und zum Teil flott über die Autobahn, stieg die Temperaturanzeige, wie früher, nur knapp über die mittlere Anzeige.
    Alles in allem hat mich die Reperatur 1451,- € und einige Nerven gekostet.
    Aber auf der Fahrt von der Werkstätte ins Winterlager schnurrte meine WOMO wieder anstandslos. Ich hoffe, das bleibt.

    Gruß aus dem (A)-Ländle
    norman

  • Hallo,

    1450 Euro für ein Stück Rohr???? Den Betrag finde ich ja schon ziemlich heftig. Wie wurde das denn aufgeschlüsselt?

    Gruß
    Rainer

    Hallo miteinander,
    leider bin ich absolut auf die Werkstätte angewiesen, weil ich alles, was Motor und Fahrwerk betrifft, machen lassen muss.
    Von den 1451,- € beziehen sich 1060,- € auf Arbeitspreis, 391,- € auf die Ersatzteile. Die beiden Edelstahl-Rohrleitungen z.B. kosten 81,60 bzw. 64,80, der Temperatursensor wird mit 97,80 angeführt.
    Die Werkstätte ist eine sehr geschätzte freie Werkstätte für Nutzfahrzeuge aller Art. Mit der Beratung und Betreuung bin ich sehr zufrieden. Werkstattkosten scheinen bei uns in Österreich leider deutlich über denen in Deutschland zu liegen.
    Früher war ich in einer freien Werkstätte, wo manches auch "schwarz" gemacht wurde. Hinterher hatte ich aber draufgezahlt, weil manches leider auch Pfusch war.

    Gruß aus dem (A)-Ländle
    norman

  • Habe auch den 2,8idTD ,bei mir seit 2000 übrigens ganz ohne nachfüllenund immer noch mit der 1 ten Kühlwasserflüssigkeit ab Werk, also 100 % dicht.Martin

    Frostschutz in der Kühlflüssigkeit ist gleichzeitig auch Rostschutz, von daher auch die Wechselmpfehlung der Hersteller!

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Frostschutz in der Kühlflüssigkeit ist gleichzeitig auch Rostschutz, von daher auch die Wechselmpfehlung der Hersteller!
    Gr Peter

    Danke für den Hinweis.
    Die Rostschutzfunktion des Kühlflüssigkeitszusatzes verliert sich also demnach im Laufe der Zeit?? (meine Flüssigkeit ist klar wie bei der Auslieferung)
    Ich dachte immer, dass nur "Nachfüller" und Reinwasserfahrer betroffen sind, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Auch habe ich bisher nirgends eine Wechselempfehlung für Frostschutzmittel gesehen (vermutlich habe ich das also für mich "wegignoriert" oder "überlesen" ?( ).

    Martin

  • Hallo Martin,

    Vorsicht bei Kühlmittel, denn es altert. Schlimmste Folge ist die Kavitation, die Bildung von so kleinen Bläschen.
    Die könne platzen und erzeugen Druckstösse im Kühlsystem. Was dem Kühler arg zusetzen kann.
    Wir wechseln so alle drei Jahre, spülen auch aus gleichzeitig.

    Bei Fahrzeugen des täglichen Gebrauches,
    also dem Transportesel aus Korea, habe ich die Flüssigkeit nie gewechselt und der ist jetzt in Afrika unterwegs.
    Mit Original Zahnriemen übrigens bei 189'000 Km.

    Ernst

  • Zitat

    Beim ersten Probelauf stellte sich dann auch heraus, dass sich der Temperatursensor verabschiedet hatte. Ob das mit der Überhitzung zusammenhängt, lässt sich natürlich nicht feststellen. Jedenfalls musste auch er erneuert werden.
    norman

    Witziger Weise war der Temperaturfühler bei meinem nachher auch defekt. Den habe ich für ca. 40€ selber erneuert. Der kann eine Überhitzung wohl nicht ab.

    Gruß Erik