Hallo 230er,
eigentlich wollte ich zu einem Kurzurlaub nach Florenz, aber knapp 20km nach dem Start war es aus mit Urlaubsträumen. Urplötzlich ging die Nadel der Temperaturanzeig bis in den roten Bereich. Eine Kontrolle durch den ÖAMTC ergab: Vollständiger Verlust der Kühlflüssigkeit. Also das WOMO per Huckepack in die Werkstätte. Dort wurde der Fehler rasch gefunden: Eine Kühlwasserleitung war durchgerostet. Kein Problem, meinte der Werkstattmeister, Ersatzleitung ist rasch hier und morgen kannst du weiterfahren. Irrtum! Es gibt keine Ersatzleitung, jedenfalls nicht so eine, wie eingebaut war, denn scheinbar ist diese Schwachstelle Fiat längst bekannt und jetzt soll statt der Metallleitung ein Umbausatz mit Schläuchen eingebaut werden. Nur die kommen frühestens am kommenden Montag und der Einbau wird, feiertagsbedingt, erst Mittwoch fertig sein. Aber am Dienstag ist mein Kurzurlaub zu Ende. Pech gehabt.
Andererseits aber auch etwas Glück. Ich stell mir vor, wie die Situation gewesen wäre, wenn dieses Leck irgendwo auf der italienischen Autobahn aufgetreten wäre, oder gar im Sommerurlaub im Innenland von Sardinien. Rückreise und WOMO-Rücktransport etc. wäre wohl noch viel komplizierter gewesen, wie es jetzt war.
Meien Frage an 230er mit 2.8 diTD: Hat schon jemand diese Panne gehabt? Stimmt die Geschichte mit der bekannten Schwachstelle und dem Umbaukitt?
Gruß aus dem Ländle (A)
norman