Alko-achs-havarie

  • MoinMoin,

    zuerst mal die gute Nachricht: Unser Bimobil steht wieder vor der Haustür!

    Und dann die Schlechte: Noch immer keine HU und die Bremse funktioniert trotz 2. Nachbesserung nicht zufriedenstellend, sprich: Ohne Motoreinsatz ist der Druckpunkt da, mit Motor kein Druckpunkt und nahezu keine Bremsleistung. Wir haben das reklamiert, die Werkstatt hat´s nachgestellt, wie sie sagten, aber die Bremswirkung ist immer noch extrem schlecht. Dass das Womo Zuhause steht, hat damit zu tun, dass die Werkstatt nur 1km von uns entfernt ist und wir die Wahl hatten umzudrehen oder im Schritttempo heim zu fahren. Von der ziemlich überhöhten Rechnung ganz zu schweigen (10 Stunden allein für die Montage der Radlager und Bremsen angesetzt - wegen der schlechten Witterungsverhältnisse, die eine zügige Montage verhindert hätten).
    Da steht er nun und wir können ihn nicht nutzen.
    Ein Anwalt ist jetzt eingeschaltet, nachdem die Schiedsstelle sich schon sehr Werkstatt orientiert geäußert hatte. Mann Mann Mann!
    Jetzt brauchen wir einen KFZ-Gutachter für technische Gutachten in Münster. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ansonsten muß wie üblich die Dekra ran!
    Gruß Uli

  • Schon auf dem Bild mit der abgeschliffenen Stelle am Achszapfen ist zu sehen , das vorher schon mal eine unsachgemäße Reparatur gemacht wurde ! Es sind noch Körnerschläge auf dem Lagersitz zu sehen.! Das Lager saß damals schon lose auf dem Zapfen . Das ist dann die folge einer so schlechten Reparatur. Gruß Aristoblau

  • Zitat

    Wir haben das reklamiert, die Werkstatt hat´s nachgestellt, wie sie sagten,

    ich würde mal nachfrage was die da genau nachgestellt haben wollen ...

    Wüste nicht was man da gross einstellen kann, außer Handbremse und Bremskraft-Regler,

    Das Nachstellen der Bremsbelag sollte automatisch funktionieren ....

    Du solltest die Werkstatt in Zukunft meiden, die übergeben Dir ein Fahrzeug wo die Bremsen nicht richtig funktionieren,
    nachdem die daran gearbeitet haben ... Dafür gibt es keine Entschuldigung.


    Bei der Werkstatt würde es mich nicht wundern, wenn Die nicht richtig die Brems-Anlage entlüftet haben ...

  • Hallo,

    juristisch Lösungen sind immer schwierg und machen am Ende selten glücklich.

    Zu deinem Bremsenproblem:
    Irgendetwas stimmt da ja grundsätzlich nicht. So eine Bremse ist ja auch keine Atomphysik.
    Entweder du hast da ein mechanisches oder hydraulisches Problem.
    Mechanik: Irgend etwas stimmt mit der Backenbremse hinten nicht. Normalerweise stellen sich die Backen selbst ein. Wenn da was falsch montiert wurde gehen sie zuweit zurück und der Pedalweg wird zu lang.
    Hydraulisch: Das Einfachste ist dass da noch luft im System ist. Tritt mal bei laufenden Motor ein paar mal schnell die Bremse, wenn dann Druck kommt ist Luft im System.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen das dein Hauptbremszylinder defekt ist. Dann drückt er die Bremsflüssigkeit an den Koben vorbei und nichts passiert.

    Ich würde sehr wahrscheinlich der Werkstatt erstmal nicht den vollen Geldbetrag überweisen. Wenn du bezahlt hast, besteht dort kein Druckmittel mehr.

    Gibts keinen Schrauber aus dem Forum in deiner Nähe, der da mit drauf gucken könnte??? Ich komme aus PB, dass ist ja nicht direkt um die Ecke.

    Gruß
    Rainer