Alko-achs-havarie

  • Liebe Ducatogemeinde ,
    mache gestern die Warmfahrfahrt vor der HU. Plötzlich ein Schlag von irgendwo. Dachte schon die Antriebswelle hat sich verabschiedet. Bremse , Tritt in's Leere....
    Halte an. Womo liegt hinten rechts extrem tief. Rad schleift stinkend im Radkasten. ALKO -Achse. Vermutlich Achsstummel abgeschert. War gerade in der Werkstatt zum Achse Abschmieren.
    Damit ist die Urlaubsplanung im A......
    Tja. Vielleicht hat ja einer hier eine kostengünstige Reparaturidee.
    Jetzt steht unser dickschiff bei der Werkstatt, die natürlich die komplette Nummer machen will.

    Weitere Bilder folgen ':-(

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    mich macht Dein Satz stutzig : war gerade in der Werkstatt zum Achse abschmieren. Wurde da die Kontermutter vernünftig gesichert ? und wurde das Achsspiel richtig eingestellt ?
    Es ist schon komisch, dass der Schaden so kurz nach der Arbeit aufgetreten ist.

    :wink Willy

  • mich macht Dein Satz stutzig : war gerade in der Werkstatt zum Achse abschmieren. Wurde da die Kontermutter vernünftig gesichert ? und wurde das Achsspiel richtig eingestellt ?


    Hallo,
    zum Alko-Achse abschmieren wird doch nicht die Mutter gelöst. Das Abschmieren passiert doch nur über die Schmiernippel an der Achse. Oder hatten die auch die Radlager neu geschmiert ? Dann könnte ein Zusammenhang bestehen. Dann aber auf jeden Fall auch die andere Seite kontrollieren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Willi,

    die Werkstatt hat nur die Achse abgeschmiert und Räder getauscht..
    Aber nix geprüft oder gemerkt , was das Radlager betrafLeider hat die Werkstatt anders als vereinbart mich erst benachrichtigt, als das Rad schon von der Trommel getrennt war. Alles unangenehm.
    Der Obmann der Kfz -Schiedsstelle hat sich meine Fotos angesehen und schreibt: Sehr geehrter Herr B.... , sowie das aussieht ist das Außenradlager defekt oder kaputt gelaufen , bitte prüfen Sie auch das Radlager gegenüber auf der anderen Seite, vielleicht war Fettmangel beim Radlager der Grund des Folgeschadens. Hier muß das Radlager innen und Außen ern. Werden , besser wäre alle 4 Lager re. wie li. Zu ern. ….beide Radbremszylinder mit ein Satz Bremsbacken ern. Achsstummel mit beiden Achsmuttern ern. Evt. Ankerplatte ern . Bremstrommeln prüfen …..Ein Verschulden beim Räder wechseln schließe ich aus.. Wann wurde eine Inspektion gemacht wo die Bremstrommeln ab waren …???? Da hätte man es sehen müssen ….mfg

    Alles nicht so toll.


    EDIT: Name unkenntlich gemacht. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (7. Oktober 2016 um 10:04)

  • Der Obmann der Kfz -Schiedsstelle hat sich meine Fotos angesehen und schreibt: Sehr geehrter Herr B.... , sowie das aussieht ist das Außenradlager defekt oder kaputt gelaufen , bitte prüfen Sie auch das Radlager gegenüber auf der anderen Seite, vielleicht war Fettmangel beim Radlager der Grund des Folgeschadens. Hier muß das Radlager innen und Außen ern. Werden , besser wäre alle 4 Lager re. wie li. Zu ern. ….beide Radbremszylinder mit ein Satz Bremsbacken ern. Achsstummel mit beiden Achsmuttern ern. Evt. Ankerplatte ern . Bremstrommeln prüfen …..Ein Verschulden beim Räder wechseln schließe ich aus.. Wann wurde eine Inspektion gemacht wo die Bremstrommeln ab waren …???? Da hätte man es sehen müssen ….mfg

    Alles nicht so toll.


    EDIT: Name unkenntlich gemacht. Gruss Ghost

    aber alles an einem Tag incl. Stellungnahme Obmann, Hut ab, das kenne ich anders und immer deutlich langwieriger. :thumbup: 8o :thumbup: :wink

    Hier ein Verschulden nachweisen, dürfte tatsächlich schwer bis unmöglich werden, aber eben sehr,sehr ärgerlich , da zumindest ein "Geschmäckle" bleibt, so kurz nach dem Werkstattaufenthalt. ?( ?(

    Martin

  • Zitat

    die Werkstatt hat nur die Achse abgeschmiert und Räder getauscht..

    Da hätte die Werkstatt bereits eine Vorschädigung merken müssen, Spiel im Lager, polterndes Lager, zu stramm laufende Räder ...

    Die Radnabe ist mit vier Schrauben am Achsschenkel angeschraubt, würde ich auf jeden Fall tauschen, die Teile gibt es bestimmt noch gebraucht oder auch neu,
    meist gehen bei den Achsen ja die Drehstäbe und die Achsschenkel-Lager selber kaputt ...

    Die Mutter können sich doch eigentlich nur beim Rückwärts fahren lösen ?!

    PS. Aus ähnlich schlechten Erfahrungen, mache ich deswegen alles selber oder bleibe bei Reparaturen immer dabei ...

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (7. Oktober 2016 um 15:17)

  • Die Radnabe ist mit vier Schrauben am Achsschenkel angeschraubt, ...

    Hier gehts jetzt doch bissel durcheinander mit der Teilebezeichnung, in der Radnabe sitzen die Radlager,
    der Achsschenkelbolzen ist an den Achsschenkel, oder an die Achse (bei Blattfederausführung ) angeschraubt, wenn ich das richtig sehe :wink

    Und ja, die Achsmuttern haben einmal Rechts- und einmal Linksgewinde, wie ich inzwischen weiß. .. Würde jedoch dazu neigen, zu sagen, vorwärts drehen die sich auf ?!

    Gruss Emil

  • Hallo,

    wenn die Ursache ein Lagerschaden war, hätte die Werkstatt das merken können. Dafür hätte man die Räder nur beim Wechslen mal durchdrehen müssen. Allerdings stand ja wohl im Auftrag nichts von prüfen. Also kann man der Werkstatt keinen Vorwurf machen.

    Sei froh das du die Fuhre ohne größeren Schaden zum stehen bekommen hast, dass hätte auch ganz anders ausgehen können. Ebenso scheint der Schaden ja auch überschaubar zu sein.

    Ich drücke dir die Daumen.

    Rainer

  • rainer
    Ein komischer Nachgeschmack bleibt halt. Ich hätte das gemerkt, wenn ich die Räder getauscht hätte... Ich weiß es auch nicht. Die Havarie war glücklicherweise noch vor dem Urlaub.
    Jetzt steht die Teileorga an und ich werde einen Teil der Reparatur selbst machen schon wegen der Kohle. Wenn jemand hier noch einen Tipp hat außer wiedemann-fahrzeugtechnik.de freue ich mich über alle Meldungen.
    So , und jetzt zurück auf die Bühne ;)

    Uli

  • Ich hätte das gemerkt, wenn ich die Räder getauscht hätte


    Wenn Du das beim Tausch der Räder gemerkt hättest, hättest du diesen Schaden schon auf der Fahrt zur Werkstatt hören können.
    Um die Werkstatt mal in Schutz zu nehmen, wenn ein Lagerkäfig bricht passiert das von jetzt auf gleich und dann sieht das Ergebniss eben so aus.

    Auch eine festgegangene Handbremse läst ein Lager heiß und trocken laufen

  • Moin Uli,

    wer auch immer das Radlager nachgestellt hat, ist für den Schaden verantwortlich.
    In Folge hat es die Nase der Anlaufscheibe zwischen äußerem Lagerinnenring und Achsmutter weggerisen, die Scheibe hat sich mitgedreht .. und irgendwann die Mutter vom Achsschenkelbolzen runtergedreht.
    Das geht aus Deinen Bildern ziemlich zweifelsfrei hervor, siehe Doppelverstemmung auf der Mutter, Einlaufspuren an der Scheibe, intakter Lagerinnenring, auf dem allerdings der Käfigring fehlt.

    Gut aber, das hilft Dir ev. wenig. ..
    Du brauchst einen neuen Achsschenkelbolzen, ein neuen Radlagersatz mit Simmerring und Fettkappe (ev. liegen dort auch Mutter und Anlaufscheibe bei), Nabe, Anlaufscheibe und Mutter, Radbremszylinder (ausmessen, es gibt verschiedene Durchmesser) einen neuen Bremsbackensatz.
    Das meiste davon solltest Du bei Axel Augustin bekommen können. Ev kann Dir ein weiterer gewerblicher Teilnehmer, mit ggf. nicht zu bekommenden Teilen, als Gebrauchtteile, helfen. :wink

    Gutes Gelingen wünscht Emil

  • .....oder schreib Tuncer - Nickname Schrauberzentrale - an, der schlachtet doch immer wieder 280er.....
    Gruß u viel Erfolg. Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Was lange währt...


    Liebe Forumianer ;-),

    heute rief die Werkstatt an, unser Wohnmobil sei fertig. Das ist nach der Odyssee seit Mitte Oktober eigentlich erfreulich, aber...
    Die Werkstatt nannte mir dann den Preis und ich bin fast hintenüber gefallen. 2200€ ohne Teile.
    Achszapfen und Nabe mußte ich selbst besorgen. Die FA Augustin sorgte dann für Radlager und Bremsteile mit Radbremszylindern und Backen hinten rechts und links. Die Teile von Augustin erklärte die Werkstatt als Billigware aus dem Internet und möchte natürlich vertändlicherweise, daß wir einen Haftungsverzcht erklären. Soweit so gut....
    Mit der sehr komplizierten Teilebeschaffung hatte die Werkstatt nichts zu tun und reparierte das Wohnmobil auch nicht während der kalten Tage, da es wegen des Achsschadens nicht beweglich war. Zusätzlich bemängelte die HU in der Werkstatt tausend Kleinigkeiten, wie freiliegende Kabel im Motorraum (Fiat 290, hört,hört...Ironiemodus aus), Öl am Getriebe, mangelnde Reflektorbefestigung der Scheinwerfer (elektrische Leuchtweitenregulierung habe ich nachgerüstet, angeblich ohne Funktion) usw. Wir hatten leider bei der Werkstatt auf etwas Entgegenkommen gehofft, da sie ausdrücklich Wohnmobile repariert und und ich mich versichert hatte, daß sie auch ältere Fahrzeuge zufriedenstellend betreuen würden.
    Mit ca. 1200€ hatten wir bereits für den TÜV gerechnet. Aber schlappe 1000€ für Montage der Teile??? Die Werkstatt erklärte, daß das Wohnmobil zu lange bei ihnen gestanden hätte, passende Teile waren aber spätestens seit Mitte Dezember da, ebenso wurde die "schlechte" Teilequalität ( Bremsbacken falsch vormontiert usw. ) von Augustin als Argument genannt und damit die Zeitverzögerung und die schlechten Witterungsverhältnisse, die die Arbeit draußen am Wohnmobil erschwert hätten. Im Übrigen hatte mir der Werkstattbesitzer schon nach einer Woche erklärt, er könne keine Teile bekommen und das ding müsste vom Hof.
    Jetzt hat das Womo noch immer keine HU, Wiedervorführung erforderlich.
    Tja.
    Fällt euch was ein?
    Ich bin noch sprachlos.

    Gruß Uli

  • Hallo Uli,

    womit mal wieder bewiesen wäre, dass es eben (insbesondere bei den alten Schätzchen) immer besser ist, zu einem im Forum erprobten und allseits empfohlenen Spezialisten zu gehen.
    Und sei der Weg auch noch so weit.

    Tut mir sehr leid für dich und um das "Lehrgeld" , dass du hier offensichtlich zahlen mußt oder mußtest . :( :(

    Ohne Rechtsschutz wird ein Wehren oder Verweigern eine langwierige und unsichere Sache, da muß man genau abwägen, ob der Aufwand und die weiteren finanziellen Risiken und Umstände den möglichen Erfolg (bei solchen Dingen erfahrungsgem. vor Gericht ein meist fauler "Vergleich" ) wert ist.
    Denn die Beweislast liegt in solchen Fällen bei dir .

    Traurig aber wahr!!!

    Martin

  • Hallo Uli,

    mit unseren alten Schätzchen ist man bei Werkstätten nicht immer willkommen. Und das der Tüv da gerne " ein bisschen länger sucht" habe ich auch schon erlebt.

    Was wurde denn alles - Richtung Tüv am Auto gemacht - für diese 2200€ ??? Und das ein Fahrzeug monatelang " wegen der Witterung " unrepariert herumsteht,
    erscheint mir wenig professionell- bis schlampig, zumal ich im Winter 2013 - hinter dem Hause an unserem 290er die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, mit allem Drum und dran,
    natürlich mit neuer Wapu, neuen Schläuchen, neuem Kühler und neuem Zahnriemen , neue Lima, neue Schläuche usw. - bei Teilweise 4 Grad....im Freien
    ( nach Feierabend, alleine und manchmal die Taschenlampe im Mund ).

    Die Hinterachslager habe ich an unserem Duc auch schon erneuert, samt Bremsbelägen und Radbremszylindern - mit den Teilen von Axel Augustin!!!

    Und seit dieser Zeit fahre ich munter damit herum. Also, wenn die Firma keine Lust hat, Dein Auto zu reparieren, warum nimmt sie es dann an ?

    Ich weiss nicht, ob Du rechtsschutzversichert bist, dann würde ich die einzelnen Positionen der Rechnung prüfen lassen, dahingehend
    was Du in Auftrag gegeben hast, und ob die durchgeführten Arbeiten in Relevance zu den Rechnungsposten stehen.

    Wenn die schon zu blöde sind, Teile zu beschaffen, sollen die auch den Ball schön flach halten.....

    Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.

    Ich wünsche dir trotzdem in schönes Wochenende.

    Es :wink aus dem Rhein - Erft - Kreis

    Willy