Was ist das?

  • OrmoDuc
    Es wurde hier diskutiert, wohin das schwarze Kabel führt. Ein Gedanke war: zu einem Wechselrichter. wenn also das schwarze Kabel die Ausgangsspannung eines Wechselrichters führt liegt an den Pins des Schuco Steckers eine mehr oder weniger tödliche Spannung an. Deshalb gefährlich. Wenn die Schucoinstallation 12 Volt führt ist das auch nicht gut, denn dann wäre die Installation nicht Regelkonform. Wechselrichter macht nur Sinn, wenn der Ausgang des WR mit der Schuko Steckdose verbunden ist. Dies kann man aber an der Mantelfarbe im Schrank erkennen. (schwarz oder weiß)

    Könnte es nicht einfach eine Erweiterung der 220 V Installation sein um mehr Steckdosen im Womo zu haben? Der schwarze Stecker führt möglicherweise nur zu einer 3-fach Steckdose, die an geeigneter Stelle ihren Dienst tut?

    Mein Vorschlag wäre eine Handlampe oder Schreibtischlampe in die Steckdose stecken und die Landstromverbindung herstellen. Brennt die Lampe (was ich vermute) ist es normale 220 V Installation. Die Empfehlung mit einem Multimeter eine Installation zu messen ist für Jemand der hier die Eingangsfrage gestellt hat auch nicht einfach.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • OrmoDuc
    Es wurde hier diskutiert, wohin das schwarze Kabel führt. Ein Gedanke war: zu einem Wechselrichter.

    Ja, zu einem Wechselrichter! Aber doch zum Einstecken in dessen Ausgang, in die Schuko-Steckdose des Wechselrichters, um eben diesen Ausgang durch eine Dreiersteckdose z.B. in den Schrank zu führen.

    Zitat

    OrmoDuc
    .... wenn also das schwarze Kabel die
    Ausgangsspannung eines Wechselrichters führt liegt an den Pins des
    Schuco Steckers eine mehr oder weniger tödliche Spannung an. Deshalb
    gefährlich.

    Dann muss sich aber jemand ein Kabel gebastelt haben, an dem an beiden Enden ein Stecker wäre. Ich denke, da könnte man schon ein versuchtes vorsätzliches Tötungsdelikt draus konstruieren. Das macht doch kein Mensch!

    Zitat

    OrmoDuc
    Könnte es nicht einfach eine
    Erweiterung der 220 V Installation sein um mehr Steckdosen im Womo zu
    haben? Der schwarze Stecker führt möglicherweise nur zu einer 3-fach
    Steckdose, die an geeigneter Stelle ihren Dienst tut?

    Genau so war's gemeint. Nun gibt es aber immer noch zwei bis drei Möglichkeiten:

    1. Der schwarze Stecker (am Kabel einer z.B. Verlängerung oder Dosenleiste) soll in die auf dem Bild sichtbare graue Steckdose gesteckt werden, welche bei Landstromanschluss 230 V Wechseltrom führt, um diesen an einer anderen Stelle im WoMo nutzen zu können

    2. Der schwarze Stecker war/ist gedacht, um in in einen dort ehemals - oder immer noch vorhandenen, aber bislang nicht gesichteten - Wechselrichter eingesteckt zu werden, um dessen von 12V umgewandelten 230V Wechseltrom(ähnlichen) auch an einer anderen Stelle nutzen zu können

    3. Der schwarze Stecker als das eine Ende einer Verlängerung oder Dosenleiste sollte je nach Vorhandensein entweder in die graue Steckdose (Landstrom) oder in den (vorhandenen oder ehemels vorhandenen) Wechselrichter ein/umgesteckt werden, um am anderen Ende 230V zur Verfügung zu stellen - je nach Verfügbarkeit Landstrom oder gerichteten 230V-Wechselrichterstrom --> wäre eine sehr intelligente Kombilösung!"

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Möglicherweise haben wir nicht den selben Gedankengang:

    Die Graue Steckdose (um die geht es ja eigentlich, und nicht um den schwarzen Stecker) kann natürlich eine "Abzapfstelle" des 230V-Landstromes sein wenn dieser außen angeschlossen ist - das wäre die einfachste Lösung.

    Aber, wie gesagt, in der Konsole unter dem Fahrersitz ist Platz für eine Batterie und einen Wechselrichter. Da man an den Wechselrichter dort aber nur sehr unpraktisch erreicht, kann dessen Ausgangssteckdose (230V) nach Außen verlegt worden sein um besser ranzukommen (graue Steckdose). Dann müsste unter dem Fahrersitz ein Wechselrichter sein (oder gewesen sein). So ähnlich ist es bei mir.

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !