Blinkerkontrollleuchte

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
    Vor kurzem habe ich mir ein Fiat Ducato mit Dethleffs aufbau geholt. Baujahr 1986 2,5 liter Diesel ohne Tüv.
    Ich habe jetzt alle arbeiten erledigt nur bei einer Sache bin ich noch ratlos.
    Und zwar geht meine Blinkerkontrolleuchte im Tacho nicht. An der Birne liegt es nicht die habe ich schon mit der vom Warnblinklicht getauscht die funktioniert.
    Kann es evt. mit dem Relais zu tun haben? Als ich das Womo gekauft habe war kein Relais verbaut. Nach langer Suche habe ich dieses hier gefunden Artikelnummer 4347645.
    Die Blinker wie auch Warnblinklicht funktionieren einwandfrei, nur eben die Leuchte im Tacho nicht. Tüvrelevant ist die denke ich schon oder?

    Danke schonmal
    Jonas

  • Hallo Jonas,

    das Blinkerrelais sollte so angeschlossen sein wie z.B. hier angegeben .
    Die 4 Anschlüsse bedeuten:
    Anschluss 49 = + 12 Volt wenn die Zündung an ist (Klemme 15)
    Anschluss 49a = Ausgang, diese Leitung führt zum Blinkerschalter
    Anschluss 31 = Fahrzeugmasse ( Minus )
    Anschluss C = geht zur Kontrollleuchte im Tacho.

    Ob die Leitung zum Kontrollleuchte in Ordnung ist lässt sich leicht testen.
    Kurz mal ohne eingestecktes Relais die Klemmen 49 und C verbinden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ok danke!
    ich hatte noch vergessen zu erwähnen das ich einen 3 pohligen Stecker habe aber ein Relais mit 4 Anschlüssen bekommen habe. C Habe ich somit gar ncht belegt
    Brauche ich dann doch ein anderes Relais?
    Mein Ducato ist ohne Ahk falls das noch wichtig ist. Nach dem Relais mit der Artikelnummer 4347645 habe ich schon ewig gesucht nachdem mir 3 andere verkauft wurden die nicht passen.
    Ach ja und die Kontrollleuchte vom Warnblinklicht geht. Ist das nicht der gleiche weg?


    VG

  • Hallo Jonas,

    nein, die Warnblinkanlage hat einen anderen "Weg" und eine eigene Lampe und sitzt an anderer Stelle; siehe weiter unten auf meinem Link.
    Leider habe ich keinen Schaltplan für Deinen 280er. Kenne also die Art der Verschaltung der Kontrolllampe nicht. Gibt ja verschiedene Arten, wie auch im Link zu sehen. Könnte die Variante "gemeinsame Kontrollampe" aus dem Link sein.
    Da das Relais fehlte, kann ich auch nicht sagen ob das von Dir genannte Typ 4347645 das richtige Relais ist, denn dies hat einen einen extra Anschluss für eine Kontrollleuchte.
    Vielleicht kann Dir da ein Besitzer eines 280er eher weiterhelfen was da blinken/ Aufleuchten muss.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mein originaler 280er Blingeber hat 3 Anschlüsse:

    (+) - kommt auf recht verschörkeltem Weg vom Warnblinkschalter -- heißt bei Standard-Gebern (49)
    (P) - Kontroll-Lampe -- heißt bei Standard-Gebern (C)
    (L) - geht zum Fahrtrichtungsschalter -- heißt bei Standard-Gebern (49a)

    Dazu haben die Standardgeber den Anschluß (31)=Masse - den muß man neu legen, weil er beim Original-Sockel nicht anliegt

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo ,

    bei meinem Relais habe ich 49,49a und 31 belegt. C ist nicht angesteckt da keine Leitung vorhanden.
    Hast du ein eckiges oder rundes Relais Alfred?

  • okay.
    Das originale Hitzedrahtrelais ist nicht mehr zu bekommen habe ich gerade erfahren. Dann muss ich mit dem Verbauten Relais irgendwie Kontakt mir der Blinkleuchte bekommen. Jemand ne Idee wie das gehen könnte?

  • Dann muss ich mit dem Verbauten Relais irgendwie Kontakt mir der Blinkleuchte bekommen. Jemand ne Idee wie das gehen könnte?

    "brutalmethode":
    Wenn Du an die "Plus-Seite" der Kontroll-Lampe kommst, ziehst Du von da aus eine Strippe und schließt die an der (49a) an dann blinkt die Kontrolleuchte schön mit Deinem Blinker - schlimmstenfalls eine neue Kontrolle an gut zugänglicher Stelle einbauen - muß nur grün und im Sichtbereich des Fahrers sein.

    Ich habe bei mir an den Blinkern einen Widerstand angelötet, Kabel von da nach innen gezogen und habe jetzt separate LED-Blinker-Kontrollen für links, rechts und Anhänger

    (Dazu dann noch div. andere Kontrollen, z.B. für die Kühlerventilatoren und Schalter für manuelles Einschalten der Ventis - das ganze auf einer Platte, die den -für mich überflüssigen- Aschenbecher ersetzt)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Dann muss ich mit dem Verbauten Relais irgendwie Kontakt mir der Blinkleuchte bekommen. Jemand ne Idee wie das gehen könnte?

    "brutalmethode":
    Wenn Du an die "Plus-Seite" der Kontroll-Lampe kommst, ziehst Du von da aus eine Strippe und schließt die an der (49a) an dann blinkt die Kontrolleuchte schön mit Deinem Blinker - schlimmstenfalls eine neue Kontrolle an gut zugänglicher Stelle einbauen - muß nur grün und im Sichtbereich des Fahrers sein.

    Ich habe bei mir an den Blinkern einen Widerstand angelötet, Kabel von da nach innen gezogen und habe jetzt separate Blinker-Kontroll-LEDs für links, rechts und Anhänger

    (Dazu dann noch div. andere Kontrollen, z.B. für die Kühlerventilatoren und Schalter für manuelles Einschalten der Ventis - das ganze auf einer Platte, die den -für mich überflüssigen- Aschenbecher ersetzt)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • ich habe gerade versucht eine Kontrolleuchte an 49a anzuschließen. Funktioniert beim Blinken wunderbar nur wenn ich den Blinker ausmache quitscht das Relais.
    Sobald ich die Masse von Kontrolleuchte abmache hört es auf.
    Woran liegt das?

  • Blinkgeber Triscan 1010 EP-31 passt 1 zu eins. Eventuell diesen bestellen und einbauen :wink

    Gruss Emil

  • nur wenn ich den Blinker ausmache quitscht das Relais.
    Sobald ich die Masse von Kontrolleuchte abmache hört es auf.

    Hast Du mal gemessen, ob auf der Leitung Spannung anliegt?
    Meist reicht es, wenn man in die Leitung zur Kontroll-Lampe eine Diode (z.B. 1N4001 o.ä.)in die Durchlassrichtung hängt um irgendwelche "Rückspannungen" zu blocken

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • ja spannung liegt auf der Leitung.
    Ich bekomme morgen den Blinkgeber den Emil empfohlen hat. Hoffe das alles wieder läuft dann.
    @ Emil sind die Pole bei dem Geber auch gleich belegt? hatte auf einem Bild gesehen, dass die Bezeichnungen anders sind.

    Danke !

  • Ja passt alles

    habs zuerst kontrolliert, dann alten Hitzdrahtblinkgeber raus, neuen triscan rein. Alle Kabel bleiben wo ie sind im 3-poligen Stecksockel.
    Nun geht der Blinker bei mir nicht mehr im Schlafmodus :wink

    Gruss Emil

  • Auf dem Geber steht wenn ich das richtig sehe
    L, X und P

    kannst du mir vielleicht sagen was 49a ,49 und C davon ist? weil ich bei dem Blinkgeber der dezeit vebaut ist einmal die Kabel aus der Steckdose hatte und nicht weiß ob sie wieder so drinnen sind wie vorher, da beim Kauf kein Geber vorhanden war.

    Danke !!!

  • Mache ich später, hoffe die Notitzen dazu liegen auf meinem Schreibtisch. Ansonsten googeln.
    Gruss Emil

  • Notitzen:

    + 49 batt, ist die Versorgung, Stromeingang, Violett/Gelb
    L CL 49A, ist der Ausgang ( zum Schalter )
    P R C C1, zur Kontrolleuchte, Orange/Weiß

    Farben ohne Gewähr :wink

    Gruss Emil