Bürstner Massefehler hinten

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines Talentos Bj.: 92 mit Bürstner Aufbau.
    Nun zu meinem Problem, mein Schätzchen hat letzte Woche die HU nicht bestanden, Grund ein Massefehler in der hinteren Beleuchtung.

    Wenn ich blinke, blinken alle 4 anderen Lampen leicht mit (sprich Bremslicht, Rücklicht, Rückfahr- und Nebelschlussleuchte)
    Sie blinken nur mit wenn sie an sind, sind sie aus und ich blinken, blinken sie nicht mit. Am größten ist der Effekt allerdings beim Bremslicht.
    Mein Verdacht war zuerst ein schlechtes Massekabel, bzw. der Kontakt, schnell ein neues zur Stoßstange gezogen, allerdings keine Besserung.
    Jetzt ist mir heute bei etwas genauerer Diagnose aufgefallen, dass die Widerstände zwischen den Pluskontakten und der Masse bei ausgebauten Lampe sehr gering sind, ca. 2 Ohm. Der Blinker hat zum Vergleich 20 Ohm zwischen Masse und Plus.
    Bei eingeschaltetem Rücklicht liegen 10,5 V zwischen Masse und Plus an, allerdings liegen auch zwischen dem Plus der Rücklichts und dem Plus z.B. der Nebelschlussleuchte 10,5 V an (Diese Leuchtet aber nicht).
    Gibt es evtl. einen Verbindungskasten/Verteilerkasten beim Bürstner, wo sie diese Anschlüsse zwischen links und rechts aufteilen? Es würde ja für einen Fehler in diesem Sprechen, da der Massefehler auf allen 4 Leitungen liegt.
    Der Effekt tritt in beiden Rücklichtern auf.
    Hat jemand evtl. das gleiche Problem gehabt?
    Könnte es ein Relais sein?
    Könnte eine neue Verbindung von der Batterie zum Rahmen helfen?

    Schöne Grüße,

    Jan

  • Check mal den Masseverteiler vorne rechts unterm Armaturenbrett. Der wars bei mir.
    Wo bei dir die Verteilerdosen sitzen weiß ich nicht. Bei mir sind sie hinten an aneinem Querholm vom Rahmen, direkt vor den Stützen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Jan,
    ich kenne deinen Aufbau jetzt nicht so genau, aber ich vermute mal, dass sich der Verteiler innen, hinter dem Radhaus auf der Beifahrerseite hinter irgendeiner Verkleidung versteckt. Lege dich mal unter das Auto und verfolge den Kabelbaum unter dem Auto. Dort, wo er im Innenraum verschwindet, wird wohl auch der Verteiler sitzen. Bekomme aber keinen Schreck, wenn du den gefunden hast. Die Bürstneraner haben es mit der Elektrik vor einem viertel Jahrhundert nicht wirklich gut gemeint. Zumindest war es bei meinem so.
    Ich hatte die gleiche Situation und konnte nur Abhilfe schaffen, indem ich eine 6mm² Masseleitung direkt von der Batterie ins Heck verlegt habe. Allerdings hab ich eine Al-Ko Achse (Tiefrahmen) die ja lediglich mit dem Zugkopf vorn verschraubt ist.
    Ansonsten alle Massepunkte überarbeiten.

    LG Salo

  • Danke Salo,

    habe auch die ALKO-Achse.
    Der Verteiler war bei mir im Innenraum direkt hinter der Stoßstange unter einem Brett versteckt.
    Reinigen hat leider nichts gebracht, letztendlich habe ich auch eine 6mm^2 Leitung in die Rückleuchte gezogen und die alte Masse durchtrennt.
    Irgentwo zwischen Verteiler und Leuchte lag der Fehler, allerdings konnte ich die Stoßstange nicht entfernen, da sie der Vorbesitzer mit PU-Kleber(nehme ich an) komplett an die Rückwand geklebt hat. Da war es einfacher direkt eine neue Leitung zu ziehen.

    HU heute bestanden!