Rote Kontrollleuchte + Turboloch

  • Hallo zusammen,

    auf die Gefahr hin, das dieses Problem evetuell schon mal gepostet wurde, hier mein aktuelles Anliegen:

    Ich fahre einen 244 Ducato mit 128 PS. Wir haben im April Zahnriemen und Spannrollen wechseln lassen, alles ohne Probleme in der Fachwerkstatt.
    Sind dann nach Sardinien gefahren, lief wie immer prima das Womo.
    Auf der Rückfahrt allerdings ging dann das erste mal die rote Kontrolllampe an, für ca. 5-10 Sekunden.
    Ich habe es noch unberücksichtigt gelassen, da ja nur einmal kurz !
    Dann trat der Fehler wieder auf. Genau dann, wenn ich mit dem Womo einen LKW überholen wollte, als wenn der Motor unter Volllast arbeiten soll.
    Nur diesmal mit Leistungsverlust. D.h. ich hatte gute 100km/h auf dem Tacho, Lampe ging an, Leistung fällt spürbar ab, als hätte der Turbo einen Einbruch.
    Womo fiel auf unter 90 km/h zurück, Lampe ging aus, alles wieder gut. Leistung war wie gewohnt da.
    Bin damit in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen.
    Folgende Einträge:
    Glühkerze defekt ( 60 mal aufgeführt )
    Ladedrucksensor fehlerhaft ( 64 mal aufgeführt )

    Jetzt ist beides erneuert worden, ich fahre auf die Autobahn - zack - Lampe an + Turboloch !

    Die Werkstatt würde gerne noch den Nockenwellensensor tauschen, ich bin aber nicht gewillt hunderte von € in Vermutungen zu investieren :(

    Hängt das Problem mit den berühmten Steckern der Einspritzdüsen zusammen ?!
    Oder gibt es andere Vermutungen ?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Sonst sind die Herbstferien im Eimer.

    Vielen lieben Dank für jeden Support.

    VG
    Thorsten

  • Hallo,

    wurde an deinem Fahrzeug als du es in der Werkstatt hattest auch die Dichtheit der Ansaugleitungen überprüft? Könnte mir vorstellen dass er entweder irgendwo Falschluft zieht oder eher dass ladedruckseitig eine Undichtigkeit ist. Hast du irgendwelche Strömungsgeräusche feststellen können als der Fehler auftrat?

    Gruß Ralph

    Wenn man tot ist weiß man nicht dass man tot ist. Es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es wenn man blöd ist.

  • Habe nichts der gleichen wahrnehmen können.

    Der Mangel tritt aber auch fast immer nur im 4.ten oder 5.ten Gang auf, wenn Volllast gegeben wird. Auf der Autobahn z.B.

    Selten bis gar nicht in den unteren 3 Gängen beim Beschleunigen z.B.

    Wenn irgend wo ein mechanischer Defekt vorliegen würde, müsste es ja unter allen Bedingungen auftreten, oder ?

    Habe alle Schläuche vom und zum Turbo nachgezogen, alles gut.

    Ist die rote Lampe nicht auch gleich Notlauf ?

  • nenn mir bitte die außentemperatur?

    habe ja fast den selben wagen (680G, allerdings mit 2,3er maschine) und kenne das problem des leistungsverlustes. alerdings ohne Lämpchen.

    immer dann wenn es draußen warm war, wie so eine art notbetrieb.

    nach einschalten der klima (aktivieren des 2.lüfters und große stufe) lief er den gesamten adria urlaub bis heute problemlos.

    gruß, ingo

  • Motortemparatur immer im normalen Zustand. Also um die 90 grad lt Anzeige.
    Außentemperatur warm oder halt wie jetzt. Um die 20 grad.

  • Hatte ich bei meinem auch letztes Jahr!
    Nockenwellensensor getauscht -wars nicht
    Kontakte der einspritzdüsen gesäubert -wars nicht
    Leitungen auf leckagen untersucht -wars nicht
    Gaspedal getauscht -wars nicht.
    Alle Stecker über dem linken domlager gezogen und gesäubert und mit Kabelbinder gesichert -weg!

  • Nockenwellensensor war im Gespräch. Habe ihn jetzt nochmal in die Werkstatt gebracht. Mal sehen. Aber das mit den Steckern teste ich auch Mal. Wäre ja ein Witz.
    Aber es heißt ja nicht umsonst FIAT = FEHLER IN ALLEN TEILEN.


  • Aber es heißt ja nicht umsonst FIAT = FEHLER IN ALLEN TEILEN.

    Dann hast du noch keinen Mercedes, VW, Opel ,Citroen oder Renault als Kastenwagen oder Nutz-oder Wohnmobilunterbau gefahren, gehe mal in die entsprechenden Foren und dann wird dir ganz schnell klar, dass hier rest-und ausnahmslos alle Hersteller ihre spezifischen Probleme haben.
    Mein Nachbar z.B. fährt einen 8 Jahre alten VW Crafter (die meisten Fahrwerksteile stammen da übrigens von Mercedes) mit Pritschenaufbau (Wohnkabine abnehmbar) und hat nahezu restlos alle beweglichen Fahrwerksteile incl Getriebe ,Traggelenke,Stoßdämpfer , Bremsen, Achsen,Radlager, meist gleich mehrfach erneuern "dürfen" und das bei gerade mal 130.000 KM Laufleistung.
    Und was Motorenbau angeht (der für mich als Wohnmobilfahrer wichtigste Punkt, alles andere kann ich ggfs. selbst machen) , würde ich nahezu alle Fiat Nutzfahrzeug Motore und Getriebe denen der anderen oben genannten Herstellern vorziehen.
    Nicht umsonst fahren die meisten Kurier-u Speditionsfirmen mit "Dauer- und Streckenläufern" die von dir geächteten Fiat .

    Martin

  • Hallo,

    Der Nockenwellensensor ist es wohl eher nicht. Der wirft einen Synchronisierungsfehler. Der ist Fatal, und führt zum Abstellen des Motors.

    Ich tippe auf ein Kontaktproblem im Kabelbaum.

    Gruss, Helge

  • Motortemparatur immer im normalen Zustand. Also um die 90 grad lt Anzeige.
    Außentemperatur warm oder halt wie jetzt. Um die 20 grad.

    ok, bei mir warens immer um die 30°C, bei 20 gabs keine Probleme mehr

  • Aaaaahhhhhhhhhhhhh ich drehe durch. :cursing: :wein :perdono
    Werkstatt baut jetzt den Kat aus und flanscht ein normales Rohr rein.
    Eventuell ist der Kat zu. Die Probefahrt wird es zeigen !

  • So, aktueller Stand:
    Womo abgeholt, Lampe blieb aus.
    Leistung im vollen Umfang vorhanden.

    Das Gestänge der "Überdruckdose" am Turbolader war schwer gängig.
    Das wurde gangbar gemacht. Motor läuft :-).
    Ich hoffe das wars.

    Wenn ich mich nicht mehr melde, wisst ihr bescheid.

    Danke für eure Unterstützung.

    VG
    Thorsten

  • Bau dir ne ladedruckanzeige ein!
    Mit der kannst du dir die teure sucherei in der Werkstatt sparen und hast den Zustand des turbo im Blick!
    War das wastegate die ganze Zeit offen oder ging es ab 1bar nicht mehr auf?
    Ich denke es war leicht offen und die Leistung des turbo reichte dadurch nicht?!
    Auf jeden Fall kann das wenn einmal passiert auch wieder auftreten

  • Motoraussetzer 2,8 JTD 107 kW 2006


    Hallo
    T.E.C ich fahre einen Hymer B524 von 2006 mit dem 244 Motor mit 107 kW.

    Bei niedriger Drehzahl ( so um 2000 r/m) kommt die rote Motorkontrolleuchte und
    unvermittelt fällt der Motor aus, und kommt meistens wieder. Wenn ich dann
    zurückschalte und mit etwa 2700 - 3000 r/m weiterfahre, schaffe ich es
    wenigstens noch bis zu einer Stelle an der ich das WoMo abstellen kann.

    Im kalten Zustand startet der Motor normal, nach Motorstörung mit warmen Motor
    brauche ich mehrere Anlassversuche bis er wieder startet.

    Der Dieselverbrauch ist seit dem Auftreten der Störungen um ca. 3 l/100km
    gestiegen.

    Mich würde jetzt interessieren, wo die Schubstange für die Laderregelung steckt
    um mal die Funktion zu überprüfen.

    Gruß von Helle aus Franken!