Tachoanzeige / Geschwindigkeit

  • Hallo: Auf einer Fahrt vergangenes Wochenende ist auf der Autobahn bei Tempo 120 auf einmal die Anzeige wech. Eine Motorlampe tauchte auch auf. Drehzahlmesser und alles andere funktioniert,nur der Geschwindigkeitzeiger rührt sich nicht mehr. Bin dvon ausgegangen,das es nur einer Sicherung ist. Nun habe ich alles durchgeschaut,aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen,wo der Signalgeber am Getriebe/Kurbelwelle sitzt,um zu prüfen ob dort die KAbel oder sonstiges feste sind ? Oder weiss ,hatte jemand schon dasselbe? Fiat Ducato 2,8 l bj. 2004 ...... mfg der Bär

  • Hallo: Auf einer Fahrt vergangenes Wochenende ist auf der Autobahn bei Tempo 120 auf einmal die Anzeige wech. Eine Motorlampe tauchte auch auf. Drehzahlmesser und alles andere funktioniert,nur der Geschwindigkeitzeiger rührt sich nicht mehr. Bin dvon ausgegangen,das es nur einer Sicherung ist. Nun habe ich alles durchgeschaut,aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen,wo der Signalgeber am Getriebe/Kurbelwelle sitzt,um zu prüfen ob dort die KAbel oder sonstiges feste sind ? Oder weiss ,hatte jemand schon dasselbe? Fiat Ducato 2,8 l bj. 2004 ...... mfg der Bär


    hallo,

    der geber sitzt oben auf dem getriebe, also wenn du vorm womo stehst schaust du unterhalb vom luftfilterkasten. bau den geber mal aus, meistens ist der kunststoffantrieb defekt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • ja toll,das ist doch malne aussage,werde es probieren und hoffe auf erfolg. mal sehen was der so kostet. gruss der Bär

  • Hallo:so doof kann ich nicht sein,aber ich finde den trotzdem nicht. kann man in etwa beschreiben,wie der aussiieht. sorry habe schon viel gebastelt und instandgesetzt. Unterhalb in richtung rechtes vorderrad vom linken aus gesehen ist links ne Welle mit so einer sicherungklammer,die kann aber nicht gemeint sein. denke der ist elektrisch und ich finde da nichts genaues. Müsste ich vielleicht was abbauen, bitte nochml um genauere hilfebeschreibung,wollen bald fahren und mami will nicht mit den kaputten tacho...gruss und danke im vorraus. der bär

  • Hallo:so doof kann ich nicht sein,aber ich finde den trotzdem nicht. kann man in etwa beschreiben,wie der aussiieht. sorry habe schon viel gebastelt und instandgesetzt. Unterhalb in richtung rechtes vorderrad vom linken aus gesehen ist links ne Welle mit so einer sicherungklammer,die kann aber nicht gemeint sein. denke der ist elektrisch und ich finde da nichts genaues. Müsste ich vielleicht was abbauen, bitte nochml um genauere hilfebeschreibung,wollen bald fahren und mami will nicht mit den kaputten tacho...gruss und danke im vorraus. der bär


    hallo,

    geb mir bitte mal deine fahrgestellnummer und dann kann ich es dir genau sagen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Fahrgestellenummer ZFA244000073xxxxx ich denke das ist die bj. 04.04 2,8 l gruss der bär

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. März 2009 um 21:39)

  • 7301961


    hallo,

    bei deinem modell kann es einer von den zwei tachoantrieben sein! entweder schon der neu el. oder noch der ältere mit einer tachowelle. ist vom datum her genau ein grenzfall! schau dir mal das bild an!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ja danke,das kann ich dann sehen,doch von wo genau her muss ich rangehen. vorne unten nichts genau zu sehen. Luftfilterkasten abbauen oder doch eher oberhalb des getriebes. Muss ich dann sehen ob mechanisch oder elektrisch..gruss der bär

  • Ja danke,das kann ich dann sehen,doch von wo genau her muss ich rangehen. vorne unten nichts genau zu sehen. Luftfilterkasten abbauen oder doch eher oberhalb des getriebes. Muss ich dann sehen ob mechanisch oder elektrisch..gruss der bär


    hallo,

    von unten/hinten kommt man ohne demontage weiterer teile ran, von oben mußt du dir platz schaffen unter dem luftfilter!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • So Hallo: Habe es nun geschafft,auch das Wetter war schuld,das es nicht früher ging. Habe den Geber gefunden und ausgebaut. Er steckt in Öl drinnen und nachdem ich die Schraube mit 11 Schlüsselentfernt hatte,konnte man ihn ohne weiteres herausziehen. Leider ist an dem Ritzel nichts zu sehen,weder verschleiss noch bruchteile oder so. Allerdings war die elktroplatine,nachdem Ich oben den Deckel entfernt hatte auch voll Öl . Ist das so richtig ? Desweiteren müsste man das doch messen können ,ob die Platine defekt ist oder ? Werde gleich mal nach Fiat fahren und einen Preis holen,was so ding kostet. Wenn platine defekt,brauche ich es sowieso. . Übrigens habe ich den Wagen vorne links ca. 20 cm auf eine Rampe gefahren,dadurch fällt das unterkriechen und bewegen leichter. mfg der bär werde weiter berichten..................

  • Nun da bin ich wieder,aber richtig weiter auch nicht. Der meinte ,es könne auch innen der Zahnkranzring defekt sein,dann musste das Getriebe raus. Ich tippr noch auf Elelktik,kann nicht sein,das alles voller Öl ist. Übrigens elektriteil gibt es einzelnd,kostenpunkt ca. 72,- euro plus steuer .also ich forsche noch...

  • Fehler gefunden: Also heute Werkstatt,und suche...es tauchtne 4 Fehlercodes auf. immer wieder Thermo dabei.da fiel mechaniker ein,die Zusatzheizung für die Motorvorwärmung ..Sicherung durch ,dadurch KM nicht,Zündanlage Blinkt und Motorlampe rot.. . Also da ist eine Schlauch für das Kondensierende wasser,Entlüftungsschlauch vom Motor und da sitzt ne Heizspirale drinne. Werde es am Freitag genauer beschreiben,dann wird er gewechselt. ca. 100 euro das Teil. also bis freitag... der bär

  • Hallo: Reparatur durchgeführt. Es ist ein Schlauch der vom Motor aus zum luftfilter geht. Da ist eine Heizung drinne,die war kaputt. So macht er die Fehlermeldungen ,weil eine Sicherung kaputt ging .3 Fehlermeldungen mit Thermo Relais tauchen dann auf,was ein wenig irritiert. Obwohl ich ja den Geber ausgebaut habe,daran aber nichts zu erkennen war-. Wollte dies berichten,vielleicht hilfreich,wenn der ein oder andere daselbe passiert. mfg der bär

  • Hallo: Reparatur durchgeführt. Es ist ein Schlauch der vom Motor aus zum luftfilter geht. Da ist eine Heizung drinne,die war kaputt. So macht er die Fehlermeldungen ,weil eine Sicherung kaputt ging .3 Fehlermeldungen mit Thermo Relais tauchen dann auf,was ein wenig irritiert. Obwohl ich ja den Geber ausgebaut habe,daran aber nichts zu erkennen war-. Wollte dies berichten,vielleicht hilfreich,wenn der ein oder andere daselbe passiert. mfg der bär


    hallo,

    das ist die kurbelgehäuseentlüftungsbeheizung, verhindert im winter ein vereisen und verstopfen dieser!

    sei froh das nur das heizelement defekt war, wir hatten da schon welche die das system durch sichrungsdefekt viel zu stark abgesichert haben und der ganze kabelbaum abgeraucht ist!

    gruß robert

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo: Klasse da habe ich ja glück gehabt. aber einfacher wäre,den Stecker vom Heizelement abzuziehen,dann läuft das andere auch. Hat der Werkstattmeister gemacht,musste ja auf die bestellung warten. mfg der bär aber wenigstens ein paar offenen fragen weniger