Motorschaden 1,9 td

  • Hallo Ducatofreunde,
    wie schon früher berichtet hat's während der Fahrt plötzlich ein lautes Krachen gegeben und der Motor ist ausgegangen. Nachdem ich nun den Zylinderkopf abmontiert habe konnte ich feststellen, daß einige Ventile krumm sind! Die Ursache ist mir aber nicht klar. Der Zahnriemen war noch drauf, die Spannung war OK und es fehlten keine Zähne! Die Steuerzeiten konnte ich leider nicht mehr prüfen, da der Motor nicht mehr drehte. Logisch bei aufgeschlagen Ventilen. Bei weiterer Demontage ist mir aufgefallen, daß die Schraube fürs Zahnriemenrad an der Kurbelwelle recht lose war! Leider bekomme ich das Zahnriemenrad nicht lose, sitzt bombenfest. :wein Sitzt es wie üblich auf einen Keil? Wer weiß weiter?
    Danke schonmal
    Klaus

  • hallo klaus ,

    so wie es aussieht ist der z-riemen übersprungen.was auch noch sein kann dass das zahnriemenrad fast schon unten war und überdrehte und nach dem aufschlagen der Ventile sich festgefressen hat.schraube ganz raus und klopfen. mal links mal rechts im kreis herum und mit einem montiereisen oder ähnlichen leichten druck ausüben.

    gruss
    franz

  • Hurraaa,


    das Zahnriemenrad hat verloren! Mit einem selbstgebauten Abzieher hat's geklappt :haha . Wie Franz schon sagte, ist offenbar das Zahnriemenrad überdreht und hat sich dann festgefressen. Der Keil sieht ziemlich ramponiert aus! Mal sehen,ob der Kopf noch zu retten ist?? Die Kolben sind ganz geblieben aber bei dem Kilometerstand von über 250000 lohnt sich die Reparatur wahrscheinlich nicht. Schade eigentlich, da bis zum Schaden der Motor super lief. ;(


    Schraubergrüße aus Köln
    Klaus

  • Ich hab auch grad einen 1,9TD auf der Werkbank. Der ist aber sowas von tot...
    da ist die Kurbelwelle zwischen dem zweiten und dritten Zylinder gebrochen und auch der Motorblock ist komplett zerbrochen. Selbst im kopf steht ein Ventil hochkant im Sitz. Also nicht wirklich viel übrig geblieben.
    Das passiert immer wenn vorne die Kurbelwelle mit der Riemenscheibe nicht perfekt verbunden ist. Deshalb würde ich empfehlen entweder die Kurbelwelle auszubauen und schleifen und wuchten zu lassen oder gleich eine neue zu nehmen.
    Neue kostet unter 400 Euro und das schleifen und wuchten kostet ähnlich viel Geld. Wenn du so wieder zusammenbaust kann es bei dir auch schnell passieren das er komplett aufgibt.
    Dann ist selbst der halter für dir Antriebswelle nur noch kernschrott.